News Vivo X300 Ultra: Flaggschiff-Smartphone mit Zeiss-Triple-Kamerasystem

Krausetablette schrieb:
Das Konzept hat auf jeden Fall etwas, ich finde es zumindest interessant. Wie gut das Handy mit dem Objektiv tatsächlich fotografiert, müsste allerdings ein Test zeigen.
Ist ja totales Neuland solche Converter für Smartphones.

Kann es sein, dass einige hier noch nie eine (Premium-)Kompaktkamera gesehen haben? Nicht unbedingt eine LX100 II/Leica D-Lux 7/8, aber die typische 1'' Klasse, nicht gleich RV100 irgendwas oder G7x, aber zB eine TZ300 (da hat Panasonic etwas übertrieben).

TeaShirt schrieb:
Alles klar und nun bitte nach 10 Jahren Exzessiver Kameraentwicklung mal etwas mit Einem Joystick und Knöpfen zum zocken.

Gibt doch genügend Handhelds. Die machen die Sache einfach besser.

nlr schrieb:
Vivo bring das X300 Ultra als Flaggschiff der X-Serie ab dem 16. April international auf den Markt. Highlight des Smartphones ist das in Kooperation mit Zeiss entwickelte Triple-Kamerasystem, dessen Brennweiten und Funktionen sich per Zubehör erweitern lassen. Für eine hohe Leistung ist der Snapdragon 8 Elite Gen 5 zuständig.

Zur News: Vivo X300 Ultra: Flaggschiff-Smartphone mit Zeiss-Triple-Kamerasystem
Es wäre schon interessant zu wissen, wie "nativ" diese 35 mm, 85 mm, 200 mm/400 mm sind - im Bezug auf "lange Nase", Hintergrundkompression. Nur Ff-äquivalentes Sichtfeld wäre doch langweilig.

Eines muss man den Chinesen lassen: Sie sind innovativ und bieten viel neue Technik für den großen und kleinen Geldbeutel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Falls die Frage nach dem OS von Vivo noch nicht beantwortet wurde: Auf den neueren läuft OriginOS.

Der Kampf zwischen den Ultras von Vivo und Oppo ist schon nach den ersten Gerüchten entbrannt. Ganz zu schweigen von den Pros davor.

blueGod schrieb:
Dazu kommt, dass die Kundenhotline von Vivo
ich habe noch nie eine Kundenhotline von einem Hersteller angerufen, warum benötigt man sowas (ernstgemeinte Frage)?
Wenn etwas nicht funktioniert dann gibt es Garantie/Gewährleistung über den Verkäufer?
Also ich habe so immer Probleme, wenn ich mal welche hatte, gelöst -> mit Smartphones hatte ich jedoch noch nie Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
TeaShirt schrieb:
mal etwas mit Einem Joystick und Knöpfen zum zocken. Danke!
Gibt es für Jedes Handy! Kauf dir nen "Gaming phone" wie das Redmagic 11.
1774904268566.png

Oder du willst sowas nicht ernsthaf IMMER am Handy haben oder? Die müssen ja heutzutage alle unter 7mm dick sein.... sonst wären sie scheisse.

t3chn0 schrieb:
Welches OS nutzt Vivo eigentlich? Mein Realme GT 8 Pro hat die Realme UI, welche identisch zu der von Oppo ist. Hatte auch ein Gerät von Honor hier, wo mir das OS deutlich weniger gefallen hat.
1774904350757.png

Honor gehörte mal zu Huawei ist nun aber "selbstständig".
Das beste Chinesium OS is meiner Meinung nach Redmagic. Hatte für ein par Wochen lang das Redmagic 11 und ich muss sagen das OS ist meinem aktuellen Honor WIN weit überlegen.

Aber ich bin da eh LOS Geschädigt... schön minimal, sleek mit den wichtigsten Features :)

STM64 schrieb:
Insgesamt sehe ich die X300-Pro-Kameras vergleichbar mit meiner alten RX100IV.
Das fand ich sehr beeindruckend.
Das hört sich in der Tat sehr beeindrucken an.

andi_sco schrieb:
Aber selbst OpenCamera ist von den internen Algorithmen betroffen🤢🤮
Auch wenn man RAW fotographiert?
Die Meisten bearbeitungen finden ja nicht im Sensor sondern in der JPEG komprimierung statt.
Wenn ich auf "Pro" modus umschalte und RAW nehme funktioniert nicht mal mehr der Digital Zoom ^^

BTW DigitalZoom....
normales Foto.
IMG_20260322_161335.jpg

20x Zoom (bei 3.6x? optisch)
IMG_20260322_162548.jpg

Da is nich mehr viel Detail übrig....
Kein Wunder wollen die ein externes Objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
DJMadMax schrieb:
Das ist eben ein Punkt, den viele nicht verstehen wollen. Selbst mit der EOS 550 meines Dads von 2010 (!) macht man mit Abstand bessere Fotos als mit den besten und teuersten Smartphones heute. So viel besser sind die Sensoren eben doch nicht geworden, als dass sie große, lichtstarke Objektive ersetzen könnten.

Du wärst erstaunt wie viele Werbespots mittlerweile mit nem iPhone gefilmt worden sind - und im Nachgang per (KI-)Computerprogramm aufpoliert werden.
Echte Photoqualität interessiert kaum noch wenn der finale look'n feel sowieso aus dem Algorithmus kommen.
Noch schlimmer bei social media und co... wo leider derzeit echt viel Markt dahinter steht.

t3chn0 schrieb:
Ich weiß gar nicht warum immer alle so meckern müssen. Ist doch cool wenn es solche Lösungen und Alternativen gibt.

Nuja, wer nicht Zielgruppe ist und sich nicht vorstellen kann, dass das Smartphone hauptsächlich für mobile Insta/Tiktok/Livestreamer/Content(😂 )Creator(😂 ) im Asia(?) Markt zugeschnitten ist und nicht auf 08/15 Gammeluser mit prepaid Tarif, der meckert halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayterix und t3chn0
Da ist ein Vergleich vom 300 pro zum Galaxy. Das Vivo macht besonders bei Tele deutlich schärfere Bilder.

Ich denke es wird wie folgt ausschauen zwischen dem Vivo X300 Ultra und Oppo Find X9 Ultra:

Hauptkamera: Oppo = Vivo

Ultraweitwinkelkamera: Vivo >> Oppo

Zoomstufe 3x: Oppo = Vivo

Zoomstufe 10x: Oppo >> Vivo

TenDance schrieb:
Du wärst erstaunt wie viele Werbespots mittlerweile mit nem iPhone gefilmt worden sind - und im Nachgang per (KI-)Computerprogramm aufpoliert werden.
Echte Photoqualität interessiert kaum noch wenn der finale look'n feel sowieso aus dem Algorithmus kommen.
Noch schlimmer bei social media und co... wo leider derzeit echt viel Markt dahinter steht.
Du nennst da aber auch exakt die Dinge, die ich nach Möglichkeit zu 0% konsumiere :D

Ein erstes Hands-On zum X300 Ultra. Klingt sehr vielversprechend. Ich denke nur noch das Find X9 Ultra könnte da rankommen was die Kameraqualität angeht.

Windell schrieb:
@t3chn0 Ja okay für 790€ ist das echt ein starkes Paket. 👍🏼
Naja, hat schon auch noch ein paar Haken. Zum einen kein LTPO Display und der richtige Pferdefuß ist das (nicht existente) Kühlsystem.
Das Teil throttelt so hart, dass selbst Mainstream SoC erheblich besser sind bei der sustained Performance.
Also für alle die am Smartphone spielen oder anderweitig längere Zeit CPU oder GPU belasten, Finger weg.

JayTheBarefoot schrieb:
Eines muss man den Chinesen lassen: Sie sind innovativ und bieten viel neue Technik für den großen und kleinen Geldbeutel.
Ich sehe da nix innovatives. Oder liegt es an meiner Brille?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie wollt ihr diesen Witz morgen toppen ? Glaube kaum, dass das möglich ist...

isostar2 schrieb:
  • Immer dabei
  • Hosentaschen Größe
  • Immer 3-4 Festbrennweiten Objektive dabei
  • Immer Blitz dabei
  • Immer Video Leuchte dabei
  • Immer Eingeschaltet
  • Fast immer erlaubt
  • Schnellere Reaktionszeit
  • Leichter und kompakter
  • Bereits bezahlt
  • Preiswerter als dedizierte Kameras
  • Sofortige Bildbearbeitung in Lightroom
  • Direktes Teilen möglich
  • Zulässig bei Events
  • Zulässig bei Dates😉
  • Verwendbar bei Party/House Partys
  • Besseres Display
  • Größeres Display
  • Intuitive Bedienung
  • Starke Video-Funktionen (4k120f)
  • LiDAR
  • Internes HDR
  • Interner Astromode
  • Interner Panorama Mode
  • Unauffälliger
  • Weniger Diebstahlrisiko
  • AI-Unterstützung und Software-Magie
  • Regelmäßige Updates
  • Keine Einstiegshürde
  • Mehr Freiheit für den Moment
  • GPS-Tagging direkt integriert
  • Automatisches Backup in die Cloud
  • Direkter Zugriff auf Drittanbieter-Apps
  • Nahtlose Ökosystem-Integration
  • Live-Foto/Bewegtbild-Funktion
  • Automatische Szenenerkennung & Optimierung
  • Barrierefreier Zugang für alle Altersgruppen
  • Fremde können besser Fotos von einem selbst machen
  • Ständige Weiterentwicklung durch Software-Updates
  • Multifunktionalität
  • Immer online = immer synchronisiert

• Immer dabei --> Kannst du mit einer Kamera auch
  • Hosentaschen Größe --> Aber nur ohne Objektiv, und dann trifft das auch auf eine Mirrorless oder Kompaktkamera zu
  • Immer 3-4 Festbrennweiten Objektive dabei --> Die passen dann aber nicht in die Hosentasche, genau wie bei einer Mirrorless, oder DSLR. Bei einer Kompaktkamera jedoch schon, und da ist der Sensor dann immer noch besser als bei einem Handy
  • Immer Blitz dabei --> können viele Kameras auch
  • Immer Video Leuchte dabei --> können auch viele Kameras
  • Immer Eingeschaltet --> Kann auch jede Kamera. Aber dank der kurzen Einschaltzeiten einfach nicht nötig. Das Handy dagegen bootet ewig. Ergo: Es MUSS an sein
  • Fast immer erlaubt --> Wo ein Handy erlaubt ist, ist auch eine Kamera erlaubt, also kein Argument
  • Schnellere Reaktionszeit --> Bei was ? Das halte ich für ein Gerücht
  • Leichter und kompakter --> Auch das halte ich für ein Gerücht
  • Bereits bezahlt --> ???????
  • Preiswerter als dedizierte Kameras --> definitiv falsch. Kameras mit besserer Leistung gibt es weit unter 1000 Euro
  • Sofortige Bildbearbeitung in Lightroom --> Geht mit Kameras in Kombination mit einem Handy auch. Diese Kombination hat sogar den Vorteil, dass man die Kamera aufstellen kann, z.B. Stativ an einer schwer erreichbaren Stelle und GLEICHZEITIG einen Liveview und die Möglichkeit zu bearbeiten hat
  • Direktes Teilen möglich --> OK WIN, wow
  • Zulässig bei Events --> Sind Kameras auch, und die sind deutlich Robuster als diese Konstruktion
  • Zulässig bei Dates😉 --> "Kuck, ich hab voll das coole Handy". Wenn dich eine Frau/Mann/Divers dafür mag, dann kannst du sie ohnehin in die Tonne treten wenn das das einzige Merkmal ist, mit dem man punkten kann
  • Verwendbar bei Party/House Partys --> Sind Kameras auch
  • Besseres Display --> Besser weil ? Viele Kameras haben ein Dreh- und Klappbares Display. Das finde ich versönlich DEUTLISCH besser
  • Größeres Display --> Ganz Toll wenn die Sonne oder ein Strobo von hinten drauf knallt, dann nützt dir das Display nichts, Sucher for the WIN
  • Intuitive Bedienung --> Wenn ich jede Einstellung mit dem Finger anklicken muss ist intuitiv ? Also an einer Kamera kann man Blende, Belichtung und ISO mit jeweils einem Finger GLEICHZEITIG einstellen. DAS ist intuitiv.
  • Starke Video-Funktionen (4k120f) --> Stark, bis es dunkel wird...
  • LiDAR --> Ein echtes LiDAR ist ein paar Kilo schwer und wird von manchen Auto Herstellern verweigert, weil es zu fett ist. Aber das Handy soll das vollwertig haben ? Ist klar...
  • Internes HDR --> Hat auch jede moderne Kamera
  • Interner Astromode --> Nur weil Astro Mode drauf steht, werden da garantiert nicht mechanisch die Filter zur Seite gefahren. Nur weil KI das Bild aufbessert oder er ein Video aufnimmt und dann ein Bild draus generiert, ist das kein Astro Mode. Das ist Fake und mehr nicht.
  • Interner Panorama Mode --> Hat auch jede moderne Kamera
  • Unauffälliger --> Klar, super unauffällig, hast du die Bilder gesehen ? Ich finde die Optik eher befremdlich und auffällig. Ich möchte nicht wissen wie viele Leute denken "was ist das für ein Spinner" wenn man mit dem Teil in vollem Ausbau an jemandem vorbei läuft
  • Weniger Diebstahlrisiko --> Wieso ? Das Ding hat nicht mal ein Kensington Lock oder eine Halterung für eine Handschlaufe. Ich behaupte, das Gegenteil ist der Fall.
  • AI-Unterstützung und Software-Magie --> gut für Leute, die es nicht können :)
  • Regelmäßige Updates --> Die braucht man weil ? Und bekommen Kameras die nicht ?
  • Keine Einstiegshürde --> Ich halte die Hürde dieses Konstrukt zu bedienen für eine größere Hürde als eine Kompaktkamera im Automatik Modus...
  • Mehr Freiheit für den Moment --> Freiheit ist, wenn du kein Handy hast oder es aus ist und dich niemand stört
  • GPS-Tagging direkt integriert --> Hat auch jede moderne Kamera
  • Automatisches Backup in die Cloud --> OK, WIN, lässt sich mit normalen Kameras nur in Kombination mit integriertem WiFi oder WiFi SD Karte realisieren
  • Direkter Zugriff auf Drittanbieter-Apps --> Da hätte ich gerne ein Beispiel. Wirklich aus Interesse, nicht wegen bashing. Auf meine Kamera kann ich auch mit Drittanbietern zugreifen. Zum Beispiel als Remote Fokus für Langzeitbelichtungen oder Unterwasser Aufnahmen, Zeitraffer etc.
  • Nahtlose Ökosystem-Integration --> Ich würde es eher eingeschränktes Ökosystem nennen. An meine Kameras kann ich auch Objektive anderer Hersteller schrauben oder Akkus anderer Hersteller verwenden. Auch Handschlaufen, Batteriegriffe und sonstiges Zubehör. DAS ist ein Ökosystem. Kann man bei dem Handy den Akku wechseln wenn er nach 2 Stunden leer ist ? Oh...
  • Live-Foto/Bewegtbild-Funktion --> Mirrorless, also nicht gerade eine Sensation.
  • Automatische Szenenerkennung & Optimierung --> Für Anfänger mit viel Glück Hilfreich, oft aber leider falsch. Alleine das bringt dieses Gerät wieder in die Kategorie Schnappschüsse, also Amateur/Laie. Also mein Handy erkennt meine Katze immer als Brot :)
  • Barrierefreier Zugang für alle Altersgruppen --> Und das ist bei Kameras nicht der Fall ?
  • Fremde können besser Fotos von einem selbst machen --> Weil ? Ich glaube wenn ich einer älteren Dame meine Kamera in die Hand drücke wird sie den Auslöser eher finden als auf dem Starwars Handy :)
  • Ständige Weiterentwicklung durch Software-Updates --> Gilt auch für Kameras. Macht aber den Mini Sensor nicht besser :)
  • Multifunktionalität --> Zumindest kurz, ja. Möchte mal sehen wie lange der Akku hält, wenn permanent der LiveView an ist und man nebenher telefoniert oder Musik hört :)
  • Immer online = immer synchronisiert --> Denk Punkt hatten wir oben schon :)

Also, das ist alles wirklich ernst gemeint. Man kann sich alles schön reden. Wenn es um die Foto Funktion geht, kann das Gerät nichteinmal mit einer modernen Kompaktkamera für 400-600 Euro mithalten. Und die bekomme ich nach dem Ausschalten in die Hosentasche. Das Handy mit aufgestecktem Objektiv nicht. Und wenn ich es auseinander baue, dann will ich auf keinen Fall beides in die Hosentasche stecken, schon wegen Staub auf der (inneren) Linse.

Da kann man sich auch eine 300 bis 1000 € 1 Zoll Kamera kaufen und ein normales Smartphone dazu.

Zurück
Oben