Vista und 5.1 System

Dennis

Lt. Commander
Registriert
März 2001
Beiträge
1.401
Ich habe Vist Home Premium 64 bit drauf und wollte mal fragen ob es eine möglichkeit gibt direkt unter Vista ein 5.1 Boxensystem einzustellen. Hatte es vorher immer über den Creative Mixer eingestellt, das alle Boxen laufen. Wollte mir den nun aber eigentlich nicht mehr rauf hauen. Zur Zeit sind die beiden hinteren Boxen und die mittlere Stumm.
ISt natürlich nicht sinn des Systems. Gibt es sonst ein anderes kostenloses Programm um die Boxen einzustellen?
 
Ganz einfach: Rechtsklick in der Taskleiste auf den Lautsprecher > Wiedergabegeräte. Dort auf deinen Lautsprecher klicken > Konfigurieren. Das wars!
Anstatt auf Konfigurieren kannst du auch auf Einstellungen gehen, und unter Erweiterungen Bassumleitung, Upmix etc einstellen (je nach Treiber hast du mehr oder weniger Möglichkeiten!)
 
@Dennis

Damit schon probiert ?
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 181
Kommt mir ja fast so vor als wenn man nicht auch mal ne einfache Frage stellen wenn man kurzfristig mal nen Brett vorm Kopf hat!
Trotzdem danke!
 
Dachte es wäre wirklich so einfach. Habe meine Lautsprecher auf 5.1 eingestellt, aber leider hat sich nichts geändert beim Musik hören oder beim Windows start. Es laufen trotzdem nur die beiden vorderen Boxen. Hat noch jemand ne Idee?
 
Ist normal, über diese Methode wird 5.1 nur angesprochen wenn die Anwendung auch 5.1 unterstützt. Damit auch Stereosignale wie Windows Systemklänge, Musikstücke etc. auf 5.1 verteilt werden musst Du im Treiber der Soundkarte den 5.1 Upmix inkl. Bassumleitung einstellen. Bei Creative-Soundkarten gibts dazu CMSS-3D, wird bei anderen Herstellern sicher ähnlich sein. Du brauchst dazu aber die Treibersoftware vom Hersteller.
 
Zurück
Oben