Vista und Linux auf einer HDD

donut1

Lt. Commander
Hallo,

wie der Titel es schon sagt ich möchte Vista und Linux auf einen System instaliern.

Meine Fragen:
1. Wie macht man das?
2. Läuft alles stabil?
3. Gibt es Treiber von ATI für Linux?
4. Welches Linux würdet ihr empfehlen?
5 da ich viel Musik und sonstige Mediadatein hab wärs schon wenn ich eine Partion erstellen kann auf die beide Systeme zugreifen können. Geht das?
6. Gibt es sowas wie einen Startbildschirm in dem ich auswählen kann
[] Vista starten []Linux starten ?

So das wärs fürs erste einmal. Wenn ich sonst noch was wissen sollte sagt es mir.
Also schon mal vielen Dank an alle die mir helfen können bzw. wollen!

mfg donut1

Meine größte Frage wäre, für was außer vielleicht mal anschauen du Linux brauchst.

Zu deinen Fragen:
1: Festplatte in zwei Partitionen aufteilen und jeweils Vista und Linux installieren. Besser wäre es sich ne eigene Festplatte für Linux zu holen, viel GB braucht man nicht und die kosten auch nicht viel.
2: Hatte es nur bei der Vista Beta Phase mal nebeneinander, da hats mit dem Bootloader Probs gegeben. Mit einem aktuellen Bootloader sollte es aber keine Probleme geben.
3: Ja, einfach hier Grafikkarte wahlen: http://ati.amd.com/support/driver-de.html
4: Ich habe eigentlich immer OpenSuse genutzt. Aber Ubuntu sollte für dich am Besten sein.
5: Da hab ich mit Vista keine Erfahrungen gemacht. Sollte aber möglich sein. Da empfiehlt sich aber auch ne zweite Festplatte.
6: Ist dann der Bootloader, wie unter 2 schon erwähnt.

Nick

Für Linux sollte man mehr als 1 Partition haben (3 wären gut: System, Home, Swap)

Und wenn Leute selbst für einfachste Fragen nen Forum brauchen, seh ich irgendwie für diese Leute schwarz bei Linux, ein bisschen Initiative/Eigenständigkeit sollte man schon mitbringen...

Zudem wär's auch nicht schlecht wenn du mehr über das sagen würdest, wofür du Linux einsetzen willst.

wollte eigentlich auch schreiben, dass 5 Sekunden Googlesuche bestimmt nicht geschadet hätte. Bevor ich mir Mühe mache, und ein Thema eröffne, ist es doch nicht zuviel verlangt mal selbst den Arsch hoch zu bekommen??
egal...hier mein Tipp...billig ne zweite Platte einbauen und da Linux drauf machen...alles andere macht nur Ärger.
Und du willst nur Mediadaten anschauen??-wäre mir ein bisschen viel Mühe, deswegen n Linux aufzusetzen.
Aber musst du selber wissen. meinen segen hast du!-ich mag Ubuntu mittlerweile immer mehr....

Ghaz

Das mit der zweiten Festplatte sehe ich als überflüssig an.
Probleme gibt es -wenn überhaupt- mit dem Bootloader und da helfen auch keine zwei Platten.

Mein Vorschlag wäre: Mit GParted die Festpatte neu zu partitionieren, bzw. einen unpartitionierten Bereich anlegen (10GB reichen). Unter Vista kann man zwar auch Partitionen verändern, aber meist ist es doch etwas zickig - kann man aber natürlich als erstes probieren.
Wenn du dann einen unpartitionierten Bereich auf der Festplatte hat, wird sich Linux bei der Installation darüber hermachen. Das war es.
Ubuntu finde ich auch keine schlechte Wahl.

Ich will mit Linux surfen..
Mit Vista zock ich.
Ich mag das Layout von Vista nicht und deswegen will mal Linux probiern.

Muss man Vista auch neu aufspielen oder geht das mit GParted?

Zurück
Oben