Virtualisierung

CED999

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
860
Hallo ich habe mit VirtualPC den XPMode installiert. Ich nutze damit ein altes Programm, dass auf Viele einzelne Dateien zugreift. Es sind sehr viele Dieser/Dateien Datensätze, die auf der Festplatte liegen.

Alle Diese Daensätze von denen das Programm verlinkt lagen auf einer Partition D auf dem alten XP Rechner und liegen jetzt wieder auf D. Aber das Programm kann nciht auf die Daten zugreifen, es findet den Pfad nicht.

Für eine Datei habe ich den Pfad manuell geändert. Es scheint so das VirtualPC vor den eigentlichen Pfad ein \\tsclient\ anhängt. Was aufgrund zuviel Aufwand ausscheidet ist die Pfade von Hand zu ändern...

Welche Möglichkeiten gibte es in Virtual PC den Pfad D:\XXX so vorzugaukeln, wie er im alten Windows war?

Grüße
 

Revolution

Commodore
Dabei seit
März 2008
Beiträge
4.917
Kopier einfach die Daten auf das Virtuelle D ....
 

SC6

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
77
Als Netzlaufwerk im virtuallen OS einbinden? Es gab auch mal eine Möglichkeit über die Kommandozeile ein Mapping zu erstellen (-> pfad als Laufwerk einbinden)

Immer Vorausgesetzt Laufwerk D ist noch frei.

Ansonsten kann man über die Konfigfiles / Registry o.ä. evtl die Einstellung des Progamms ändern via search & replace.
 

marcol1979

Banned
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
8.199
Du hattest einen normalen Rechner mit XP ?
Auf diesem war neben C: auch ein Laufwerk D: ?
Und dieses ist nun D: unter Win7 und du möchtest es nun unter dem XP Mode als D: nutzen ?
 

CED999

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
860
Also das Problem ist etwas hartnäckiger als ich dachte:

Ich habe jetzt probiert im virtuellen PC mittels eines Partitonsprogramms eine zweite Partition zu erstellen die D heißt. Ich konnte da aber den Namen des Laufwerks ncith ändern zu D. Was normalerweise geht. Ich habe auch versucht eine zweite Festplatte für den virtuellen PC zu erstellen, das hat zwar geklappt, aber ich kann die Platte nirgendsfinden im virtuellen PC.

@Marcol: genau so ist es. Einzelplatzrrechner kein Netzwerk, DAten liegen auf lokaler Festplatte partition D. Daten liegen auf dem jetztigen Win7 Rechner ebenfalls auf D, es läuft aber nicht.
Ergänzung ()

@SC6: Das Problem ist das Laufwerk D im XP MOde dem DVD-Laufwerk zugeordnet ist. Ich auch nicht genau wie ich das ändern kann.

Grüße...
 
Top