News Vivaldi 6.2: React-Portale machen Chromium-Browser schneller

Boa-P schrieb:
puuuuuuh hitzig hier :O ums vielleicht ein wenig abzukürzen.
  • User Interface von von Vivaldi wird in React gerendert/dargestellt
  • Portals ist eine Function von React um an anderen Stellen im DOM Element zu rendern
Reicht mir schon, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
cartridge_case schrieb:
Dann hast du da was verbastelt. Das geht bei mir - auch nach Update - sofort und direkt. Bin noch mit Windows 10 unterwegs, sollte aber keinen Unterschied machen.
Ich habe den Browser gerade zum ersten Mal auf meiner Workstation installiert. Standardmäßig sind dabei die Arbeitsbereiche aktiviert. Nachdem ich die deaktiviert habe, fühlt sich das Tabs verschieben endlich so flüssig wie bei anderen Browsern an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cartridge_case
IntoTheRed schrieb:
Standardmäßig sind dabei die Arbeitsbereiche aktiviert.
Oh, sehr krass. Intuitiv habe ich das nie aktiv gelassen. :D Dann liegt das verbasteln auf meiner Seite. Danke für die Aufklärung!

Edit: Habe gerade die Arbeitsbereiche aktiviert - keine Änderung.
Habe dann auch die Tabgruppierung aktiviert - keine Änderung. Sehe aber auch keine Gruppen. Aber dort gibt es dann eine Einstellung mit einer Verzögerung:

1693382109828.png

Vielleicht hat es ja damit zu tun?
 
Ich merke keinen Unterschied.
Aber eine Sache kann ich einfach nicht begreifen wenn man im Panel links auf ein Icon klickt dann kommt eine hakelige Öffnungsannimation. Diese Annimation kann man meines Wissens nach auch nicht ausschalten.

Youtube Fenster lassen sich auch nicht smooth maximieren verglichen mit Firefox.
Die haben es gefixt. So sah es früher aus:


Es wurde auch noch ein nerviger Fehler behoben der Jahre bestand. Wenn man mit Rechtsklick ein Wort übersetzen lies wurde die Sprache häufig nach dem ersten mal einfach nicht mehr automatisch erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht jetzt nach mehrmaligem Neustart auch mit Arbeitsbereichen.

Jetzt fehlen nur noch Tab Container.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound und cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Wenn ich das richtig ergoogelt habe, ist das eine Erweiterung von Mozilla selbst. Machen die Arbeitsbereiche nicht genau das?^^

Container sind quasi eigene Sandboxes, die sich keinerlei Browserdaten teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Sessionbox ist wohl die einzige vernünftige Alternative. Um allerdings an den Funktionsumfang von Firefox Containern zu kommen, darf man monatlich zahlen.

Es gibt im Vivaldi Forum bereits einen Thread zu dem Feature, von 2018, mit zig Seiten aber fehlendem Interesse der Entwickler. Eventuell liegt es am Chromium Unterbau, dass sich das nicht gut umsetzen lässt.
 
nospherato schrieb:
Ist es Absicht, dass über den 6.2 berichtet und dieser beworben wird mit kann gedownloaded werden, aber verlinkt unten ist Version 6.1?
Nein, keine Absicht, das Download-Team war einfach nicht schnell genug. Seit 9:36 passt es.

Wenn künftig etwas im Download-Bereich falsch oder veraltet ist, gerne im Sammelthread bzw. über das "Download-Fehler melden?" melden, zwischen den Newskommentaren geht sowas gerne unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, DerToerke, SVΞN und eine weitere Person
Gortha schrieb:
Ich nutze keine Chromium Browser
Du meinst auf Chromium "basierende" Browser?
Gortha schrieb:
solange es FireFox gibt.
Der eine dies, der andere das. Chrome unteranderem ist auf der Überholspur, der FF weiterhin im freien fall. Wird schon seine Gründe haben.
Unbenannt.PNG

Quelle

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
IntoTheRed schrieb:
Mit ein Hauptgrund, warum ich Vivaldi nicht mehr nutze ist das langsame und sperrige verschieben von Tabs. Konnte gerade wiederholt kein neues Fenster durch lösen und verschieben eines Tabs erstellen. Windows 11

Google und Edge Chrome ziehen den gelösten Tab sofort groß zu einem neuen Fenster.
Geht bei mir ohne Probleme.
 
birdskywinter schrieb:
Ich merke keinen Unterschied.
Aber eine Sache kann ich einfach nicht begreifen wenn man im Panel links auf ein Icon klickt dann kommt eine hakelige Öffnungsannimation. Diese Annimation kann man meines Wissens nach auch nicht ausschalten.

Youtube Fenster lassen sich auch nicht smooth maximieren verglichen mit Firefox.
Die haben es gefixt. So sah es früher aus:


Es wurde auch noch ein nerviger Fehler behoben der Jahre bestand. Wenn man mit Rechtsklick ein Wort übersetzen lies wurde die Sprache häufig nach dem ersten mal einfach nicht mehr automatisch erkannt.
Irgendwie finde ich die cool :D Kann man die Optional wieder einschalten oder ist die völlig entfernt worden?
 
FR3DI schrieb:
Du meinst auf Chromium "basierende" Browser?

Der eine dies, der andere das. Chrome unteranderem ist auf der Überholspur, der FF weiterhin im freien fall. Wird schon seine Gründe haben.

Quelle

Gruß Fred.
Alles hat seine Gründe, auch warum Nvidia 80 % Marktanteil hat. Gut sind (quasi) Monopole dennoch nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zebresel, flatline1 und TheBeastMaster
Muss ich mal wieder testen. Hatte Vivaldi lange Zeit in Benutzung aber der Bug mit Videos ging mir irgendwann nur hart auf den Senkel:
Hatte man ein laufendes Video offen auf dem Zweitbildschirm laufen und hat ein weiteres auf dem Hauptbildschirm gestartet, fing immer alles an zu ruckeln. Auch durch Seiten scrollen war dann hackelig.
 
Über die Update Funktion direkt im Browser kann man auch updaten.

62.jpg

Ergänzung ()

birdskywinter schrieb:
Aber eine Sache kann ich einfach nicht begreifen wenn man im Panel links auf ein Icon klickt dann kommt eine hakelige Öffnungsannimation. Diese Annimation kann man meines Wissens nach auch nicht ausschalten.
Welche Animationen? Ich sehe bei mir keine. Mach doch mal einen Screenshot, vielleicht kann ich dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Ich nutze keine Chromium Browser, solange es FireFox gibt. Ersteres hat man schon mit Edge aufgezwungen bekommen. Nein Danke.
Solange es Safari gibt kommt mir nichts anderes ins Haus. Edge wurde mir zum Glück nicht aufgezwungen. :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben