Vista 32bit; P5B Deluxe und 4GB

knuddelbaer1989

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
882
Hallo,

habe da so ein kleines Problem...

habe mir jetzt nochmal zu meinen bestehenden 2 GB Corsair Speicher noch 2 GB geholt eingebaut im Bios Memory Remapping aktiviert! Soweit sogut Bios erkennt 4096MB Ram aber unter Windows Vista werden weiterhin nur 2048 genutzt!

Bei Systemsteuerung--> System werden 4GB angezeigt aber im Taskmanager stehen nur 2048MB Physikalischer Speicher zur Verfügung...

Hat da noch jem. einen Tipp?

Gruß
knuddelbaer
 
Macht mich aber net schlauer!

Das ich mit 32 bit keine vollen 4GB bekomme ist klar aber wieso nur 2GB?!? soviel sonstige Peripherie habe ich nicht als das 2GB dafür drauf gehen es geht ja um das System in meiner Sig.

Wird ja überall richtig angezeigt aber Nutzbar sind halt nur 2GB was halt ABSOLUT seltsam ist ist das vll ein Prob von dem Board?

Einfach Memory Remapping deaktivieren? Weil bei aktiviertem sinds ja nur 2 GB bei deaktiviertem solltens 3 sein laut dem Thread oben^^

Gruß
knuddelbaer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel GB hat deine Graka?
 
Besorg dir eine Microsoft AnyTime Upgrade DVD und installiere Vista 64bit, die Lizenzen sind nur Versionsgebunden (Basic, Home Pr., ect.) und nicht 32bit oder 64bit. Damit fährst du am besten.
 
Würde die Ranmriegel in den Slots mal vertauschen.


Seit SP1 hat mein 32Bit vista Home Premium in der Systemsteuerung 4GB...

Zeigt der nur den richtigen Wert ohne Ihn nutzen zu können?
 
Wieviel DIMM-Slots sind denn nun belegt?
@Niner123: Die Frage bringt exakt keinen Nutzen, du hast keine Ahnung warum weniger Speicher als 4 GB zur Verfügung steht und denkst, weil in 1000 Foren-Beiträgen immer steht, dass der Grafikkartenspeicher abgezogen muss, dass das stimmt. Ist aber leider falsch. Es gibt auch keine viel-zitierte 3 GB-Grenze... es sind sogar über 3,75 GB RAM bei Windows XP möglich - abhängig von der verbauten Hardware... warum steht weniger Speicher zur Verfügung? Weil das BIOS alle I/O-Karten (Grafikkarte, Soundkarte, TV-Karte, etc) unterhalb der 4 GB-Grenze einen Adressbereich einräumt und sich eben mit dem physikalischen Arbeitsspeicher dann überschneidet - wie groß die Adressbereiche der einzelnen Komponenten sind lässt sich kaum sagen, aber bei der Grafikkarte ist es nicht der VRAM sondern die Größe der GART (Graphics Address Relocation Table)...
 
Zuletzt bearbeitet:
P5B 4GB bestückt -> mit remapping unter 64Bit 4GB unter 32Bit 2GB... ganz normal bei dem Board.
 
@1668min Oha, da konnte man ja nochmal was lernen! Danke
 
Hallo zusammen, habe mir grad 2x1 Gig Ram PC800 Corsair dazu geholt und er zeigt mir unter Vista 32bit auf meinem ASUS P5B 4 GIG an und im Taskmanager 2878MB. Also geht ja doch etwas unter Vista 32bit.
 
Sry das ich mich jetzt erst melde musste was arbeiten :D

Vista 64bit --> NEIN TV karten und sowas mit Treibern zu versorgen war schon unter 32 bit schwer genug... außerdem wird meist unter 64 bit das doppelte an Speicher benötigt ums in min. so flüssig zu bekommen wie unter 32bit da einfach mehr Dienste geladen werden (immer als 64 und 32 bit version!!)

Es sind alle 4 Slots belegt...

In jedem 1x1024 Corsair XMS2

werde mal neustarten und Remapping im Bios deaktivieren mal schaun was er dann sagt!

Edit: Remapping deaktiviert jetzt hab ich 3008MB zur Verfügung sind zwar keine ganzen 3 und erst recht keine 4 aber besser als 2048!

Gruß
knuddelbaer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben