Vista Tuning tricks

Beim Booten hilft nur Dienste auf verzögerten Start zu stellen und/oder Autostart Programme zu streichen.

Was meinst du jetzt mit flüssiger?
Kannst paar Dienste abstellen um mehr Leistung zu haben.
 
Etwas schneller botten kannst du wenn du unter msconfig die Kernzahl deiner CPU manuell festlegst, da ansonsten nur ein Kern beim Booten verwendet wird.
Ansonsten eben nur bestimmte Dienste abstellen. NUr wirklich bringen tut das wenig.
 
Was bringt das Abstellen von Diensten :confused_alt:

Das ist die oberflächlichste Schminke die es gibt. Der Performancegewinn ist noch nicht einmal wirklich messbar, weil der Unterschied im Bereich der Messungenauigkeit liegt.

Und wenn ich schon lese, dass man die Prozessoranzahl in msconfig anpassen soll, da klappen sich bei mir die Fußnägel hoch, denn was steht da "Anzahl der Prozessoren" und da steht nicht "Anzahl der Kerne"!
Die CPU hat ggfs. 2 Kerne bei nem Dual-Core bzw. 4 Kerne bei nem Quad - und nicht 2 CPUen oder gar 4 CPUen ... Leselektüre dazu --> http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen

Ansonsten lass das "'rumschrauben" am System bleiben, denn wenn du wüsstest woran man "schrauben" könnte, dann würdest du nämlich nicht fragen, sondern einfach machen...

und noch einmal Leselektüre was so diverse Tuning-Mythen wirklich auf sich haben --> http://www.derfisch.de/ links in der Box ist nen Kasten mit "Tuningmythen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Linknachtrag wg. msconfig ...)
@AMDUser
Naja wenn man wirklich unnötige Sachen ausmacht kann es schon spürbare Vorteile bringen.
Gibt halt keine andere Möglichkeit :p

Und ich hab geschrieben man soll bei unwichtigen Diensten "Automatisch (verzögerter Start) machen, dann werden die erst nachdem Booten geladen.
 
@ Arhey

ich "spüre" von solchen Tweaks nichts. Und von "spüren" meine ich mind. > 20% Performancevorteil gegenüber dem Ausgangszustand. Mag evtl. sein, dass man von dem ein oder anderen Trick evtl. etwas profitieren könnte wenn man noch nen alten PII oder PIII mit 256/ 512 MB RAM einsetzt.

Bei einem halbwegs aktuellem System merkt man von den "Tuningsmaßnahmen" nämlich nix.

:confused_alt: unwichtige Dienste ... wenn's die denn mal geben würde, warum sind die dann noch vorhanden? Haben die Programmierer und Ingenieure etwa bei MS geschlafen?
 
Naja zum Beispiel Windows Search, Media Center, Sicherheitscenter, Volumenschattenkopie, Windows Defender, ReadyBoost, Tablet PC braucht man nicht 24/7 laufen. (wenn überhaupt)

Solange Startsuche Startmenu und Desktop dursucht reicht es mir und restliche Features nutz ich einfach nie. (die meisten auch nicht)

Und es kann schon auf den RAM gehen gerade wenn man 2GB RAM hat ist sowas nützlich.

Da er nach sowas gefragt hat vermute ich mal, dass er mit der Leistung nicht zufrieden ist und die paar Dienste können beim Spielen und nur 2GB RAM schon gerne mal 50-60 MB RAM zur Verfügung stellen.

Alles in allem kann man es entweder so machen, oder man lässt es einfach denn auf andere Weise kommt man nicht wirklich zu Leistung.
 
AMDUser schrieb:
Was bringt das Abstellen von Diensten :confused_alt:

Mir würde spontan einfallen das man mit abstellen eines nicht benötigten Dienstes einen eventuellen zukünftigen Exploit über diesen aus dem Weg geht.

Aber nun gut das etwas weit hergeholt jedoch nicht ausgeschlossen :D
 
also wenn ich mal was schreiben darf... ich hab aero ausgeschaltet... macht das system grotten langsam...
nehmt mal ein icon mit der maus und zieht es in einer schnellen 8 über den desktop... dann werdet hier ein nachziehen erkennen... dann schaltet aero aus und macht es noch mal... und siehe da... nix mit nachziehen... außerdem war ein betrachten von *.mkv HD Movies ohne ruckeln nicht möglich... mit keinem PLayer... als ich aero testweise ausgeschaltet habe lief alles ruckelfrei.
okay ich habe noch probleme mit dem MPC weil ich eine spiegelung der linken filmseite in klötzchengrafik auf der rechten seite habe... sah erst nach der sidebar aus, ist es aber nicht.

vista ist und bleibt für mich baustelle... hoffe auf das windows 7... möge alles besser werden. an leistung sollte es bei meinem system eigentlich nicht fehlen.
 
ich hab aero ausgeschaltet... macht das system grotten langsam...

dürfte aber normal 0 performance ausmachen :p
außerdem schaltet sich aero automatisch aus wenn nen game im vollbild modus läuft
 
ich ede nicht von nem game... hab nen hd video geschaut und das hat geruckelt.. danach nicht mehr... teste mal das mit dem icon nachziehen... mal sehen ob du das auch hast... vielleicht liegts ja auch nur an meiner 64Bit version... vista war neu installiert... und unter xp gabs keine probleme...
 
Zurück
Oben