News Visual Studio 2022 und .NET 6: Microsoft veröffentlicht Release Candidates

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Novasun, aid0nex und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, SVΞN und eine weitere Person
@SV3N Danke für den Hinweis! Achtung: Du sprichst unten im Artikel von VS2020. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wird es von Visual Studio 2022 wieder eine kostenlose Version wie bei 2017 geben?

Grüße
 
Was hat sich denn gegenüber 2019 getan? Microsoft bringt dafür gefühlt jede Woche Updates und neue Features raus.
 
Xood schrieb:
Was hat sich denn gegenüber 2019 getan? Microsoft bringt dafür gefühlt jede Woche Updates und neue Features raus.
Die wichtigste Neuerung dürfte sein das es mit VS2022 endlich eine 64Bit Version gibt, was bei großen Solutions oder auch bei Extensions wie ReSharper deutlich bessere Performance liefern sollte.
Ansonsten braucht man es z.B. für .NET 6 Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, gartenriese und Xood
Ich bin zwar ein großer vscode Fan, allerdings würde ich mich über eine Linux-Version von VS-Studio schon freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rejin und pseudopseudonym
Hm, das Visual Studio holt mich überhaupt nicht mehr ab. Für die .net-Entwicklung bin ich auf JetBrains Rider umgestiegen. ReSharper war sowieso schon immer notwendig, damit VS halbwegs komfortabel zu nutzen war, also warum nicht gleich die IDE wechseln?

Passt auch einfach besser in meinen Flow: Angular (mit WebStorm), Backend .net Core mit Rider, Datenbank mit DataGrip. Alles aus einem Guss :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VD90, Bhaal3010 und rosenholz
kalleberlin schrieb:
Ich bin zwar ein großer vscode Fan, allerdings würde ich mich über eine Linux-Version von VS-Studio schon freuen.
Das und es dann unter WSL laufen lassen, oder für mich boch besser: VC unter Windows und beim Starten/Debuggen läuft es automatisch irgendwie unter WSL.
Und genau so sollte es möglich sein Linux Programme, die ich mit dem Windows Explorer öffne, automatisch mit WSL auszuführen.
 
Xood schrieb:
Das und es dann unter WSL laufen lassen, oder für mich boch besser: VC unter Windows und beim Starten/Debuggen läuft es automatisch irgendwie unter WSL.
Mit VS2022 ist es möglich die Sachen in WSL laufen zu lassen und dort zu debuggen.
 
Xood schrieb:
Was hat sich denn gegenüber 2019 getan? Microsoft bringt dafür gefühlt jede Woche Updates und neue Features raus.
Die Änderungen werden immer sehr gut dokumentiert:
https://docs.microsoft.com/en-us/visualstudio/releases/2022/release-notes-preview

Sobald das ein fertiges Release ist, gibt es nochmal gesammelt alle 2019 -> 2022 Änderungen (siehe links im Menü "Release Notes", die Seite ist aber noch nicht da).

P.S. mein Senf dazu: habe mir noch nicht alle Neuigkeiten angesehen, aber ich update immer gerne, auch innerhalb der Hauptsversionen, da die Änderungen zumeist wie "die haben mitgedacht" aussehen und außerdem stellen sie (im Gegensatz zu sonst vieler Software) nicht ständig alle Sachen um, die bereits lange gut funktionieren.
 
Früher bis zur Version 2017 immer mit Visual Studio gearbeitet.

Jetzt bin ich begeisterter VS Code Nutzer mit Extensions, auch mit allem was .NET agneht. Der Vorteil zur IDE ist einfach, dass man nicht so high-level arbeitet mit 1000 Menüs, wo man irgendwas einstellt, was man nicht versteht und schnell wieder vergisst. In VS Code versteht man einfach die Toolchain und kann genau da eingreifen, wo man es braucht.

Zweitens ist Visual Studio einfach so arschlahm (i7-9850H, 32Gig) und Windows only. VS Code ist draufgeklickt und offen, es ist so erfrischend.

Drittens mit VS Code kann ich remote im Linux Subsystem entwickeln oder auf einer Azure VM. Es ist einfach praktisch.

Was denkt ihr dazu? Warum hält MS so penetrant an dieser riesigen IDE fest? Sind es die Enterprise Features, die ich nicht nutze?
 
Visual Studio Code ist schnell? Hab ich was verpasst? Also ja. Gegenüber Visual Studio mag sein.

MPQ schrieb:
Was denkt ihr dazu? Warum hält MS so penetrant an dieser riesigen IDE fest? Sind es die Enterprise Features, die ich nicht nutze?
Das kann man so sagen. Das Verhältnis zwischen Visual Studio Code und Visual Studio ist ungefähr so wie früher das Verhältnis zwischen .NET Core und dem klassischen .NET-Framework.
Evtl. läuft es ja dann so ab, wie bei .NET dann auch. Also das VS-Code irgendwann so weit ist, das man selbst für die Sachen für die man heutzutage braucht es nicht notwendig ist und man deshalb die beiden IDEs quasi "zusammenlegt" bzw. besser gesagt VS-Code halt die Funktionalitäten bekommt.
 
andy_m4 schrieb:
Visual Studio Code ist schnell? Hab ich was verpasst? Also ja. Gegenüber Visual Studio mag sein.
Der Ruf von VS Code in dieser Hinsicht kommt vor allem von dem Vergleich damals mit Atom, was der direkte Konkurrent war. Und da war VS Code einfach eindeutig schneller.

Es ist sicher langsamer als sowas wie Sublime, aber in meiner Erfahrung ist VS Code einfach schnell genug das es nicht stört.

MPQ schrieb:
Was denkt ihr dazu? Warum hält MS so penetrant an dieser riesigen IDE fest? Sind es die Enterprise Features, die ich nicht nutze?
Da gibt es unterschiedliche Interessen innerhalb von MS. Und Visual Studio kostet etwas, VS Code kostet nichts. Da gab es grade ein großes Drama als MS das neue hot reloading auf Visual Studio eingeschränkt hat, und dann nach großem Aufschrei wieder eingelenkt hat. Und Visual Studio hat Unmengen an Features, gerade auch z.B. in Sachen GUI Frameworks.
 
Dalek schrieb:
Da gibt es unterschiedliche Interessen innerhalb von MS. Und Visual Studio kostet etwas, VS Code kostet nichts. Da gab es grade ein großes Drama als MS das neue hot reloading auf Visual Studio eingeschränkt hat, und dann nach großem Aufschrei wieder eingelenkt hat. Und Visual Studio hat Unmengen an Features, gerade auch z.B. in Sachen GUI Frameworks.
Ja diese sperrigen GUI Frameworks. Ich erinnere mich an meine Visual MFC Zeit. Ribbon GUI-API mit C++, da gab/gibt es einen Editor. Da hab ich mich immer gefragt: Wer nutzt das eigentlich noch außer mir?

Visual Studio soll dem User einfach viel Arbeit abnehmen durch automatisches Erstellen von Code/ User Interfaces etc. Es funktioniert zwar oft; das Problem ist jedoch, dass man dann oft nicht weiß, wie man eigentlich dahin gekommen ist :)
 
Dalek schrieb:
Und Visual Studio hat Unmengen an Features
Ich denk mal auch spätestens der Debugger von VS dürfte eine andere Welt gegenüber VS Code sein, falls das überhaupt einen hat? Weiß es gerade nicht... hab Code noch nicht so viel verwendet und wenn dann für kleine JS Beispielprojekte.

Aber was der C# Debugger von VS kann ist schon sehr mächtig, vor allem in den kostenpflichtigen Versionen.
 
Zurück
Oben