Virtualisierung von Volumio nicht möglich

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.064
Guten Mittag zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit, leider erfolglos Volumio in Hyper-V zu instalieren.
Dafür habe ich mir das X86 Image Heruntergeladen.
https://volumio.org/get-started/
Das ertse Problem, das Hyper-V nur mit Isos umgehen kann. Daher habe ich den Dateinamen geändert, sowie nochmal ein Konvertierungsprogramm versucht.
Beides leider erfolglos.
Eine Generation 2 Maschine lies sich garnicht starten, ich vermute das hier SCSI das Problem ist.
Eine Generation 1 VM lies sich starten aber ich bekomme, egal welche der beiden Isos ich nehme den Fehler" Boot Failure. Reboot and Select Prober Boot Device"
Dabei habe ich das Iso eingebunden und die Startreihenfolge auch auf CD gestellt.
Bisher hatte ich noch nie solche Probleme.

Vielelicht hatte jemand ähnliches schonmal vor und weiß einen Rat :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende schonmal!
 
Das *.img File ist vermutlich ein Image von der Festplatte an sich, daher wird auch in der Kurzbeschreibung gesagt, man solle das auf die SD Karte flashen.

Zumindest für VirtualBox gibt es einen Konvertierungsbefehl: vielleicht klappt es damit:
https://superuser.com/questions/554862/how-to-convert-img-to-usable-virtualbox-format

Da Raspberry Pis auch nicht x86 sind, könnte das ein weiteres Problem darstellen, bzw. brauchst du da die richtige Version von Volumio.
 
Hast Du Secure Boot in der Hyper-V VM bei Generation 2 deaktiviert?
Code:
 get-vm <Name_der_VM> | Set-VMFirmware -EnableSecureBoot Off
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die schnellen Antworten.
Secure Boot hatte ich deaktiviert bzw. bei generation 1 gibts das meines wissens garnicht.

Ja auf SD Karte Flashen habe ich versucht um dann die Daten runter zu kopieren wird aber nicht erkannt vom Windows PC.
Hmm gibt es das Tool auch extra ne gell? Man muss Virtual Box installieren hmm

Hatte von Volumio die X86 PC Version geladen.

Kann ich denn das Image direkt in ein VHDX umwandeln? Wäre das der richtige Weg?
 
Zurück
Oben