Vista parralel zu XP Installieren

Busta Rhymes

Lt. Commander
Hallo

Ich habe einen Raid 0 verbund.
Intel E6600
3 x Sata Platte
Asus P5W DH Deluxe
Vista 64bit (will ich probieren)
Win XP Pro Sp 2 (hab ich zZ. drau)

Habe 4 Partitionen
C.Windows
D: SPiele
E:Multimedia
F: Leer

Ich möchte nun auf die Partition F: (12GB) Vista 64 bit Installieren.

KAnn ich einfach die Vista DVD reinschieben ohne Angst haben zu müssen das etwas von meiner XP Installation kaputt macht? Also das sich Vista die Partition F: nimmt und dabei mein XP in ruhe lässt? Habe noch riesen menge an Daten von denen ich kein Backup machen kann :(

Danke

paRaLLeL

Vista baut den eigenen Bootmanager ein und läßt dein XP in Ruhe. 12GB sind ausreichend, aber dennoch knapp bemessen.

ist kein Problem, der rührt dir aber trotzdem deine XP Installation an, wegen dem VistaBootloader funzt aber einwandfrei... Probs kriegst erst wenn vista wieder deinstallieren willst ...:D

@Platinumus Wie geht denn sowas, wäre ja fast die vierfache Grösse der frischen Installation??

Wegen installieren, Vista trägt sich doch nicht einfach in die boot.ini ein wie etwa ein zweites XP, sondern schreibt seinen Bootmanager sogar in den MBR, oder wie ist das genau?
Und wie wird man den wieder los falls man Vista löschen will?

Nutzt einfach mal die Suchfunktion! Das Thema wurde schon x mal besprochen und Hinweise gegeben...

Hab ja auch einiges an Programmen installiert, Lost Planet z.B. belegt allein schon knapp 8 GB.
Desweiteren würde ich auch empfehlen Vista auf eine extra Platte zu installieren und währendessen alle anderen Platten abzuklemmen,
dann hast du keine Probleme mit dem Bootmanager wie schon viele andere.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch ein Tool von Microsoft, das heißt Virtual Pc und ist kostenlos mit dem du ein neues system virtuel erstellen kannst .. ist quasi genau so wie wenn du es auf eine eigene festplatte installierst

Kannst dann ganz normal xp starten und dann öffnest du mit virtual pc vista und kannst beides nutzen :) ... in dem programm kannst du auch angeben wie viel speicher das virtuelle os benutzen darf und so ein zeug

@mStyle ... hast du das ganze schonmal probiert? Kann mir nicht vorstellen, dass Vista unter ner VM performant läuft

Zum Topic nochmal... Ich glaube du wirst Vista installieren und einfach drauflassen! Ich weiss nicht wann ich das letzte mal XP gestartet hab ist aber schon über 3 Monate her. Muss nix an Ressourcen geteilt werden wie mit ner VM und es läuft alles sehr gut.

Und nebenbei kann man mittlerweile nahezu alle Programme normal installieren sofern man sie im Original hat ;)! Spielen kann man im übrigen auch problemlos. Die Grafiktreiber sind mittlerweile eigentlich ganz gut und es wird immer besser!

Virtual PC :lol:

@Topic:

Vista Ultimate 64bit benötigt min 18Gb an freien Speicher...

Nun ich habe keine weitere Partition frei. Und nur noch ne Festplatte mit nem Unbekannten Dateisystem...

Kann ich unter XP meine Partition E: (230GB) in 2 Teilen?

1. Wenn man will, kann man immer ein Backup machen
2. Nur um mal zu Probieren ist ein Vista-Kauf eigentlich relativ teuer... und wenn man schon Geld dafür bezahlt, dann macht man sich doch eigentlich schon vorher seine Gedanken...
3. Ja, das kannst du, z.B. mit Acronis Disk Director - allerdings auch keine Freeware...
Ist deine Windows-Partition auf dem Raid? Wenn ja, kommst du um einen "Windows-Partitionierer" (also ein Partitionierungsprogramm, welches unter Windows läuft eben wie der Disk Director, von CD-bootende fallen dann weg)

Platinumus schrieb:
Hab ja auch einiges an Programmen installiert, Lost Planet z.B. belegt allein schon knapp 8 GB.

:lol:: Kein Wunder dann! :freaky:
Nur sollte man den Programmordner eigentlich nicht zur OS Grösse zählen. ;)

Auf eine eigenen Platte während die anderen abgeklemmt sind, ist aber sicher wirklich die beste Idee.
Fehlt nur noch ein wirklicher Grund zum Vista zulegen, wüsste immer noch nicht warum.

1.Jo aber das würde zu lange dauern. Und ich habe wie oben erwähnt nicht die Mittel für ein Backup.
2.Vista kommt auch drauf. Nur nicht so schnell. Wollte mich langsam einarbeiten, mit Treibern ect. Und solange auch mein XP behalten. Erst wenn alle Treiber ect. verfügbar sind kommt XP weg und Vista frisch drauf:)
3. Ich hab das Gefühl du willst mir unterstellen ich habe all meine Produkte Illegal am laufen...
Sicher einge sind es aber XP, Vista und die wichtigsten sind alle Legal mit Lizenz gekauft.

Mein WinXP Sp2 ist auf nem 2 Platten Raid 0

Den letzten Satz müsstest du aber noch beenden :D

Soll ich nun den Windwos eigenen nutzen oder was?

Ach ja... scheiss Klammer :-)
Nein, du kommst wahrscheinlich um ein Partitionierungsprogramm, welches unter Windows läuft, nicht drum rum, weil ich denke nicht, dass die von CD bootenden (den passenden) RAID-Treiber mitbringen.
Wobei das Partitionen "on the fly" ändern einen nicht aus der Backup-Pflicht nimmt, da kann halt auch mal was schief gehen...
Mit "auch keine Freeware" meinte ich, dass eigentlich alle Partitionierer, die ich kenne, und deine Anforderungen erfüllen, was kosten...

Solche Aussagen sind halt verallgemeinert... nur: Wenn da ne Platte ausfällt, tut's halt doppelt so weh ;-)
Das Risiko ist einfach größer.
Selbst ohne RAID0 ist man fahrlässig, wenn man wichtige Dinge nicht sichert.

Zurück
Oben