EasyBCD auf Win10 mit XP installieren

Orbas

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
404
Hallo,

Auf ein BIOS-Desktop mit Win10 und eine nachträglich eingerichtete XP-Partition
möchte ich EasyBCD einrichten.

Ganz oben links, unter „Datei“, klicke ich „Lade System BCD“.
Unter „Momentane Einstellungen“ erscheint die XP-Partition nicht.
Unter „Start Menu Eintragungen“ kein Haken fur „Nein“.
Unter „Neuen Eintrag zufügen“ wähle ich zwei mal XP. „Automatisch richtiges LW finden“ mit Haken.
Unter „BCD Installation“ wähle ich die W10-Partition, „Installiere BCD“ und „Installiere den Win XP NTLDR Bootloader“ und betätige nicht „Schreibe MBR.“

Bei Neustart bekomme ich eine Fehlermeldung, kann von der W10-CD nicht starten und muss eine Image laden. Wer kann mir bitte sagen, was ich falsch mache? :)
 
Der XP-Rechner ist kaputt und ich möchte Daten aus einer XP-Image entnehmen.
 
Ja in vm mounten und fertig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Mit VM habe ich sehr viel versucht, es gelang mir nicht.
 
Wer kann mir bitte sagen, was ich falsch mache?

also ich weiss gar nicht, ob es überhaupt möglich ist, den bootmanager /die installation so hinzubiegen, wie du es magst. der mir einzigst funktionierende weg ist, zuerst das xp und dann das höhere w10 zu installieren, damit das w10 sich in den xp bootmanager einklinkt. hat irgendwas damit zu tun, dass die ntdll.dll auf einer bestimmten stelle im bootsector stehen muss, ist ganz eklig das nachträglich zu ändern, bzw passiert dann genau dass, was dir passiert ist.
ich kann dir nicht wirklich einen tip geben, bin aber auch gespannt auf eine hoffentliche lösung und bin gespannt bei dir :)
 
Ich habe unter vielem anderen eine minimalinstallation von XP auf dem blanken Rechner gemacht. Danach habe ich eine minimalinstallation von W10 gemacht und den EasyBCD installiert. Das hat nicht geklappt.
Daraus schließe ich, dass meine EasyBCD-Einstellungen nicht stimmen und habe gehofft, dass jemand ein funktionierendes EasyBCD installiert hat und mir sagen könnte, welche meiner EasyBCD-Einstellungen falsch sind. Ich kenne mich nicht gut aus und muss wohl die Kiste in eine Werkstatt bringen.
 
Oh, das Problem mit XP in einer virtuellen Maschine unter dem Host OS Windows 10 ließe sich lösen -bei Bedarf gerne Support :)

Multiboot-Umgebung mit Windows 10 + Win XP wäre da schon etwas kniffliger - falls du Bock auf eine Fortsetzung hast bräuchte ich da auf jeden Fall mal Details zu deinen HW Specs.

Die Frage weshalb Windows 5.1 verkneife ich mir vorerst -du wirst schon deine Gründe haben.

BTW: XP (PRO of course, wir verstehen uns..) in welcher Architektur (32-/64-Bit)?

IT_Nerd
 
Orbas schrieb:
Ich habe unter vielem anderen eine minimalinstallation von XP auf dem blanken Rechner gemacht. Danach habe ich eine minimalinstallation von W10 gemacht
genau an dem punkt hätte w10 eigentlich wxp in seinen bootmanager einbinden müssen, hat er viellei sogar gemacht aber das multiboot menu nicht angezeigt, kann sein dass du das noch hättest aktivieren müssen, geht mit msconfig.exe in der eingabeaufforderung.

EasyBCD ist, soweit mir bekannt, dafür da, ab Vista aufwärts, die Einträge vom Multibootmenu zu editieren. Aber da du damit offensichtlich dein W10-boot geschrottet hast, kanns viellei noch mehr :D
 
Orbas schrieb:
Der XP-Rechner ist kaputt und ich möchte Daten aus einer XP-Image entnehmen.
Dazu muss man aber keinen Dualboot einrichten, sondern schliesst die XP Festplatte an den Rechner an, greift direkt unter Windows 10 darauf zu und kopiert sich die Daten raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich würde zwar nie auf den Gedanken kommen ein Dualboot einzurichten mit uralten XP oder auch
dem alten Win 7
Sollte aber doch funktionieren.
https://www.heise.de/download/product/easybcd-40451
Voraussetzungen für den Dual-Boot mit EasyBCD
EasyBCD läuft auf einem Computer, auf dem Windows Vista, 7 oder 8 installiert ist – und auch Windows XP wird unterstützt. Darüber hinaus ist das .NET Framework 3.5 oder .NET Framework 4.5 erforderlich. Die notwendige Version wird automatisch mitinstalliert, wenn sie noch nicht auf dem Rechner ist.


Daraus schließe ich, dass meine EasyBCD-Einstellungen nicht stimmen und habe gehofft, dass jemand ein funktionierendes EasyBCD installiert hat und mir sagen könnte, welche meiner EasyBCD-Einstellungen falsch sind.
Ansonsten hat wohl eh kaum ein Mensch hier im Augenblick Dualboot und kennt sich mit EasyBCD auch nicht aus.
 
Orbas schrieb:
Der XP-Rechner ist kaputt und ich möchte Daten aus einer XP-Image entnehmen.
Brauchst Du dafür unbedingt das Betriebssystem XP? Du kannst doch ganz einfach die Platte in einen beliebigen PC einbauen und ganz normal auslesen. Mache ich bei alten PCs bzw. Hardware permanent so. Besorg Dir sowas https://www.amazon.de/Sharkoon-QuickPort-Dockingstation-Festplatten-Übertragungsrate/dp/B01D657JYK
Platte rein, USB an PC oder Notebook, und schon kannst Du alles auslesen. Dafür brauchst Du kein altes OS.
Orbas schrieb:
Mit VM habe ich sehr viel versucht, es gelang mir nicht.
Was hast Du genau versucht? Das geht auch heute relativ einfach. Mit einem Imageprogramm (Acronis TI, Macrium Reflect, Paragon, Aomei) einfach die Platte als ein Image sichern, und diese kannst Du dann einfach über eine entsprechende Virtualiseirung direkt als VM einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe nun eine Menge Hilfe und wertvollen Hinweise bekommen und werde sie mir vergegenwärtigen bzw. umsetzen und gerne über die Ergebnisse Berichten.
Einstweilen vielen Dank an allen!
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben