News Vivaldi 6.2: React-Portale machen Chromium-Browser schneller

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ComputerJunge, BrollyLSSJ und 6 andere
Ist es Absicht, dass über den 6.2 berichtet und dieser beworben wird mit kann gedownloaded werden, aber verlinkt unten ist Version 6.1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Eiswiesel, cartridge_case und eine weitere Person
Mit ein Hauptgrund, warum ich Vivaldi nicht mehr nutze ist das langsame und sperrige verschieben von Tabs. Konnte gerade wiederholt kein neues Fenster durch lösen und verschieben eines Tabs erstellen. Windows 11

Google und Edge Chrome ziehen den gelösten Tab sofort groß zu einem neuen Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, polyphase, racer3 und eine weitere Person
Man sollte vielleicht in der News mit erwähnen, dass das Vivaldi-Frontend im Prinzip eine React-App ist, um die Nutzung der Portals in den richtigen Kontext zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, Rondos, tiga05 und eine weitere Person
Gemessen worden sei dies auf einem System mit einem 2 GHz schnellen Intel Core i3. Zur verwendeten CPU-Generation sowie anderen Systemparametern macht das Unternehmen jedoch keine Angaben.
Ich gehe mal stark davon aus, das auf einem wesentlich besser ausgestatteten System, jener Geschwindigkeitsplus nicht vorhanden ist.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
SheepShaver schrieb:
Man sollte vielleicht in der News mit erwähnen, dass das Vivaldi-Frontend im Prinzip eine React-App ist, um die Nutzung der Portals in den richtigen Kontext zu setzen.
Ich hab keinen Schimmer was du meinen könntest.

Willst du das näher ausfûhren oder sollte das nur schlau klingen?
 
Bin nur mal zu Vivaldi gekommen, weil die EDV in meiner alten Firma alle anderen Browser über Richtlinien stark beschränkt hat.
Es hat funktioniert, es gab auf jeden fall innovative Ansätze. Es hat mich jedoch nie gereizt Vivaldi auch Privat einzusetzen
 
Schinken42 schrieb:
Willst du das näher ausfûhren oder sollte das nur schlau klingen?
Was ist daran unklar? Die komplette UI des Vivaldi-Browsers wird mit React gerendert.
Aus dem Newsbeitrag geht das nicht hervor. Somit ist die Info über die Nutzung von Portals ziemlich verwirrend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phneom, Rassnahr, DerToerke und 8 andere
SheepShaver schrieb:
Was ist daran unklar? Die komplette UI des Vivaldi-Browsers wird mit React gerendert.
Toll. Soll wohl doch nur schlau klingen.
Aber ich versuchs:
Glaubst du echt, jeder weiss was damit gemeint ist?
Warum ist es für irgendjemanden hier wichtig, zu wissen in was die UI gerendert wird?
Welches Portal wird dadurch in welchen Kontext gesetzt?

Kurz: Worum geht es dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber, pitu, 1.21Gigawatt und 2 andere
@Schinken42
Entschuldige wenn ich denke, dass ein Newsbeitrag, der technische Hintergründe erörtert, diese auch korrekt wiedergeben sollte. Wenn dir das alles nichts sagt, dann kommentier halt nicht oder bilde dich weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phneom, Innensechskant, ErnestoHoro und 15 andere
SheepShaver schrieb:
@Schinken42
Entschuldige wenn ich denke, dass ein Newsbeitrag, der technische Hintergründe erörtert, diese auch korrekt wiedergeben sollte. Wenn dir das alles nichts sagt, dann kommentier halt nicht oder bilde dich weiter.
Hm, aber genau der interessiert mich ja, du führst es halt nicht aus.
Ich meinte meine Fragen schon ernst.

Warum ist es im Kontext der News wichtig zu wissen, in was Vivaldi gerendert wird?
Welches Portal ist gemeint?

Ansonsten bleibt der Eindruck, dass es nur schlau klingen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und pitu
Na da bin ich mal gespannt ob diese Optimierung auch wirklich was bringt. Eine Beschleunigung von Vivaldi ist absolut notwendig. Insbesondere in der Arbeit wo ich mit vielen Tabs arbeite, wird es auf dem Firmen-Laptop trotz relativ viel Power schnell recht lahm.
Sobald man z.B. für MS Teams neue Fenster und keine Tabs aufmacht, tickt das Teil sowieso komplett aus, was Ressourcenverbrauch angeht. Keine Ahnung was da falsch läuft.
 
Schinken42 schrieb:
Vielleicht. Deswegen frag ich.
puuuuuuh hitzig hier :O ums vielleicht ein wenig abzukürzen.
  • User Interface von von Vivaldi wird in React gerendert/dargestellt
  • Portals ist eine Function von React um an anderen Stellen im DOM Element zu rendern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, v_ossi, ALPHA-S und 2 andere
Ich nutze keine Chromium Browser, solange es FireFox gibt. Ersteres hat man schon mit Edge aufgezwungen bekommen. Nein Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, polyphase und Der Lord

Ähnliche Themen

Zurück
Oben