News Vivo X300 Ultra: Flaggschiff-Smartphone mit Zeiss-Triple-Kamerasystem

Manchmal verstehe ich nicht warum man immer die eine oder die andere Seite so verteufeln muss. Klar macht ein Vollformatsensor andere (in viele Situationen bessere) Bilder als die Sensoren der Smartphones. Für mich persönlich stellt sich aber in letzter Zeit oft die Frage, ob ich diese Qualität immer benötige. Fast nie lasse ich meine Bilder groß entwickeln. Wir machen von unseren Kindern 1x im Jahr Fotobücher und auch dafür reichen die Fotos des IPhone meiner Frau oft aus.

Es gibt viele Situationen, die nur mit einem großen Sensor sinnvoll zu fotografieren sind, da aber auch viele bei denen reicht ein guter Smartphonesensor vollkommen aus. Die Hauptsensoren des Vivo und des Oppo Ultra sind meines Wissens 1.12 Zoll. Das ist jetzt auch nicht so schlecht um viele Situationen gut einfangen zu können. Richtige Astrofotografie wird damit aber wohl nicht so funktionieren wie mit dem Vollformat und einem dafür geeigneten Objektiv.

Wir waren in den USA bei einigen Sportveranstaltungen, da bin ich mit meiner Sony Alpha 3 nicht reingekommen weil zu groß. Es gibt jetzt z.B. auch eine neue Regel im Disneyland Paris wo keine „großen“ Kameras mehr mit in den Park dürfen. Es gibt also schon durchaus Situationen Events wo Systemkameras der Zutritt verwehrt wird. Zu solchen Sachen dürfte man dann aber sicherlich auch nicht das Objektiv für das Vivo mitnehmen. Zur Info – Das Objektiv ist nur ein Zoom 400mm. Fest eingebaut hat das Vivo 14mm, 35mm und 85mm die man ohne das Objektiv nativ nutzen kann.

Zusammenfassend haben beide Arten zu fotografieren haben Ihre Daseinsberechtigung und beide haben je nach Situation Vor- und Nachteile.

28 years later wurde komplett mit Smartphones gedreht...

Solange ich (noch) keinen hochwertigen OF-Content produziere, lohnt sich das zu dem Preis nicht und da reicht mir auch noch mein Google Pixel 10 Pro aus. :heilig:

Alter Schwede bist du getriggert 🥹🥹🥹 und selten so ein Blödsinn wie von dir gelesen! Du bist tatsächlicher der Meinung das ein Smartphone genauso groß ist wie System Kamera plus 3 Objektive?! Ernsthaft?Ein Smartphone hat man sowieso, ergo ist es bereits bezahlt! Jeder Externe Kamera muss man extra bezahlen! was gibt es daran nicht zu verstehn?
zEtTlAh schrieb:
  • Leichter und kompakter --> Auch das halte ich für ein Gerücht
  • Bereits bezahlt --> ???????
Der Rest von dir ist einfach nur Falsch! Es gibt keine einzige Kamera auf dem Weltmarkt mit einem 14mm Objektiv das in die Hosentasche passt!

zEtTlAh schrieb:
Und wie wollt ihr diesen Witz morgen toppen ? Glaube kaum, dass das möglich ist...

• Immer dabei --> Kannst du mit einer Kamera auch
Ja, brauch aber nen Rucksack oder ähnliches.
zEtTlAh schrieb:
  • Hosentaschen Größe --> Aber nur ohne Objektiv, und dann trifft das auch auf eine Mirrorless oder Kompaktkamera zu
Wie willst du bitte 3 Objektive in die Jackentasche bekommen?
Du kommst nicht um einen Rucksack oder sonstiges Transportmöglichkeit herum.
zEtTlAh schrieb:
  • Immer 3-4 Festbrennweiten Objektive dabei --> Die passen dann aber nicht in die Hosentasche, genau wie bei einer Mirrorless, oder DSLR. Bei einer Kompaktkamera jedoch schon, und da ist der Sensor dann immer noch besser als bei einem Handy
Dir ist schon klar das ist für einen kleineren Sensor kleinere Objektive habe?
zEtTlAh schrieb:
  • Immer Blitz dabei --> können viele Kameras auch
Ja, die sind genau so sinnvoll wie der Blitz vom Handy, da stimme ich dir allerdigs zu.
zEtTlAh schrieb:
  • Immer Video Leuchte dabei --> können auch viele Kameras
Das ist neu, welche kann das denn?
zEtTlAh schrieb:
  • Immer Eingeschaltet --> Kann auch jede Kamera. Aber dank der kurzen Einschaltzeiten einfach nicht nötig. Das Handy dagegen bootet ewig. Ergo: Es MUSS an sein
Klar, wer kennt es nicht. Ich hab mein Handy auch immer ausgeschaten in der Hosentasche.
zEtTlAh schrieb:
  • Leichter und kompakter --> Auch das halte ich für ein Gerücht
Welche APS-C Kamera kommt denn mit Objektiv an das eines Smartphones ran (jetzt nur Standard, kein Aufsetztobjektiv).
Genau, die kommt nämlich ohne Objektiv..

Nask schrieb:
Wir waren in den USA bei einigen Sportveranstaltungen, da bin ich mit meiner Sony Alpha 3 nicht reingekommen weil zu groß. Es gibt jetzt z.B. auch eine neue Regel im Disneyland Paris wo keine „großen“ Kameras mehr mit in den Park dürfen. Es gibt also schon durchaus Situationen Events wo Systemkameras der Zutritt verwehrt wird.
zEtTlAh schrieb:
  • Fast immer erlaubt --> Wo ein Handy erlaubt ist, ist auch eine Kamera erlaubt, also kein Argument
  • Zulässig bei Events --> Sind Kameras auch, und die sind deutlich Robuster als diese Konstruktion
Das was Nask sagt 😉

Ich kenne echt keine specie wie Fotografen die so empfindlich sind wenn um ihre Kamera geht,
Klar kann man Physik nicht überlisten aber viele vergessen, dass ein gutes Bild nicht nur aus Sensorgröße besteht. Der Fotograf macht das Bild nicht die Technik. Und genau da wird’s bitter: Viele Möchtegern-Fotografen versuchen ihr fehlendes Talent mit teurem Gear zu kompensieren, und sind dann frustriert, wenn das Bild der Enkelin mit dem iPhone besser aussieht weil es im richtigen Moment, mit Gefühl fürs Licht und Timing geschossen wurde. Früher war man mit der teuren Kamera der Held auf Familienfeiern. Heute übernimmt das die 14-Jährige ohne Halbwissen über Blende, ISO und Weißabgleich. Und das kratzt ordentlich am Ego mancher selbsternannter möchtegern „Fotografen“.

Und Apropo Bildqualität: Vivo verbaut 3 Festbrennweiten 14,35,85mm mit fast 1Zoll großen Sensoren und 7 Stufen Bildstabilisierung (7.0 CIPA) und F1.8 bis 2.6 Lichtstärke und das alles passt in die Hosentasche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
isostar2 schrieb:
Der Fotograf macht das Bild nicht die Technik. Und genau da wird’s bitter: Viele Möchtegern-Fotografen versuchen ihr fehlendes Talent mit teurem Gear zu kompensieren
So siehts nämlich aus. Denn

Der Amateur sorgt sich um die Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld, aber der Meister sorgt sich ums Licht!

Ich kann beim richtigen Licht mit dem Handy geilere Bilder machen als mit einer Kleinbild bei schlechtem Licht.

Ich hab mit meinem Canon 50mm 1.8 (Ja, eher ein Flaschenboden) geilere Bilder gemacht wie so mancher Profi mit seinem Equipment für mehreren 10k.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
35 mm <3

Es sollten mehr Smartphones eine 35-mm-Brennweite haben.

Dieser Trend zu 23 mm für die Hauptkamera ist grauenhaft.

Shoryuken94 schrieb:
Gerade wenn mehr Brennweite auf dunkle Umgebung trifft. Und es eben kein motiv ist, wo man ewig belichten kann
Damit kämpft auch jede andere Kamera. Es ist nämlich kein Problem der verwendeten Kamera, sondern des angesetzten Objektivs. Es hat einen Grund, warum 600/4 5-stellig aufwärts kosten. Die hat nicht jeder und nicht jeder der sie hat, ist bereit das zu bezahlen.
Genauso haben auch 200/2 einen hohen 4-stelligen Preis. Und auch mit einem universellen 35/1.2 ist man schnell im hohen dreistelligen bis niedrigen vierstelligen Bereich. Mit dem Standard-Kit 24-300/3.5-5.6 hast du die gleichen Probleme wie mit jedem Telefon. Schlechte Radschärfe, zu große Anfangsblende, chromatische Abberation, hohes Risiko für Lens Flare (Gegenlicht-/Streulichtblende muss von 24 bis 300 mm alle Winkel abdecken). Nur weil der Sensor größer ist, setzt er die Physik nicht außer Kraft. Bringt das Objektiv das Motiv nicht sauber auf den Sensor, nützt die beste Kamera nichts und die Beste Kamera nützt nichts, wenn der Fotograf kein Können besitzt.

Zuletzt bearbeitet: (Auf Wunsch von Zhenwu korrigiert zu Streulichtblende)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
deekey777 schrieb:
Ich sehe da nix innovatives.
Hauptsächlich die Größe der Sensoren. Insbesondere die des Zoomsensors ist enorm.
Der dedizierte Farbspektrumssensor ist auch interessant.

@Chaosbreed
Das ist schon richtig. Allerdings muss man die Kompaktkamera dann auch einzeln mitschleppen. Zudem sind vernünftige 1-Zoll-Kompatkkameras auch richtig teuer geworden. Unter 1000€ wird es da mittlerweile schwer. Viele Modellreihen, die noch vor 5–6 Jahren bei 800–900 € lagen, sind jetzt in der Regel bei weit über 1200€+ (Ricoh GR, Sony RX100)

isostar2 schrieb:
Alter Schwede bist du getriggert 🥹🥹🥹 und selten so ein Blödsinn wie von dir gelesen! Du bist tatsächlicher der Meinung das ein Smartphone genauso groß ist wie System Kamera plus 3 Objektive?! Ernsthaft?Ein Smartphone hat man sowieso, ergo ist es bereits bezahlt! Jeder Externe Kamera muss man extra bezahlen! was gibt es daran nicht zu verstehn?

Das hast du wohl etwas falsch verstanden. Ich bin nicht getriggert. Wollte lediglich darauf hinweisen, dass man nicht ganz so blauäugig und blind einem Produkt trauen sollte. Ich sage auch nicht, dass dieses Produkt nicht für irgend jemanden genau das Richtige ist. Hat mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung.

Unterm Strich sieht es für mich aber eher aus, dass du getriggert bist, weil jemand auf ein paar (sehr gute Gründe) auch mal ein paar negative Gründe nennt. Man kann sich doch unterhalten :) Da muss man nicht gleich auf die Trigger Schiene gehen :)

Und ja, das Ding ist eine eierlegende Wollmilchsau. Habe nie das Gegenteil behauptet :)

Und danke für´s beantworten der Frage (wegen bezahlt). Das war eine ernst gemeinte Frage und die kann man auch freundlicher beantworten.

isostar2 schrieb:
Der Rest von dir ist einfach nur Falsch! Es gibt keine einzige Kamera auf dem Weltmarkt mit einem 14mm Objektiv das in die Hosentasche passt!

Echt ? Also wenn ich mir so (und ich habe einfach mal stupide gegoogelt) eine Powershot SX620HS anschaue, dann fängt die schon bei 4,5mm an. Und das war das erst beste und billigste Ergebnis. Ist zwar ein wenig dicker als ein Handy, aber auch deutlich schmaler. Klar trifft die nicht alle Kriterien, aber deine Aussage ist einfach nur falsch. Das gib es nämlich sehr wohl, und das sogar wie Sand am Meer.

Zhenwu schrieb:
Ja, brauch aber nen Rucksack oder ähnliches.

Naja, das hinkt etwas. Man kann auch das Handy in den Rucksack machen und die Kamera in die Hosentasche :)

Zhenwu schrieb:
Wie willst du bitte 3 Objektive in die Jackentasche bekommen?

Überhaupt nicht. Weil die etwas hochpreisigeren kompakten all in one ist :)

Zhenwu schrieb:
Klar, wer kennt es nicht. Ich hab mein Handy auch immer ausgeschaten in der Hosentasche.

Das ist der Punkt. Das Handy ist immer an. Weil es das sein muss. Eine Kamera muss das nicht, deswegen ist man flexibler was die Langlebigkeit über den Tag angeht. Mit dem Handy machst auch kein 5 Stunden Video am Stück. Also braucht man das auch nicht vergleichen.

Die Aussage sollte lediglich bedeuten: Bei einer Kamera gibt es keine Notwendigkeit, dass sie den ganzen Tag an ist. Denn die lässt sich innerhalb von Millisekunden einschalten.

Mit meiner DSLR (nicht meine einzige Kamera) komme ich beim Motocross, DTM etc. mit 2 Akkus locker über den Tag. Selbst bei 2000-4000 Bildern. Und das trotz schwerem 600mm Objektiv (schwere Mechanik = mehr Stromverbrauch).

Mit der Spiegellosen Sony sieht das schon wieder anders aus. Da brauche ich 4-6 Akkus am Tag obwohl da maximal 200-400mm dran hängen. Aber das Display frisst halt.

Und jetzt stelle ich mir das mit dem Handy vor. Wenn leer, dann leer. Dann musst mit Kabel und Powerbank anfangen, und dann ist der Gewichts und Größenvorteil ganz schnell vorbei.

Das ist keine Rechtfertigung. Das soll nur zeigen, wie unterschiedlich die Anwendungen sind. Klar, wenn man nur 5 Selfies 2 Häuser und einen Bach fotografieren will - go for it. Das wird der Akku schon packen.

Zhenwu schrieb:
Welche APS-C Kamera kommt denn mit Objektiv an das eines Smartphones ran (jetzt nur Standard, kein Aufsetztobjektiv).

Kurz gesagt jede. Kann aber auch sein, dass ich die Frage falsch verstanden habe.

isostar2 schrieb:
Ich kenne echt keine specie wie Fotografen die so empfindlich sind wenn um ihre Kamera geht,

Da kann ich dir nur zustimmen. Ist schon ein spezielles Volk :)
Das trifft aber auch auf den Rest der Welt zu. Man könnte ja sagen "hey, für meine Zwecke ist das Ding voll geil" und fertig. Und es ist auch völlig ok, dafür Argumente zurecht zu legen. Genau das sind ja die Kaufgründe. Aber es so aussehen zu lassen, als hätte man die heilige Allzweck Waffe gefunden, sorgt eben auch für Gegenwind.

isostar2 schrieb:
Und Apropo Bildqualität: Vivo verbaut 3 Festbrennweiten 14,35,85mm mit fast 1Zoll großen Sensoren und 7 Stufen Bildstabilisierung (7.0 CIPA) und F1.8 bis 2.6 Lichtstärke und das alles passt in die Hosentasche.
Apropos F1.8 - 2.6...

Durch was für einen Schlauch (bei gleicher Länge) kann mehr Wasser fließen ? Ein Dicker Schlauch, oder ein dünner Schlauch ?

In der Fotografie gibt es dafür den Begriff T-Stop:
(Google): Ein T-Stop (Transmission Stop) ist ein präziser, gemessener Wert für die Lichtstärke eines Objektivs, der angibt, wie viel Licht tatsächlich auf den Kamerasensor trifft.

Anders Gesagt: Ein DSLR Kit Objektiv mit F5,6 wird Nachts vermutlich bessere Bilder machen, als das F1,8 des Handys.

Und nur damit es nicht wieder heißt, ich wäre getriggert: Ich sage damit nicht, dass die Handy Linse schlecht ist ! Dass die die Sensoren sehr klein sind ist hinreichend bekannt.

Ich will damit lediglich den potenziellen Käufern warnen, weil es viele schlicht nicht wissen:
Nur weil F1.8 drauf steht heißt es nicht, dass man damit nachts fliegende Hummeln fotografieren kann (ja, ich weiß, die fliegen nachts nicht). Man kann sich aber darauf einstellen, dass man damit im hellen ein sehr schönes Bokeh zaubern kann, mehr aber auch nicht.

Kaufmannsladen schrieb:
Es sollten mehr Smartphones eine 35-mm-Brennweite haben.

Dieser Trend zu 23 mm für die Hauptkamera ist grauenhaft.
Bei 23mm kann man die dünnsten Objektive Bauen bzw den größten Sensor verbauen, ein 14 Jahre altes Nokia 808 hatte schon 1/1.2" verbaut und ein Xiaomi 12S (17 ist aktuell) 1 ganzen Zoll. Sprich 1Zoll, plus Objektiv plus Stabilisierung plus Display, Touchscreen, GorillaGlas auf unter 12mm Bautiefe das ist schon wahnsinn.

zEtTlAh schrieb:
Die sind dann allerdings auch entweder mit Festbrennweite oder können sich qualitativ nicht von guten Smartphone-Kameras absetzen (auch ohne das Anschraubobjektiv).

Die 1-Zoll-Klasse und kleiner stehen massiv unter Druck. Erst ab APS-C-Kompaktkameras ist man wirklich überlegen, und da hat man dann Festbrennweiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: isostar2
zEtTlAh schrieb:
Echt ? Also wenn ich mir so (und ich habe einfach mal stupide gegoogelt) eine Powershot SX620HS anschaue, dann fängt die schon bei 4,5mm an. Und das war das erst beste und billigste Ergebnis. Ist zwar ein wenig dicker als ein Handy, aber auch deutlich schmaler. Klar trifft die nicht alle Kriterien, aber deine Aussage ist einfach nur falsch. Das gib es nämlich sehr wohl, und das sogar wie Sand am Meer.
Junge Junge du hast ja überhaupt keine Ahnung von Fotografie, aber so überhaupt keine.

Vivo hat 14mm Kleinbild äquivalent

deine Powershot SX620HS hat:
4,5 bis 112,5 mm (physikalisch) richtig
ABER
25
bis 625 mm (Kleinbild-äquivalent)
und das bei einem winzigen Sensor (Iphone 13 non pro hat einen größeren Sensor)

Also:
VIVO 14mm kleinste Brennweite (Perfekt für Architektur usw.)
Powershot SX620HS 25mm kleinste Brennweite

Nochmal es gibt keine Kompakt, Edel oder Systemekamera (mit Objektiv) auf der ganzen Welt welches 14,35 und85mm Kleinbild-äquivalent abdecken kann, nicht eine einzige.

Shoryuken94 schrieb:
Für die meisten dürfte die kamera halt ein größeres Verkaufsargument sein, als Joysticks. Gab ja immer mal wieder gamingphones, die einen eher mäßigen Erfolg hatten, während Kameras ein Dauerbrenner sind.

Psychologisch kann ich es aber auch verstehen. Gaming auf dem Smartphone ist für die meisten maximal ein Zeitvertreib, um einen moment zu überbrücken. Also nichts anderes, um Zeit totzuschlagen. Ein Moment, der ist später als kurzer Zeitraum anfühlt. Mit Kameras hält man Erinnerungen fest, die später einen Moment wieder erlebbar machen bzw. die Erinnerung daran auffrischen. Das ist oft der Unterschied zwischen Qualitativ hochwertiger Zeit, die sich für uns signifikant anfühlt und Zeit, die einfach nur vergeht. Das soll keine Wertung sein, nur erklären, warum den meisten Kameras wichtig sind. Dafür muss man kein Pseudofotograf sein und man muss nicht mit seinem Urlaub angeben wollen. Für viele sind es einfach Erinnerungen, die man festhalten kann. Während sich die wenigsten an große Momente in Ihren Mobilegames erinnern werden, oder dem viel Wert beimessen. Am Ende sind den Leuten halbwegs gute Bilder von Verwandten, Kindern, Tieren und Erinnerungen emotional wichtiger, als in Fortnite Mobile Headshots zu landen. Ob man wirklich signifikant bessere Bilder macht, ist für diesen Emotionalen Effekt eher zweitrangig.

Es gibt aber 50.000 Smartphones.
Und bitte nenn diese RGB Smartphones nicht Gaming. unnütz starke hardware und verkümmerte sensor schultertasten für verkrampfte hände sind absolut nutzlos und verkaufen sich deswegen so schlecht.

Die leute sehen mobile gaming nur wegen der mangelnden software so. Eine switch ist auch nur ein tablet mit andockbarem controller.
Würde es mehr smartphones mit knopf eingabe geben würde es auch mehr komplexe spiele geben.
Und ich kenne sehr viele leute die nicht nur zum zeit totschlagen auf dem klo mobil spielen.
War jahrelang in einer großen community wo wir im clan pubg mobile gespielt haben mit discord und allem drum und dran. Du würdest dich wundern was für zubehör man sich kauft nur damit man etwas besser spielen kann.
Dazu kenne ich zig leute die auf ihrem Smartphone emulatoren nutzen.
Bisher halt mit diesen unpraktischen super breiten cotrollern wo man das smartphone einspannt.
Eine gute idee aber viel zu sperrig.

Was spricht denn gegen ein zB sony phone was wie beim xperia play aufgeschoben wird.
Schön von haus aus mit der PS portal software für wenig latenz etc.
Das sony sowas nicht will ist ja noch mal eine andere sache. Aber wenn es das geben würde wäre es ein übler renner und würde sicher den markt anstoßen.

isostar2 schrieb:
Junge Junge du hast ja überhaupt keine Ahnung von Fotografie, aber so überhaupt keine.

Also eigentlich hätte ich mich ja für die Info mit dem Kleinbild äquivalent ganz gerne bedankt und gefragt, wo das nachzulesen ist. Ich habe diesen Fakt nämlich tatsächlich übersehen. Sofern es denn einer ist. Das wäre natürlich ein Gamechanger.

Aber in deiner Welt existiert evtl. die Möglichkeit nicht, dass mal jemand was übersieht oder falsch versteht.

Hat den Vorteil, dass du der ganzen Welt zeigen kannst, wie wenig Anstand und Respekt du vor anderen Menschen hast. Ist durchaus auch eine wichtige Information. Zumindest für kommende Unterhaltungen :)

P.S. erzähl das mal meinem 10mm Tokina :) Das entspricht genau 14mm an Canon und 15mm an Sony. Aber hey, du bist der Profi, was kann ich dir schon erzählen, das du nicht schon weißt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, was hier alle rummeckern.
Für 200€ kann ein Handy alles.
Alles was mehr kostet geht rein in die Kamera.

Insofern sehe ich da eine riesen Zielgruppe. Und 1700€ ist doch quatsch, import aus China für 1100€

MaverickM schrieb:
Gibt doch genügend Handhelds. Die machen die Sache einfach besser.
Ja klar gibt es die. Aber bitte erkläre mir wo der sinn liegt wenn ich ein 400-800€ smartphone habe mit imenser leistung und dann aber noch 200€ für ein handheld ausgebe nur um nicht mal halb so viel leistung zu haben?

Laut deiner logik könnte man ja auch die kameras aus den smartphones entfernen weil es gibt ja richtige kameras.

Ich seh auch gar nicht das problem. Ein Xperia Play mit heutiger hardware wäre ein switch killer sofern dann auch noch deutlich spiele für mobile kommen würden.

Aber man sieht ja an den bestehenden PC und konsolen Ports für Mobile das die spiele gut laufen und spielbar sind. Es mangelt nur an der eingabe weil man auf zwei daumen beschränkt ist.
Mir würde ja schon eine touch fläche ähnlich die der einene PSP auf der rückseite reichen. Dann hätte man wenigstens die Illusion schon schultertasten.

Ein joystick braucht man evtl wirklich nicht da der daumen auf einem fixen Software joystick auch sehr gut funktioniert wenn nicht sogar besser.

zEtTlAh schrieb:
Naja, das hinkt etwas. Man kann auch das Handy in den Rucksack machen und die Kamera in die Hosentasche :)
Ähm ja, Kompakte machen vieles aber nicht unbedingt bessere Bilder wie ne gute Handy Kamera. Im Labor vielleicht aber wir reden hier vom alltag.
Ich hab weiter oben ja bereits die Gegebenheiten und Anforderungen angesprochen.

zEtTlAh schrieb:
Na ja, Zeig mir eine Kompakte die so angenehm in der Hosentasche ist wie das Handy.
zEtTlAh schrieb:
Das ist der Punkt. Das Handy ist immer an. Weil es das sein muss. Eine Kamera muss das nicht, deswegen ist man flexibler was die Langlebigkeit über den Tag angeht. Mit dem Handy machst auch kein 5 Stunden Video am Stück. Also braucht man das auch nicht vergleichen.
Jetzt kommen wieder die spezialanwendungen. Willst du mir eta sagen das du mit deiner Kompakten 5 Stunden Videos aufnehmen kannst und WILLST?
zEtTlAh schrieb:
Die Aussage sollte lediglich bedeuten: Bei einer Kamera gibt es keine Notwendigkeit, dass sie den ganzen Tag an ist. Denn die lässt sich innerhalb von Millisekunden einschalten.
Selbst meine X-T2 schaltet nicht in Millisekunden ein...
zEtTlAh schrieb:
Mit meiner DSLR (nicht meine einzige Kamera) komme ich beim Motocross, DTM etc. mit 2 Akkus locker über den Tag. Selbst bei 2000-4000 Bildern. Und das trotz schwerem 600mm Objektiv (schwere Mechanik = mehr Stromverbrauch).
Und wieder spezialanwendung...
zEtTlAh schrieb:
Und jetzt stelle ich mir das mit dem Handy vor. Wenn leer, dann leer. Dann musst mit Kabel und Powerbank anfangen, und dann ist der Gewichts und Größenvorteil ganz schnell vorbei.
Klar, wer kennt Sie nicht die Sportfotrografen mit Handy am Rand vom Feld....
zEtTlAh schrieb:
Das ist keine Rechtfertigung. Das soll nur zeigen, wie unterschiedlich die Anwendungen sind. Klar, wenn man nur 5 Selfies 2 Häuser und einen Bach fotografieren will - go for it. Das wird der Akku schon packen.
Und genau das habe ich doch bereits vorab erwähnt. Man sollte diferenzieren können. Wenn ich aber kompakte für alltagssitutionen rein werfe kann ich nicht mit dem Argument der Motocross-Fotografie kommen, denn das machst du ganz sicher nicht mit der Kompakten.

Und bevor ich mit ner Kompakten herumlaufe, mache ich 0815 Bilder mit dem Handy. Je nachdem (Anforderungen) mache ich mit dem Handy sogar Produktbilder.

Zurück
Oben