Vista-Windows 7 wo ist da der Unterschied?

ich kann mich auch nur maati anschließen,

Se7en ist sicherlich keine entbuggte Vista Version. Das das viele denken liegt natürlich daran, das Vista als grundgerüst genommen wurde (wie bei jeder Windows Beta Version in der Vergangenheit erlebt). Jedoch sind die Neuerungen natürlich schon zu erkennen, wenn auch noch nicht ausgereift, daher ist es bisher ja auch nur eine Beta. Man muß nur richtig hinschauen.

Klat zu erkennen sind die schönen erneuerungen wie zb die Library, in der man zb für Videos in einem "Ordner" mehrere Ordner integrieren kann. Was sich für User mit mehreren Festplatten (oder Partitionen) sehr vorteilhaft auswirkt. Ich habe zb 3 Partitionen mit Filmen, weil auch auf 3 Platten verteilt (extern und 2 andere) Jetzt kann ich mir alle 3 in einem "Ordner" - Library ansehen und habe wesentlich kompfortableren einblick.
Weiterhin ist der Support mit mehreren Soundkarten wesentlich besser. So kann ich zb meine onbord Karte und meine X-Fi sehr gut und gleichzeitig nutzen. zb eine als normale Standard und die 2. als Kommunikations Karte. Wenn nun sound über die 2. Kommt kann man einstellen das sich die andere (auf der zb gerade Mukke läuft) um 50 oder 80% runterschraubt.

Auch die "Taskleiste", jetzt Superbar ist wesentlich neu integriert. Das ist jedoch noch ein streit Thema, wo man sich entweder erst dran gewöhnen muß oder hoffen darf, das daran noch gearbeitet wird, weil doch sehr gewöhnungsbedürftig, da sie jetzt eigentlich nur noch eine reine "Schnellstartleiste" mit features ist.

Die Sidebar ist nun vollständig wieder verschwunden jedoch nicht die darauf befindlichen '"gadgets" wie aus VISTA bekannt. Die kann man nun entweder wie im Sidebar stil an der seite andocken, was übrigens gut funktioniert, oder quer auf dem Desktop verteilen. Der Nachteil - die Sidebar konnte man in mehrere "Seiten" aufteilen. das geht jetzt nicht mehr.

Im großen und ganzen kann ich nur sagen:

Se7en ist was für Leute die sich geren neue SW anschauen. Man muß aber vorsichtig mit seiner kritik sein, da man bisher noch keinerlei einschätzung machen kann was im Final release auch wirklich so kommen wird und was sich noch ändert. Wenn man kritik üben möchte, sollte man das bei MS machen(dafür gibts in jedem Fenster der Betas 1 -7000 oben rechts einen link), die dann die kritik in die weitere Programmierarbeit einbringen können.

Eine "Finale" Version von Windows wird es jedoch NIEMALS geben. Microsoft ist doch dafür bekannt das irgended etwas nie richtig geht und daher immer fleißig geupdatet werden muß!
Wenn ihr also ein Betriebssystem haben wollt, über das man nicht meckern kann, dann solltet ihr von Windows absehen.

Für alle anderen: Testet gespannt weiter und lasst uns sehen was sich Windows neues von Apple oder Linux abscheune wird ;) Man darf auf alle Fälle gespannt sein!!!

CU @ll
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die "Taskleiste", jetzt Superbar ist wesentlich neu integriert. Das ist jedoch noch ein streit Thema, wo man sich entweder erst dran gewöhnen muß oder hoffen darf, das daran noch gearbeitet wird, weil doch sehr gewöhnungsbedürftig, da sie jetzt eigentlich nur noch eine reine "Schnellstrtleiste" mit features ist.
Lässt sich aber sehr gut anpassen zwischen "alte Taskleiste" und "neue Taskleiste" und zwischendrin.

Eine "Finale" Version von Windows word es jedoch NIEMALS geben. Microsoft ist doch dafür bekannt das irgendetwas nie richtig geht und daher immer fleißt deupdatet werden muß!
Wenn ihr also ein Betriebssystem haben wollt, über das man nicht meckern kann, dann solltet ihr von Windows absehen.
Du wirst kein anderes Betriebssystem finden, das ohne Fehler ist. Auch Mac OS X braucht genauso viele Bugfixes wie Windows und Linux sowieso.
 
Nur da motzen weniger :D weil die sich drauf einstellen. Bei Windows erwartet komischerweise jeder ein "Perfekt programmiertes System" :D
 
Wenn leute ahnung hätten würde ihr nicht so scheisse stehen!

Nach XP sollte Windows Seven kommen und dann haben die gemerkt hey das schaffen wir nicht in der Zeit also machen wir eine Zwischen Version die dann Vista heisst!!
Fakten es sieht so aus als ob Seven auf Vista aufbaut aber in wrklich keit ist es so das Vista auf seven aufbaut Fakt!

Edit Windows Vienna sollte ja kommen jetzt ratet mal wie Seven als Produkt namen heisst
Zitate Windows Vista bei Wikipedia
Windows Vista wurde als Nachfolger von Windows XP mit der Versionsnummer NT 6.0 entwickelt. Erstmals wurde Windows Longhorn (der interne Arbeitsname von Windows Vista), noch vor der Veröffentlichung von Windows XP, von Microsoft im Sommer 2001 angekündigt. Damals war es als Zwischenschritt zwischen XP und der übernächsten Version (damals Blackcomb, danach auch Vienna oder heute Windows 7 genannt) gedacht und sollte bereits Ende 2003 erscheinen. Dies verzögerte sich jedoch immer weiter, so dass die Entwicklungsarbeit an der Version für Unternehmen am 8. November 2006 abgeschlossen wurde, während die Entwicklung der Version für Privatanwender noch einige Wochen weiter lief. Verfügbar wurde Windows Vista im November 2006 für Unternehmen und Entwickler bzw. am 30. Januar 2007 für Privatkunden.

Aufgrund der Verzögerungen hatte Microsoft kurzfristig auch Shorthorn in Planung, eine Zwischenversion zwischen Windows XP und Longhorn. Diese Zwischenversion wurde dann aber verworfen, um Longhorn schneller fertigzustellen. Einige Eigenschaften von Shorthorn wurden jedoch in das Service Pack 2 für Windows XP integriert.

Zitat Windows Seven bei WP!
Ursprünglich hatte Microsoft vor, nach Windows XP und Windows Server 2003 eine neue Version mit dem Codenamen Blackcomb zu entwickeln.

Für Blackcomb waren umfangreiche Funktionen eingeplant, wie zum Beispiel eine assoziative Dateiverwaltung (datenbankgestütztes Dateisystem) namens WinFS; indes aber wurde eine Zwischenversion mit dem Codenamen Longhorn für 2003 eingeplant, die später als „Windows Vista“ veröffentlicht wurde. Dabei übernahm Vista auch einige Funktionen, die zunächst für Blackcomb gedacht waren.

Anfang 2006 wurde Blackcombs Codename in Vienna abgeändert. Nach der Veröffentlichung von Vista gab Microsoft allerdings bekannt, dass der Nachfolger Vistas offiziell Windows 7 heißen wird. Die interne Versionsnummer wird trotzdem 6.1 sein.[1]

Die finale Version sollte laut Microsoft drei Jahre nach der Markteinführung Vistas erscheinen, entspricht dem ersten Quartal 2010.[2] Allerdings gab es auch Hinweise dafür, dass Windows 7 pünktlich zur Weihnachtssaison 2009 erscheinen werde.[3]
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, und wieso fing dann die ganze geschichte schon Anno 2000 mit Windows "Longhorn" an?

Ich erinner mimch noch gut an die Beta 6008 ;) ende 2000. Das sah mehr nach Vista aus, als jetzt Se7en
 
@ Lies meine Zitate richtig durch vlt hättest du gemerkt
Zitat aus Zitat
aber wurde eine Zwischenversion mit dem Codenamen Longhorn für 2003 eingeplant, die später als „Windows Vista“ veröffentlicht wurde. Dabei übernahm Vista auch einige Funktionen, die zunächst für Blackcomb gedacht waren.

Edit: Windows Seven / 7 OCdename 1. Blackcomb später 2. Vienna

Seven Link
 
ok, wenn das da so steht, jedoch finde ich es sehr eigenartig das in einem Zeitraum von 9 Jahren (XP - VISTA) 7 Jahre vergingen um eine "zwischenversion" auf den Markt zu schmeißen, um dann wiederrum lediglich nur 2 Jahre später die "richtige" Version kommt.
 
Microsoft hallt die sind e sehr Kommisch genau wie bei Apple das OS nur auf apple machschinen Installiert werden darf Kapitalisten halt!
 
schon wieder so n thread in dem unnötig diskreditiert wird ohne ersichtlichen grund und ohne ende... :rolleyes:

manchmal frag ich mich warums den windows bereich hier überhaupt gibt. in jedem zweiten thread steht hier irgend n scheiss drin, von irgendwelchen xp-gurus, die wahrscheinlich beim umstieg von 98 auf xp genauso rumgeheult haben.

wäre microsoft mal konsequenter in der PR abteilung, hätte vista nicht diese verkaufsprobleme und windows 7 in naher zukunft wäre unnötig. aber neeein, die user superschlau & ichweissalles, wollen sich lieber alle 2 statt alle 3-4 jahre n neues OS kaufen gehen (und für noch mehr treiber- & kompatibilitäts-wahn sorgen).

mein vista läuft stabil und ich hoffe, das das noch lange bedient wird, und nicht so n schattendasein fristen muss wie windowsME.


MfG
ein zufriedener vista x64 home premium user
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit Vista zufrieden ist muss man ja nicht umsteigen aber ich bin gegen vista hatte mehr Problemme usw die das Design nicht weg machen kann. darum Blieb ich bei XP SP3 werde aber mit 7 umsteigen da ich ja auch die möglichkeit haben will mit DX10 und 11 das es für 7 gibt oder geben wird
 
hm, wie lang isn dein versuch mit vista her? weil, seit den anfänglichen problemen hat sich wie gesagt einiges getan
 
Criminal23 schrieb:
Eine "Finale" Version von Windows wird es jedoch NIEMALS geben. Microsoft ist doch dafür bekannt das irgended etwas nie richtig geht und daher immer fleißig geupdatet werden muß!
Wenn ihr also ein Betriebssystem haben wollt, über das man nicht meckern kann, dann solltet ihr von Windows absehen.

Für alle anderen: Testet gespannt weiter und lasst uns sehen was sich Windows neues von Apple oder Linux abscheune wird ;) Man darf auf alle Fälle gespannt sein!!!

CU @ll

Wenns danach geht, wer wie viel behebt, was eben auch Software angeht (Media Player und Co sind ja nicht das Betriebssystem selber), wird bei Linux wohl mehr behoben als bei Windows. Alleine das woechentliche apt-get update hatte bei mir immer 1xx MB geladen (war aber auch Testing und nicht stable). Selbst Programme im Allgemeinen sind nie Final. Eine Finale Version gibt es (in meinen Augen) nicht, da jedes Programm definitiv noch unbekannte Fehler hat. Alles was von Menschen entwickelt wird, hat nunmal Fehler und es muessen diese Fehler auch erst gefunden werden, bevor man sie beheben kann. Bei Linux werden die Fehler wohl eher gefunden und behoben, weil dort sehr viel mehr Leute dransitzen (kommt mir zumindest so vor).

Ich persoenlich fuer meinen Teil bin sehr zufrieden mit Vista Business (32 und 64 Bit) und will auch gerne die Windows 7 Beta antesten, ob sich ein Umsteig lohnt, vor allem, wenn es noch performanter als Vista laeuft. Mir kommt es naemlich gefuehlt so vor, als wenn Vista fluessiger auf dem alten P4 laeuft als XP es jemals tat.
 
vista wurde vor allem als wegbereiter gebraucht. die durch vista erstmals eingesetzten neuigkeiten wie treibermodell, etc. sind jetzt in der realen welt bei den softwareherstellern angekommen und windows7 wird mit einer lückenlosen kompatibilität mit allen erdenklichen programmen, treibern,etc. profitieren.

das war damals exakt das gleiche mit windows2000 (hatte auch ein neues treibermodell, etc.) und dem kurz später folgendem xp.

dies gepaart mit dem einbau zahlreicher verbesserungen und quellcode optimierungen macht windows 7 zur besten betriebssystembeta die ich jemals benutzt habe (ich benutze seit 1987 pc´s). dabei ist es noch extrem schnell - auch auf alten systemen. windows 7 wird ein richtig klasse os werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
guillome, vor allem wenn man auch die XP-Betas mal anfassen konnte!
 
Bei mir ist Vista schneller als XP, XP kommt einem voll lahm dagegen vor.

wenn Windows 7 hier noch besser wird, perfekt.
 
Warum bleiben bei der neuen Taskleiste denn die Schnellstartsymbole nich einfach links sondern sind immer zwischen den anderen Programmen? Das nervt ja mal tierisch...weiß da einer was?

Zudem verschwindet ja das Schnellstartsymbol wenn das Programm offen ist und ein weiteres Fenster (IE) lässt sich dann nur durch Rechtsklick => klicken öffnen.
 
Es wäre nur fair von Microsoft , das am Windows 7 Retail Releasedatum diese Software stark vergünstigt für Vista Besitzer verkauft wird. Denn schliesslich wurde ja Windows Vista zum Ultimativen Betriebssystem von MS erklärt.

Ansonsten am meisten für Win7 sprechenste Eigenschaft ist die Erhöhte Performance , ich hoffe auch merklich erhöhte Performance.
 
@ChrisdaKing
Du kannst dir einfach die alte Schnellstartleiste wieder basteln (neue Symbolleiste hinzufügen) und dann aus der neuen Leiste alle Programme rauswerfen. Dann hast du es wieder so wie früher.
 
kann mir einer sagen wie ich das vista (oder xp) startmenü wieder herstellen kann? kann keine option finden...
 
Das XP Startmenü (klassisches Startmenü) habe ich auch schon gesucht. Scheint es nun aber mit Windows 7 (leider) nicht mehr zu geben.
 
Zurück
Oben