vistas Installationsroutine und Partitionen?

KL0k

Fleet Admiral
ich wusste auf die schnelle keine bessere überschrift, sorry, falls daraus nicht sofort hervorgeht worums mir grade geht.

folgendes,
ich wollte mir jetzt demnächst vista zulegen und da tun sich mir fragen auf. ich hab 3 partitionen.
derzeit ist meine system partition unter xp 10 gig groß (der rest halbiert für daten und games, also 3 insgesamt) und ich weiss das vista zusätzlich über den daumen gepeilt noch 5gig mehr platzt braucht.
nun ist die frage, wie das bei der installationsroutine abläuft bzw wie "intelligent" das OS nun geworden ist?
kann ich C und D (also die sys und games partition) zusammenführen ohne das ich alles platt machen muss? (vorrausgesetzt letztere ist frei von daten) okay, das wirkt beim drüber nachdenken schon etwas unrealistisch, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts.
und andere frage;
kann ich beide partitionen wenn ich sie neuerstellen muss ohne weiteres zusammenlegen und die dritte wird neugelabelt danach als zweite?
oder hab ich die möglichkeit die beiden partitionen zu löschen und danach neuzuerstellen und in ihrer größe festzulegen ohne einschränkungen.

oder ist diese ganze vorstellung fern jeder realisierbarkeit?

ich frage das alles deshalb, weil ich auf die daten von c und d gut und gerne verzichten kann, aber bei meiner daten partition sieht das ganze schon anders aus. und mal eben 70gig an daten sichern ist auch nicht so einfach wenn man keine externe platte zur hand hat.

PS: und noch die frage am rande, die mir ebenfalls auf der seele brennt;
wie seht ihr die derzeitige entwicklung was die hauptplatinen, also die mainboard entwicklung, und den ram verbrauch angeht? weil ich da zwischen der entscheidung stehe zwischen home premium und ultimate. klar, sagt man sich, wenn man das geld grade hat, ruhig das größte. aber home premium würde derzeit für meinen bedarf voll ausreichen, so dass ich keinen wirklichen sinn in einer ultimate version sehe. auf der anderen seite sind es aber als SB version "nur" 50€ mehr. und da frage ich mich halt wie die entwicklung wohl in den nächsten, sagen wir, 3 jahren so vorranschreitet, ob es bis dahin boards mit mehr als einem prozi gibt (die rede ist nicht von kernen, sondern tatsächlicher cpus) oder ob der standard beim ram die 16 gig grenze von home premium gesprengt hat.

hoffe ihr könnt da licht ins dunkel bringen.
danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Partitionsaufteilung unter Vista:
Du kannst die beiden Partitionen, wo du keine Daten draufhast, löschen und 1,2 oder auch mehr neue Partitionen erstellen. Natürlich musst diese neuen Partitionen dann auch formatieren!
Ich würde für Vista aber besser mal 20 gb rechnen, wenn Ende des Jahres das Service-Pack kommt ist es besser noch Platz zu haben.

MfG Tim

hm, stimmt, daran hatte ich noch gar nich gedacht.
sonst endet das wieder wie bei xp, das ich die partition zu straff gezogen hab und dann hinterher mit partition magic korrigieren musste. sofern schonmal danke für die erinnerung.

noch ne frage;
was hat es eigentlich bei vista ultimate mit dieser mir ominösen "spiele performance tweak" geschichte auf sich die ich auf einer seite in der aufzählung fand? finde die grade auf die schnelle nicht wieder, aber da war die rede davon das ultimate wohl ne eigene tuning geschichte für spiele mitbringen würde, die wohl bei anderen versionen nicht vorhanden wäre o_O
die seite war schon n bisschen älter, daher weiss ich nicht ob ich das als gerücht abtun soll, oder ob es tatsächlicher fakt ist(?).

Zuletzt bearbeitet:
Also die 64bit Version brauch schon mal so 14GB. Mit Norton Ghost kannst du Partitionen zusammen legen auch wenn Daten drauf sind. Geht mit Vista auch aber damit hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.

naja, damit hab ich widerrum schon erfahrungen gesammelt, nämlich das man sich damit schön die registry bzw partition zerschiessen kann.. zwar nicht unter vista, aber naja, skepsis bleibt.

Vista64 auf Partition kleiner als 60GB zu installieren ist unvernünftig.
Wer das tut wird es bald bereuen.
Sie dazu zahlreiche Threads in diesem Forum ...

Naja, also 60 gb sind ja wohl etwas überdimensioniert. Ich hatte die 64bit-Version installiert und die hat vll 15-20 gb gebraucht.

wieso 60gig fürs system? wegen der wiederherstellungspunkte oder wie? o0

hm.. ich glaub ich mach die spiele partition einfach frei und schuster n paar gigabyte rüber zur c partition mit einem der genannten progs. (vielleicht find ich mein partition magic 8 auch noch irgendwo) so 25-30 gig dürften doch insgesamt vollkommen ausreichen für vista home premium 64 oder nich?

Partition Magic 8.05 ist schon alt,aber immer noch die beste Software,wenn es um Änderungen der Partitionen geht. Sehr einfach zu bedienen und absolut zuverlässig und mittlerweile sehr günstig-wenn nicht sogar kostenlos zu erhalten. Die meisten anderen Progis sind sehr kompliziert und halten nicht was sie verspechen,vor allem die angesprochene Freeware hat mir nur Ärger gemacht.Partitionen wurden nicht mehr erkannt,ständig unbenannt usw. nur Neuinstallation konnte das Chaos ordenen das dieses Zeug angerichtet hat. Aber Partition Magic-einfach super,die Software.

Partition Magic 8.05 ist schon alt

So ist es

Deswegen schreibt z.b: Chip:
Veralterte Software, nur die Grundfunktion überzeugt.

vor allem die angesprochene Freeware hat mir nur Ärger gemacht.

Absoluter Blödsinn ! Partedmaigc funktioniert tadellos.

Problem können beim Partition ändern immer auftreten, ein defrag der festplatten ist vorher sehr zu empfehlen.

Nach der Installation hat Vista64 nicht mehr als ca. 15 GB.
Das wird aber schnell mehr (Schattenkopien, Wiederherstellung, Auslagerung, etc. etc.)
Ausser man schaltet alles ab (wenn einem Leistung und Sicherheit egal ist ...).
Oder man legt auch alle Programme auf eine andere Partition (die Daten sowieso)
Aber selbst dann wird es bei 30-40 GB schnell knapp.

naja, ich red ja von home premium, nich von ultimate, und da sind soweit ich gelesen hab (vorrausgesetzt ich täusch mich nicht) sowas wie schattenkopien eh nicht im paket.. korrigiert mich wenn ich falsch liege..
aber ich wage ernsthaft zu bezweifeln, das vista mehr als 30gig braucht. bei xp hab ich mich damals auch verschätzt und hatte nur 5 gig eingeplant, und habs dann hinterher verdoppelt, weil ich merkte das sich ne ganze menge kleinkram angesammelt hatte, das ich mit dem platz nicht mehr hinkam. und wenn nich sämtliche games ihre spielstände und zusatzdaten immer auf c speichern würden, hätte ich da auch noch locker 2-3 gig jetzt frei.
daher hab ich gedacht ich rechne das bei vista auch so und verdoppel einfach den platz den es mindestens beanspruchen wird und kam so auf 30.
ich brauch ja keine 20 wiederherstellungspunkte, weil ich mein system pflege (bei xp hab ichs sogar komplett deaktiviert und fahr damit seit 2 jahren ohne neu installation und das rennt immernoch wie am anfang).

aber die frage, was alles etwa wieviel platz belegt, schwebt mir noch im kopf rum. daher wärs cool wenn da mal einer etwa ne einschätzung liefern könnte.

KL0k schrieb:
aber die frage, was alles etwa wieviel platz belegt, schwebt mir noch im kopf rum. daher wärs cool wenn da mal einer etwa ne einschätzung liefern könnte.

Ich versteh ehrlich gesagt deine Frage nicht... Wovon willst du den "Platzverbrauch" wissen?

MfG Tim

Schwarze Löcher sind Planeten, deren Zivilisation so weit gekommen ist wie unsere und dann WINDOWS auf den Quantencomputern installierten.
Wenn das mal kein Kompliment für Windows ist - ohne schwarze Löcher würde es uns alle nicht geben, ergo würde es uns ohne Windows nicht geben... ist wohl ein wenig wie mit dem Ei und der Henne, was war wohl zu erst da... ein richtiges Paradoxon... aber Gott lobe Bill Gates!

Zurück
Oben