Virtualbox oder VMWare?

Allach

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
22
Hatte demnächst vor,eine Virtuelle Maschine einzurichten,wo ich Win7 laufen lassen möchte.
Was ist besser Virtualbox oder VMWare?Was sind die Unterschiede?
 
Probiere sie doch einfach aus, hat nämlich auch was mit den persönlichen Vorlieben zu tun.
 
VMWare (Workstation) ist doch auch kostenlos.
Ich habe da Windows 7 am laufen, ohne einen Cent bezahlt zu haben!

Ich habe da auch Windows7 prof. installiert....funktioniert gut.
VMWare ist sehr gut, Virtualbox hab ich nie getestet.
 
Weder noch. 😉
Wie wäre es mit Hyper-V? Sofern du kein Windows 10 Home hast, ist Hyper-V ab Werk dabei. Lässt sich erstaunlich einfach zusammenklicken.
 
VMWare Workstation ist und war nie kostenlos. Aber der VMWare Player. Und den würde ich in jedem Fall der VirtulBox vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, DerSchwatte und Asghan
Hm. das heisst bei mir VMWare Workstation 12 Player.

Wie gesagt, man muss nichts zahlen und es ist gut!
 
Ja, der Player eben. Sollte man beim Namen nennen. Denn VMWare Workstation kostet.
 
Hier unter #compare:
https://www.vmware.com/de/products/workstation-pro.html#compare
Die kostenlose Variante kann nur eine VM zur Zeit und kann keine Snapshots. Das wäre das erste, was auffällt.

Edit: Und ja, irgendwie wurden die Produkte umbenannt. Ich meine auch, dass "früher" die kostenlose Variante "VMWare Player" hieß und die kostenpflichtige "VMWare Workstation". Bei Wikipedia ist das noch so. Nun heißen wohl beide "VMWare Workstation", und jeweils Player oder Pro hinten dran.
 
Die beste virtuelle Maschine ist Wine, aber das ist gerade nicht relevant. :)
Ansonsten würde ich BlubbsDE beipflichten. Der VMware Player scheint gegenüber der Virtualbox bessere Performance zu liefern. Ist mir über die Jahre immer wieder bei älteren Spielen aufgefallen.

edit : Ich hoffe der Win7 PC ist nicht mit dem Internet verbunden......
 
Wine ist keine virtuelle Maschine und auch kein Hypervisor und erst recht kein Emulator. (Sondern eine Laufzeitumgebung.) Klugscheißmodus: Off. 😉

PS: Ich hoffe, ich liege da jetzt nicht voll daneben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Smiley vergessen)
Wilhelm14 schrieb:
Wine ist keine virtuelle Maschine und auch kein Hypervisor und erst recht kein Emulator. (Sondern eine Laufzeitumgebung.) Klugscheißmodus: Off. 😉

PS: Ich hoffe, ich liege da jetzt nicht voll daneben.

Sicher richtiger als meine Bezeichnung, aber wenn ich im Duden unter "emulieren" nachschaue, steht dort " die Funktionen eines Computers auf einem anderen nachbilden".
Und genau das macht Wine. :) Gleiches gilt für die Bezeichnung "Virtualisierung" und " Erzeugung einer virtuellen Maschine".
Dass hierbei eine andere Methode angewendet wird, ändert nichts daran, dass Wine trotzdem eine Emulation ist.
 
Zurück
Oben