Vista ohne Aktivierung verkaufen?

moopoints

Ensign
Hi,

ich verkaufe momentan meinen Rechner und wollte mal wissen, ob man Windows Vista installiert aber ohne Aktivierung mitverkaufen darf?

Danke, Gruß

Das hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn Vista zum Rechner dazu geliefert war gehört die Lizenz zum Rechner und darf "offiziell" nicht bei dir verbleiben. Dazu käme, dass du die dazugelieferte Vista-Version nicht als Zusatz verkaufen darfst sondern zum Lieferumfang gehören muss (auf den Gesamtpreis natürlich schon aufgeschlagen).

Wenn Vista nicht zum Rechner gehört aber dieser mit einer nicht aktivierten Vista-Version verkauft werden soll bedarf es des ausdrücklichen Hinweises, dass eine Testversion mit Nennung des Ablaufdatums vorinstalliert ist. Generell würde ich von einer solchen Lösung eher abraten.

Fakt bleibt bei beidem, dass Vista nicht zusätzlich als Posten der Rechnung auftauchen darf, da du in beiden Fällen über keine separaten Verkaufsrechte verfügst.

NaKrul schrieb:
Das hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn Vista zum Rechner dazu geliefert war gehört die Lizenz zum Rechner und darf "offiziell" nicht bei dir verbleiben. Dazu käme, dass du die dazugelieferte Vista-Version nicht als Zusatz verkaufen darfst sondern zum Lieferumfang gehören muss (auf den Gesamtpreis natürlich schon aufgeschlagen).

Sorry aber genau dieser Passus ist in Deutschland gesetzeswidrig, du darfst eine OEM Version wie sie wohl auf deinem Rechner ist verkaufen, bzw darfst du den Rechner verkaufen und die OEM Version auf einem anderen Rechner benutzen.

Da man Vista auch ohne Lizenzkey installieren kann, könntest du es sogar drauf lassen auf dem Rechner mit dem Hinweis das wenn der Käufer keine gültige Lizenz hat es löschen muss.

Gruss

Lema

also bei Ebay verkaufen sehr viele nen PC mit installiertem Betriebssystem ohne Key. musst du halt dabei schreiben.
Wenn du es wirklich Käuferfreundlich machen willst, dann rate ich dir dasSystem neu zu installieren und bei der Installation ne Antwortdatei zu verwenden. Du hast doch bestimmt noch das Preinstallation-Kit, ne? Da ist eine als Beispiel dabei. Die kannste so verwenden. Bei der installation gibste dann keinen Key ein. Dann kann der Käufer es testen. Die Antwortdatei sorgt dafür, dass bei der installation das Admin Konto aktiviert wird. Wenn die Installation fertig ist muss du nur noch das Programm sysprep ausführen welches den PC wieder versiegelt. Dann bekommt der Käufer beim starten des PCs den Ersteinrichtungsbildschirm und kann sich den PC einrichten (PC Name und Benutzerkonto usw.)
So machen es ja auch die OEMs.
Wenn du keine Antwortdatei verwendest, dann musst du bei der Installation ein Benutzerkonto anlegen. Dies wird von sysprep nicht wieder entfernt, und dass willst du ja nicht, oder? Der Käufer soll ja sein eigenes einrichten können.
Obwohl du kannst es auch anders machen. Du installierst es normal (oder hast es ja installiert) und aktiviert das Admin-Konto selber. Dann logst du dich mit dem Admin konto ein und löscht das andere. Nun musst du nur noch mit sysprep versiegeln. Es kannst sein, dass du das Konto nicht über die Kontoverwaltung löschen kannst, dann musst du das über Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Benutzer machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Aktivierung heißt doch nicht ohne Key... versteh ich hier was falsch?

ich denke aber mal er meinte ohne Key, oder? Dann schreibt er halt dabei, dass es ohne Key ist.

Zurück
Oben