Vista: Servicepack1 lässt sich nicht installieren

Guenni1212

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
52
Hi und guten Mittach,

seitdem ich den Rechner mit Vista Home habe (2008/Februar) ist es nicht möglich, das Servicepack 1 zu installieren.
Alle anderen Updates sind aktuell (automatische Suche ist aktiviert) jedoch bleibt in der Updateliste immer das SP1 als "noch nicht installiert" stehen.

Verlauf:
- Update gestartet
- Update wird installiert
- Neustart
- Update wird NOCHMAL versucht
- Neustart
- Update abgebrochen, Anzeige: "Update konnte nicht durchgeführt werden, Änderungen werden Rückgängig gemacht"

Was ich feststellen konnte: irgendwo im Updateverlauf kommt es zu einem "Timeout" wegen fehlender Netzwerkverbindung obwohl der PC die ganze Zeit mit dem Router im Netz hängt.

Gibt es Tipps?

Guenther
 
Wird denn ein Fehlercode ausgegeben?
 
Moin..

Dieses Problem kann verschiedene Ursachen haben. Hauptsächlich kommen jedoch folgende Gründe in Frage:

Das Windows Vista-Service Pack wurde bereits ohne Ihr Wissen installiert.
Sie müssen ein anderes Update installieren, bevor Sie das Service Pack installieren können.
Sie haben Service Pack 1 (SP1) nicht installiert und daher wird die Option zum Installieren von Service Pack 2 (SP2) nicht angeboten. Für SP2 muss SP1 installiert sein.
Für die Installation von Service Packs erforderliche Systemkomponenten sind nicht auf dem Computer installiert.
Es befindet sich eine Hardware- oder Softwarekomponente auf Ihrem Computer, die im Abschnitt "Hardware und Software, die auf dem Computer dazu führt, dass Windows Update keine Service Packs anbietet" dieses Artikels aufgeführt ist.
Sie haben eine Vorabversion eines Service Packs installiert, die nicht ordnungsgemäß deinstalliert wurde, bevor Sie versucht haben, die freigegebene Version des Service Packs zu installieren.

Quelle:
Windows Vista und Windows Server 2008 Service Packs stehen nicht zur Installation über Windows Update zur Verfügung

Trifft darauf was zu ?

Wenn ja, gehe mal in die Abschnitte auf der entsprechenden Seite...

Gruß
apajazz37
 
Ja, allerdings verschiedene Fehlercodes.

Siehe Bilder:
Ergänzung ()

@~TooL~:

Installieren von SP2 scheitert. Fehlermeldung: "Zuerst SP1 installieren.."
 

Anhänge

  • VistaSP1_a.jpg
    VistaSP1_a.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 1.983
  • VistaSP1_b.jpg
    VistaSP1_b.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 1.162
  • VistaSP1_c.jpg
    VistaSP1_c.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 993
~TooL~ schrieb:
Kannst auch direkt mal versuchen SP2 zu installieren!

Geht leider nicht :( Man MUSS SP1 installieren um SP2 zu installieren :(
 
@Gulp:

Jo.
Hab ich alles mehrfach durchprobiert.

Bin sämtlichen M$ Hinweisen gefolgt - bis Dato ohne Erfolg.
Deswegen bin ich ja hier auf der Suche nach wirklichen Fachleuten :cool_alt:

Guenther
 
Tja wenn die beiden Sachen nicht helfen, vor allem Letztere ..... dann hilft auch nicht mehr viel, ausser eine Neuinstallation.

[EDIT] Vista kann durchaus zickig sein, was die Reihenfolge der HDD's im BIOS angeht, gerade bei solch grossen Updates, die auch Systemtreiber erneuern, mag man manchmal gar nicht glauben, is aber so. Ausserdem wurde das SP1 geblockt wenn ältere, nicht kompatible Treiber im System aktiv waren, da hatte das SP1 eine entsprechende Liste im Gepäck.

Hilft also auch kein Treiberupdate und kein "Review" des BIOS, dann wird es eng ..... [/EDIT]

Grüsse

Gulp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit der "anderen aktuellen Sache" fertig bin, werde ich das mit dem "Neuinstallieren" wohl in Angriff nehmen müssen...

:(

Guenther
 
Schau mal nach vielleicht hast du/ versucht du einfach eine 32 Bit SP1 auf ein 64 bit OS zu spielen oder ungekehrt?

ist mir mal passiert der Schluderfehler. Nur nach SP1 Vista gegooglet und dann das erstbeste runtergelden und nicht drauf geachtet
 
@snmhero:

Nein.
Automatische Updates sind eingestellt.
Und da sucht sich Vista selbst die passenden Versionen...
 
Guenni1212 schrieb:
Ergänzung ()

@~TooL~:

Installieren von SP2 scheitert. Fehlermeldung: "Zuerst SP1 installieren.."

OK, haste denn mal versucht zuerst den SP1 zu installieren?! Also nicht über die MS-Update Funktion sondern über die Download Datei.
 
Ich tippe darauf, dass Du nicht alle erforderlichen Programme in der entsprechenden Version auf'm PC hast (z.B. XML, Framework, ...).
Dafür gibt es laut diesen Hinweisen ein Systemupdate-Vorbereitungstool.
Vielleicht hilft das ja bei Dir ...

Oder eine ver"gurkte" (De-)Installation.
Da hilft evtl. der Windows Installer CleanUp.

Gruß, Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in etwa das gleiche Problem. Ich nutze Win Vista Business 32 Bit auf einem Dell-Notebook und versuche nun schon seit Tagen das SP1 zu installieren. Das Betriebssystem ist komplett neu aufgesetzt und damit jungfreulich. Bis auf alle nötigen Treiber wurde nichts weiter installiert oder damit rumgespielt.
Wenn ich jetzt die automatischen Updates starte, zeigt er mir das SP1 gar nicht als mögliche Downloadoption. Kurzherhand hab ich mir das SP1 von der MS-Seite direkt runtergeladen und wollte es starten, sowohl einfach mit Doppelklick, als auch mit RK-> als Administrator ausführen. Nachdem ich beides probiert habe PASSIERT GAR NICHTS.
Es kommt keine Fehlermeldung, es wird kein Prozess gestartet, Prozessor und Festplatte chillen weiter.

Das von MiesMosel erwähnte Vorbereitungstool hab ich draufgeballert und es dann nochma versucht, natürlich mit einem Neustart zwischendurch, ohne Erfolg.

Jetz hab ich mal ne Frage an die Vista-Spezis: Wie bekomm ich denn raus, ob das SP installiert is, oder nich? In den installierten Updates stehts auf jeden Fall nich drin und in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes eben auch nich... Sollte es da stehen, wenn es installiert ist? Oder wo steht das sonst noch?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

bootsector
 
bootsector schrieb:
Jetz hab ich mal ne Frage an die Vista-Spezis: Wie bekomm ich denn raus, ob das SP installiert is, oder nich? In den installierten Updates stehts auf jeden Fall nich drin und in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes eben auch nich... Sollte es da stehen, wenn es installiert ist? Oder wo steht das sonst noch?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

bootsector

Wenn es dort nicht angezeigt wird, ist es auch nicht installiert! Ansonsten kannste noch in den Systeminformationen nachchauen, einfach Start-> und dann "Systeminformationen" ins Suchfeld eingeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo naja da stehts auch nich.... Hat vielleicht noch jemand ne Idee, warum das Setup nich starten will?
Noch zur Info: Der Nutzer, mit dem ich das machen will heißt 'User', is admin und hat ein 5-stelliges PW...

MfG

bootsector
 
bootsector schrieb:
Ich habe in etwa das gleiche Problem. Ich nutze Win Vista Business 32 Bit auf einem Dell-Notebook und versuche nun schon seit Tagen das SP1 zu installieren. Das Betriebssystem ist komplett neu aufgesetzt und damit jungfreulich.

Haste Windows schon aktiviert?
 
joooouu!
Ergänzung ()

so liebe Freunde der russischen Folklore --

nach stundenlanger Recherche und dem Nachgehen diverser Tips multilingualer Helferlein bin ich in einem polnischen Forum letztlich auf den alles entscheidenden Hinweis gestoßen. Da drin hatte einer behauptet, dass manche Treiber, selbst wenn sie als richtig installiert angezeigt werden, Probleme bei der ServicePack-Installation machen. Und der Sector gar nich faul, installiert prompt sein Vista neu, natürlich OHNE die Treiber direkt hinterher zu klatschen und siehe da --> die SP1-Installationsroutine startet wie sie soll, mit eingeschaltenem Firewall- und Defenderdienst und dem andern ganzen schnickschnack den da Vista für nötig hält.

@Guenni1212: Ich hoffe, dass ich dir dadurch auch ein wenig weiterhelfen konnte, auch wenn man nach 4 Jahren Windows Nutzung wohl wenig Lust hat, das OS neu zu installieren...

MfG

bootsector
 
Hi,

alter Thread, veraltetes Thema, Vista ist schei**e und out, aber ich denke ich kann Leuten helfen, die momentan das Problem haben.
Ich habe einen alten HP-Laptop "geerbt" mit Vista Business 32 bit. Relativ ungeupdated, daher so nicht nutzbar.
Sämtliche Versuche, SP1 zu installieren schlugen fehl. Nach 3 Stunden (!!) Installiererei und Neustarts bekam ich nach Abschnitt 3 von 3 bei 100 % (ich jubelte schon) die Meldung, dass das Servicepack nicht installiert werden konnte und die Änderungen rückgängig gemacht werden. Und das 2 mal hintereinander!
Nachdem ich mich gefangen und meine Wut unter Kontrolle hatte, habe ich exzessiv gegoogelt. In irgendeinem Forum habe ich dann die Lösung für mich gefunden:
Alle Dienste und Systemstartprogramme (u.a. das ganze gestartete Zeug in der Taskleiste unten rechts, in msconfig ändern oder wie ich auch mittels CCleaner!) , die nicht unbedingt für den Windowsbetrieb gebraucht werden, deaktivieren!! Ebenso die Firewall und das Antivirenprogramm, letzteres ggf. deinstallieren! Musste ich machen, da sich der Bitdefender free nicht so ohne weiteres deaktivieren liess.
Ich weiss nicht, was am Ende den Ausschlag gegeben (ich vermute Firewall oder Antivirenprogramm), aber urplötzlich ging die Installation von SP1 in weniger als 1 Stunde über die Bühne und auch das SP2, was ich verwegenerweise gleich hinterhergeschosen hab, liess sich anstandslos installieren.
ACHTUNG - ich habe mir die beiden Dateien für SP1 und SP2 von der Microsoftseite runtergeladen und die Installation manuell gestartet. Ich habe nicht die Updatefunktion von Windows benutzt! Nach updates suchen war aus irgendeinem Grund nicht möglich...
Auf jeden Fall läuft die Mühle nun ... zwar vistatypisch lahm, aber stabil und auf einem halbwegs aktuellen Stand und als Notlösung mehr als brauchbar - mein 11 Jahre alter XP-Rechner hat leider nun die Komplett-Grätsche gemacht :(

Alternativ kauft man sich in der e-Bucht einen Win7-Key (gibts schon für nen Zehner) und installiert sich ein Win7 von einer Win7-Universal-Installations-DVD (kann man sich selbst erstellen). Wäre mein Notplan gewesen, wenn die Updaterei nicht geklappt hätte.

Hoffe, etwas geholfen zu haben... :)

Gruß Elvis
 
Zurück
Oben