Virus auf Berufsschulrechner?

der Support ist doch normalerweise extern bei ner Firma. Gib halt denen schnell Bescheid
Ergänzung ()

@purzelbär: Dann sollen die eine brauchbare Sicherheitslösung einsetzen und den Leuten lokal keine Adminrechte geben, dann gibts keine Gefahr ;) Er frägt ja hier noch, weil er eben keine Ahnung hatte, was da los ist.
Also musst du ihn nicht gleich zusammenfalten

Tja dann würde ich dem IT-Verantwortlichen mal schnell ne Mail schreiben, ich vermute mal, dass Du erst nächste Woche wieder da bist, sofern keinen Blockunterricht hast.

@rg88: die laufen u.U. im Userkontext, da braucht es keine lokalen Adminrechte.
Unerheblich davon, ich kenne es von Berufsschulen fast nur so, dass die trotzdem jeder hat :D
War bei mir auch so.

@nagal: Dann ists ja egal, weil nur seine Daten verschlüsselt wurden, bzw. die auf die er mit seinen Rechten Zugriff hat. Sollte also keine Gefahr für andere geben, wenn das System up-to-date ist. Oder seh ich das falsch?

Ergänzung vom 10.03.2016 16:15 Uhr: @purzelbär: Dann sollen die eine brauchbare Sicherheitslösung einsetzen und den Leuten lokal keine Adminrechte geben, dann gibts keine Gefahr Er frägt ja hier noch, weil er eben keine Ahnung hatte, was da los ist.
Also musst du ihn nicht gleich zusammenfalten
Dann such mal was gegen Teslacrypt und Locky was davor schützt und die Schulen sind da eh geizig das weiß ich. Aber hätte er nicht nach world of tanks Tutorials gesucht wäre die Infektion vermutlich nicht gekommen. So etwas mach ich daheim am heimischen PC aber nicht in der Schule im Unterricht. Für meine rauhe Tonart: damit sollte er aufgeweckt werden damit ihm bewusst wird was er vielleicht bzw wahrscheinlich ausgelöst hat.

Nitewing schrieb:
Der Hausmeister ist mit sicherheit noch erreichbar...

:lol: ähm ja und was macht der dann? Dann kann er genauso morgen im Sekretariat anrufen um 7 Uhr. Wenns dann nicht sofort weitergegeben wird, dann ists nicht mehr sein Problem

Und was soll der Hausmeister machen? Mit nem Besen den Server/PC schrubben?

Nein mal im Ernst, schreib dem IT-Guru der Schule eine E-Mail falls bekannt oder halt dem Sekretriat bzw. ruf da morgen früh an.

Nitewing schrieb:
Der Hausmeister ist mit sicherheit noch erreichbar...
Wäre nach meiner Ansicht das Mindeste das er den anruft und ihm alles möglichst genau erzählt damit der Hausmeister vielleicht weitere Schritte einleiten kann.

purzelbär schrieb:
wenn du Pech hast und danach schaut es im Moment aus bist du mit deiner Surferei in der Schulzeit dafür verantwortlich das Teslacrypt ins Netzwerk kam und alle Computer in dem Netzwerk verschlüsseln kann wenn nicht etwas dagegen unternommen wird von einem Computerfachmann!!
An deiner Stelle hätte ich jetzt ein sehr schlechtes Gewissen und die Hosen voll
Weil die Rechner mangelhaft abgesichert sind? Vielleicht hätte die ein „Computerfachmann“ einrichten sollen. ^^

Ist natürlich kein Spaß, was da passiert, aber tust so, als hätte er da mit Absicht was gemacht. Dabei ist eigentlich - außer für dich - nicht einmal klar, ob die Infektion überhaupt durch / während seine I-Net-Aktivität verursacht wurde.

purzelbär schrieb:
Aber hätte er nicht nach world of tanks Tutorials gesucht wäre die Infektion vermutlich nicht gekommen.
Stimmt, wo doch jeder weiß, dass so etwas unter Garantie eine Rechnerinfektion auslöst...

Zuletzt bearbeitet:
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Und was soll der Hausmeister machen? Mit nem Besen den Server/PC schrubben?

Nein mal im Ernst, schreib dem IT-Guru der Schule eine E-Mail falls bekannt oder halt dem Sekretriat bzw. ruf da morgen früh an.
Der Hausmeister hat vielleicht die Privianummer vom Schuldirektor, ruft den evtl. an und dann bestellen die evtl. noch heute einen EDV Dienstleister der sich das anschaut und dagegen vorgeht.
Dabei ist eigentlich - außer für dich - nicht einmal klar, ob die Infektion überhaupt durch / während seine I-Net-Aktivität verursacht wurde.
Ich schrieb das ich es vermute und für wahrscheinlich halte das er der Auslöser sein könnte. Auch wenn ich altmodisch bin ich hätte an seiner Stelle ein schlechtes Gewissen und würde heute noch versuchen jemand von der Schule zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Telefonnummer vom Hausmeister gibt es nicht, bzw. kann ich keine finden, ich fahre da mal eben vorbei.

@purzelbär: Mein Gott, das ist doch das normalste der Welt. Dann sollen sie wie normale Schulen mit Whitelists arbeiten und nur bestimmte Seiten zulassen oder eine Lösung einsetzen, die das Internet nur bei Bedarf freigibt. Die ganze Verantwortung an den TE abzuwälzen halte ich nicht für richtig.

Btw: wir haben in meinem letzten Job einige Schulen betreut. Das muss man denen halt klar machen, was notwendig ist, um das System sicher zu halten. Der Trick ist ganz einfach: Die Ausschreibung muss man nur gewinnen, danach bietet man dann ein besseres Konzept an, wobei die Erweiterungen dann als normaler Support abgerechnet werden :D Win-Win für beide Seiten. Die Rechnung zahlt sowieso nicht die Schule selbst, sondern Stadt/Landkreis.
Durch diesen "Trick" bekommen die dann auch was anständiges und die Supportkosten/Folgekosten später sind um so niedriger.
Der lokale 1-2 Mann Kistenschieber der sonst die Ausschreibungen gewinnen würde, verdient gewaltig am Support, durch die fehlende Ahnung und das schlechte Konzept.
Wir hatten dafür immer zufriedene Kunden :)

youngbuck89 schrieb:
Eine Telefonnummer vom Hausmeister gibt es nicht, bzw. kann ich keine finden, ich fahre da mal eben vorbei.
Ist schon mal eine gute Einstellung und ich will dir nichts Böses aber du könntest der Auslöser/Verursacher sein und wenn das rauskäme, könntest du mächtig Ärger bekommen egal wie gut oder schlecht die Schule ihr Netzwerk absichert. Wenn du den Hausmeister antriffst, erzähl ihm alles so genau wie du kannst und es noch weißt.
@purzelbär: Mein Gott, das ist doch das normalste der Welt. Dann sollen sie wie normale Schulen mit Whitelists arbeiten und nur bestimmte Seiten zulassen oder eine Lösung einsetzen, die das Internet nur bei Bedarf freigibt. Die ganze Verantwortung an den TE abzuwälzen halte ich nicht für richtig.
Abwälzen könnte man es gar nicht auf ihn aber er könnte der Verursacher sein. Und was die Schule angeht: du weißt ja:D Beamtentum in Deutschland:Dnoch Fragen?:p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da keine Nutzungsbedinungen mit Haftung unterschrieben wurden und kein Vorsatz erkennbar ist, dann können die ihm rein gar nichts.

purzelbär schrieb:
[..] dann bestellen die evtl. noch heute einen EDV Dienstleister der sich das anschaut und dagegen vorgeht.

Mal auf die Uhr geschaut? Wenn ich einbeziehe, dass Schulen eben "kein Geld" haben dann ist da heute auch kein IT Support mehr vor Ort. ^^

Ansonsten - kann man doch schon froh sein, dass der TE sich jetzt überhaupt noch weiter darüber informiert und hier mal vorbeischaut und sich sogar noch kümmert.

Wenn die Schule ihre Systeme nicht richtig sichert und absichert trägt diese auch die Schuld mit.

Stimmt, wo doch jeder weiß, dass so etwas unter Garantie eine Rechnerinfektion auslöst...
Dazu 2 Stichworte in Richtung Teslacrypt und Locky: Exploits und Drive by Infektion;)du brauchst dafür heute keinen E-Mail Malware Anhang mehr öffnen und versuchen den zu öffnen oder auszuführen um Bekanntschaft mit Teslacrypt oder Locky zu machen.

So,

Da war nur noch ein einsamer Lehrer in Eile anzutreffen der mir dazu riet, eine email zu schreiben. Dann tu ich das und rufe morgen früh nochmals an.

Gut du hast wenigstens noch heute jemand informiert und es probiert:)

und nochmal zur Schuldfrage, bzw. für dich zur Verteidigung... Driveby... jo, ist nicht auszuschließen, dass es dir heute passiert ist. aber es kann genauso gut sein, dass irgendjemand das Ding vor Tagen eingeschleppt hat. was weiß ich, vielleicht hat jemand vor 3 Tagen an dem Rechner per Webmail so ne email geöffnet... den Anhang angeklickt, augenscheinlich ist nichts passiert, der hat nichts gesagt... und jetzt hat der Virus so lange geschlummert und ist erst heute aktiv geworden. nur als ein mögliches Beispiel...
die werden morgen so mit Schadensbeseitigung zu tun haben, da bezweifle ich, dass da am Ende des Tages ein zweifelsfrei schuldiger ausfindig gemacht wird.
also nicht ins Hemd machen, lieber Engagement zur Katastrophenverringerung zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Dazu 2 Stichworte
die nur noch lange nicht bedeuten, dass die Infektion durch seine heutigen I-Net-Aktivitäten ausgelöst wurde.

Zurück
Oben