News Winamp 5.9 RC3: Release Candidate 3 ist für Windows 7 bis 11 erschienen

Winamp läuft auf meinem zweiten Rechner noch heute mit der Playlist aus den 90ern :D

Erweitert wird die Playlist heute nicht mehr, das lohnt sich nicht, aber das was damals gesammelt wurde bleibt auf diesem nostalgischen Weg erhalten. Werde das Update auch definitiv installieren, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
MeisterOek schrieb:
Ebenfalls. Riesen Albensammlung in guter Quali und AIMP begleitet mich ohne Probleme seit Jahren. Bietet auch genug Einstellungen.
Ich habe Schwierigkeiten mit den Titellisten beim VLC und auch beim Classic Player. Track 1, 2, 3 ist nicht besonders komfortabel. Wie sieht's da mit dem AIMP aus?
 
Rego schrieb:
Ich verwende immer noch Winamp 2.91c, welches unter Win11 und auch mit hochauflösenden Displays ohne Probleme funktioniert.
Dito! Dank der in den alten Winamp-Versionen integrierten, optionalen 200%-Skalierung ist das kein Problem.

2.91c ist auch bei mir die neueste Version, die ich je nutze. Ich brauche ein Programm, das MP3s abspielt - wenn ein 5 MB-Tool mit kompletter Offline-Funktionalität mir das bieten kann, dann gibt es auch keinen Grund, sich den neuen, ressourcenfressenden und "nach hause telefonierenden" Mist auf den Rechner zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad, Rego, Ryo und eine weitere Person
Lan_Party94 schrieb:
Schwachsinn. Du bekommst sofort die neusten Alben zum Streaming.
um himmels willen, was will ich mit einem ganzen album? genauso wenig wie mit einer serie, die sich staffel an staffel reiht.

Lan_Party94 schrieb:
wenn du viel neues auch entdecken möchtest und allgemein viele Genres hörst ist so ein Streamingdienst super.
naja, das kannst du auch bei yt entdecken oder ganz klassisch im radio.

Lan_Party94 schrieb:
Ich kaufe selbst auch noch CDs, aber ohne Spotify hätte ich diverse Interpreten nie entdeckt.

es doch schön das es dir gefällt, es muss ja auch zahlende kundschaft geben. ich finde spotfiy als musikladen nicht besonders toll, irgendwie haben sie den charme einer kaufhalle. ein großer wühltisch mit musik zum dauerniedrigpreis. ich bleibe da lieber beim radio.
 
Wer startet heutzutage zum Musik hören noch den Rechner, aber die Bedienung war bei Winamp das beste was es gibt, guter Nachfolger in modern ist für mich Plex auf dem Handy, Server ist auf einem Raspberry Pi 4 mit einer angeschlossenen SSD, zusammen mit chromecast Audio und für draußen einen JBL Link portable mit eingebautem chromecast Audio beste. 😅
 
Nutze den immernoch gern. Was man in der Jugend erlernt, bleibt halt im Muskelgedächtnis und fühlt sich daher immer am besten an.

Und ja, ich hab auch eine große Musiksammlung. Bestehend aus den Hits der Jugend (Napster, emule und Soulseek), aus legalem Sharing, der mittlerweile digitslisierten CD-Sammlung und zuletzt auch viel Gekauftem von bandcamp.

Mein Musikgeschmack ist speziell und arg fokusiert, mit entsprechend fokusierten Fühlern über den Tellerand. Daher geh lieber selbst immerwieder auf Entdeckungstour. U.a. mit einem Youtube-Account, dessen Empfehlungsalgorithmus ich schon seit Jahren entsprechend füttere.

Youtube ist kostenlos, Bandcamp zum Reinhören ist kostenlos. Meine Musiksammlung hab ich DRM-frei auf der Platte (und in Backups). Ich seh den Sinn der Streaming-Dienste für mich nicht. Wenn ich sie mal ausprobieren würde, könnte ich wahrscheinlich noch darüber ranten, dass ich meine Musik dort nicht im ausreichenden Umfang finde und dass ich die Musik nicht so hören kann, wie ich will (Stichwort Auto-Shuffle und Alben).

@SVΞN
Wäre das Thema Musiksoftware, Streaming vs lokale Sammlung und Entdeckung neuer Musik nicht was für eure Wochenend-Cummunity-Umfrage? Über das Thema kann man ja offenbar recht ausführlich streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Ryo
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Uff 😯🥺
Akzeptiere ich, allerdings finde ich es traurig und schade wenn es bei dir tatsächlich so ist.

Etwas überspitzt formuliert.

Aber die Qualität im Einsteiger-Segment (sei es im HiFi-Bereich oder im portablen Audio Bereich) hat sich die letzten Jahre so weit verbessert, dass es schon einiges an Investment benötigt um einen merkbaren zu erfahren. (für ungeschulte Ohren)

Dass in Zeiten (wo eine Soundbar ein vollwertiges 5.1 Atmos System ersetzt und die Leute damit happy sind) Dienste wie Spotify sich durchsetzten, ist natürlich eine logische Schlussfolgerung. Es muss skalierbar sein, bezahlbar, und Einsteigerfreundlich.

Mittlerweile bin ich ja sogar schon nahezu nostalgisch unterwegs mit meinem AVR + Dolby ATMOS Setup.
Aber naja... so dreht sich die Welt halt weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Früher habe ich noch meine riesige MP3-Sammlung mit WinAmp verwaltet und gepflegt. Heute höre ich Unterwegs meistens nur noch Podcasts und am PC wurde "das normale Musik hören" inzwischen von YouTube (dort meistens live Mitschnitte von Konzerten) abgelöst.

Ich freue mich jetzt schon wieder auf die Diablo III Season 27 und dabei schön gemütlich ein paar Konzertmitschnitte von Wacken 2022 laufen zu lassen. :schluck:
:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Winamp kann man über Kommandos steuern und ohne sichtbare Fenster im Hintergrund steuern. Auch nutze ich ein Plugin, welches die Lieder überblendet. Ist auch klein und läuft flott. Installieren muss man es auch nicht. Das kann kein anderes Musiktool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Hier auch Winamp 2.91 ohne library.
Alles schön in Ordnern sortiert nach Interpret und Album.
Habe aber auch Spotify.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego
War mal eine coole App, aber ich glaube heutzutage würd ich sie nicht mehr brauchen.

Wenn ich mich erinnere hab ich Podcasts gestreamt, bevor man überhaupt wusste was Podcasts sind.
Kann mich aber an den Namen nicht mehr erinnern. Da haben aber viele Hobby DJs ihre Sets live gestreamt.

Ziemlich cool eigentlich, aber schon 20 Jahre zurück.

Heute hat sich das Nutzungsverhalten so stark geändert, ich glaube WinAmp ist überflüssig.
 
capitalguy schrieb:
naja, das kannst du auch bei yt entdecken oder ganz klassisch im radio.
Also da merkt man sofort, dass du mit Spotify keinerlei richtige Erfahrung hast. Bei Spotify kannst du ein Lied was dir gefällt, als Ausgangspunkt nehmen, um eine ganze Liste von sehr ähnlicher Musik abzuspielen, wovon vieles dann auch wirklich deinem Geschmack entspricht. Da kann yt nicht mithalten. Und Radio schon gar nicht, da hast du ja überhaupt keinen Einfluss darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1200
Da werden wirklich Erinnerungen wach - eines der besten Tools seinerzeit.
Winamp wurde praktisch immer direkt mit Windows gestartet - und wenn der Rechner nur am Idlen war, dann hat das Geiss-Plugin mich immer wieder zum Staunen gebracht, als es die Musik auf den alten Röhrenmonitoren in Echtzeit visualisiert hat.
Schöne Zeit!
 
Kuristina schrieb:
Bei Spotify kannst du ein Lied was dir gefällt, als Ausgangspunkt nehmen, um eine ganze Liste von sehr ähnlicher Musik abzuspielen, wovon vieles dann auch wirklich deinem Geschmack entspricht.

das möchte ich überhaupt nicht, denn mein musikgeschmack entspricht einer bestimmten stimmung und das kann kein algorithmus berücksichtigen.
Ergänzung ()

edit/ ich bin inzwischen mit dem aimp-player sehr zufrieden, der taugt auch etwas für radio-streaming. winamp hatte vor 2 jahren probleme als sämtliche ard-radiosender neue adressen bekamen.
 
Winamp lief schon immer unter dem jeweils aktuellsten Windows, ich habe es bisher jeden Tag genutzt.
Ich hatte noch nie Abstürze oder so, daher frage ich mich, ob es wirklich "Kompatibilitäts"updates mit v5.8 und jetzt 5.9 geben musste?
Vielleicht lief ja wirklich etwas nicht absolut stabil, aber dann muss ich es wohl nicht in dem Umfang genutzt haben oder die Umstände ausgelöst haben und hatte halt Glück.
Jedenfalls schön, dass da jemand weiter dran arbeitet und man vielleicht die ganzen alten Skins dann auch fein zwischen FHD und UHD skalieren kann.
Ich bin jetzt erst auf WQHD umgestiegen und kann noch mit der Größe leben, aber kleiner darf auch nicht werden, oder aber meine Augen schlechter. ^^
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Die Leiche hätten sie aber nicht aus dem Keller holen müssen.
Das Ding war nie tot. Ich nutzte es schon imemr und nur das, die anderen "Versuche" mißfielen mir sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
capitalguy schrieb:
das möchte ich überhaupt nicht, denn mein musikgeschmack entspricht einer bestimmten stimmung und das kann kein algorithmus berücksichtigen.
Klar geht das. Man wählt ja Musik aus, auf die man Lust hat. Also je nach Stimmung. Machst du ja mit mp3 genauso, wenn du anfängst Musik zu hören. Und so geht das auch bei Spotify. Und wenn du willst, kannst du das was du gerade hörst als Grundlage nehmen, um weitere Musik zu finden, die genau dem entspricht.

Wenn du lieber mp3 hörst, ist das ja kein Problem. Jeder wie er will. 🙂 Ich will nur klarstellen, dass du dich dahingehend irrst, was du über Spotify denkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1200
capitalguy schrieb:
das möchte ich überhaupt nicht, denn mein musikgeschmack entspricht einer bestimmten stimmung und das kann kein algorithmus berücksichtigen.
Ergänzung ()

edit/ ich bin inzwischen mit dem aimp-player sehr zufrieden, der taugt auch etwas für radio-streaming. winamp hatte vor 2 jahren probleme als sämtliche ard-radiosender neue adressen bekamen.

Ich bin auch nach langer und großer Skepsis kürzlich auf Spotify Premium umgestiegen - auch aufgrund Empfehlungen mehrerer Freunde.

Nach wenigen Tagen kamen schon die „warum hast du das nicht schon Jahre früher gemacht“-Gedanken 😂

Hab erst die kostenlose Variante getestet und dann aber gleich auf die werbefreie Premium (über Family) gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Lan_Party94 schrieb:
Schwachsinn. Du bekommst sofort die neusten Alben zum Streaming und nicht nur die Hits aus den 80ern.
Wenn du 5 Alben besitzt und diese 10 Jahre hörst, dann lohnt sich Spotify auch nicht, aber wenn du viel neues auch entdecken möchtest und allgemein viele Genres hörst ist so ein Streamingdienst super.
Ich kaufe selbst auch noch CDs, aber ohne Spotify hätte ich diverse Interpreten nie entdeckt.
Genau und wenn man dann das abbo kündigt ist die ganze musik auf einmal weg. Oder wenn der dienst schließt. Rechnerisch gesehen lohnen sich abbos nur für extrem intensives nutzen und den betreiber.
Ein album kauft man einmal und hat es dann für immer. Stöbern kann man auch bei YouTube kostenlos und dann immernoch entscheiden ob man es unbedingt kaufen will.
Man muss ja auch nicht alles ständig kaufen da geht viel Wertschätzung durch verloren.
Und in zeiten in denen man auf einem Fingernagel großen chip mehrere jahre musik unterbringen kann ist es auch nicht schlimm wenn man mal ein album herunterladen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben