News Vodafone: 1,5 Millionen WLAN-Hotspots in Deutschland

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Vodafone verzeichnet einen weiteren Meilenstein bei den WLAN-Hotspots: Deutschlandweit sind es mittlerweile mehr als 1,5 Millionen. Bei dem Großteil handelt es sich um private Hotspots, die von den Kunden bereitgestellt werden. Vodafone selbst stellt rund 1.000 öffentliche WLAN-Hotspots.

Zur News: Vodafone: 1,5 Millionen WLAN-Hotspots in Deutschland
 
Was erhoffen sich die Provider von solchen Angeboten, abgesehen von der Möglichkeit des Dazubuchens?

Ich find´s gut.
 
Wenn die Homespots und Hotspots auch nur eingermaßen so funktionieren würden, wie man sich das vorstellt, dann wäre es auch klasse. :rolleyes:

Nicht mal mit "meinem eigenen" Homespot kann ich mein Smartphone oder Laptop verbinden.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zahl eigentlich.

Nur : ich als Kunde muss entweder selber mit meinem Zugang herhalten + 4.99 zahlen, oder 9.99 zahlen.
Als Nicht-Kunde dann gleich 19.99.

Das sind die Optionen, somit ist das ganze schon wieder nicht mehr so schön. Mir bringt es jedenfalls nichts, ich möchte diese Wlan-Kiste von Vodafone nicht im Hause haben, geschweige denn dafür noch extra zahlen.
 
Ich habe den Homespot-Service auch aktiv, zahle dafür gar nichts und kann 5 Hotspot Logins anlegen.

Wo kommen da auf einmal die 4.99€ im Monat her?

@maxpayne80: Nein, es ist eben nicht dein eigener Zugang, nur dein Endgerät. Sowohl die WLAN wie auch die WAN Leistung werden nicht beeinflusst, es ist nicht deine IP und schon gar nicht dein Datenvolumen was da verbraten wird. Strom vielleicht noch - das dürfte aber unwirklich wenig sein wenn du sowieso WLAN nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Homespots sind nicht kostenlos.

Moment mal, der Unterschied ergibt trotzdem keinen Sinn.
Wenn die (Privat-)Kunden den Hotspot bereitstellen, wo ist dann noch die Abgrenzung zum Homespot?

Dass die dann zahlen dürfen?

/E: https://s3.vodafone.de/static/media/Kurzanleitung_Homespot-Service_Vodafone_Homespot_Service.pdf

Die wissen doch selbst nichtmal wie Sie es nennen sollen.

/E2: Für die unlimitierte Nutzung von gerade mal 1000 Hotspots von Vodafone selbst darf man dann extra bezahlen, die restlichen 1.49 Millionen kann man eh kostenlos nutzen wenn man den HomespotService aktiviert hat. Sehr hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Großteil handelt es sich um private Hotspots, die von den Kunden bereitgestellt werden

Und die meisten werden es nicht wissen, der Käse ist von Haus aus aktiviert sofern man nicht explizit "nur Modem" bei der Bestellung angegeben hat!
Desweiteren ist die Qualität der Hotspots doch unter aller Sau so fern man überhaupt auf der Straße noch was Empfängt bei den Krüppel Wlan-Routern. In erster Linie Stören diese absolut nutzlosen Hotspots nur die Wlans der Nachbarschaft.


das_mav schrieb:
... zahle dafür gar nichts und kann 5 Hotspot Logins anlegen.
Wo kommen da auf einmal die 4.99€ im Monat her?

Kostet schon seit Mai 2014, da gabs auch keinen Bestandsschutz.
 
Die Homespots sind kostenlos für die, die bei VF eine Homebox bestellt haben.

Die anderen "Hotspots" sind für VF-Kunden günstiger, die 4,99 € im Monat, während Nicht-VF-Kunden dafür 9,99 € blechen müssen.

Nun wurden zusätzlich noch zu den existierenden "Homespots" auch noch die selbe Anzahl an "Hotspots" hinzugebucht; auf dasselbe Gerät. Konnte ich auch nicht glauben.

XShocker22 schrieb:
Gibt es da eigentlich eine neue Meldung? Mein Router gibt jetzt vier Netzwerke aus.

-mein WLAN
-mein Gäste-WLAN
-einen Homespot
-einen Hotspot

Tom_123 schrieb:
Hi,

der VF Hotspot wurde schon vor über 2 Monaten auf alle Homespot Anbieter mit aufgeschaltet. Alle, welcher ein Hotspotticket/flat haben, können nun zusätzlich zu den Hotspots nun auch die Homespots nutzen.

XShocker22
 
Ich geh kaputt :freak:...

Ja, ich habe eine Homebox - und ja, mit dieser Hotspot-Finder-App loggt es sich auch immer automatisch ein bei mir, müsste ich mal drauf achten ob auch bei Hot, oder nur den Homespots.
 
Ich finde es auch recht irreführend und teilweise falsch.

Wenn man als Kunde seinen eigenen Homespot aktiviert, kann man sich in jeden anderen Homespot dauerhaft einloggen.

Völlig unabhängig davon kann man sich als Kunde UND Nicht-Kunde mit jedem Hotspot, welcher kein Homespot ist, mind. 30min pro Tag verbinden. Je nach Hotspot gibts sogar dauerhafte Verbindung ohne Login und ohne Zwangstrennung. Dafür braucht es keine Hotspot-Flat. Lediglich Leute, die dauerhaft mit jedem beliebigen Hotspot online sein wollen - warum auch immer - könnten die Flat gebrauchen.
 
Welche Tarif bzw. Endgeräte von VF sind damit verknüpft ?
 
Eigentlich alle aktuellen Endgeräte. Homebox 6490 und die WLAN-Modems, sofern man WLAN gebucht hat.
 
Interessanter wäre mal eine Zahl von Hotspots, die auch wirklich nutzbar sind.

Ich kenne alleine 5 Leute, die einen Hotspot (freiwillig) bereit stellen, bei denen das WLAN aber leider nur im Haus verfügbar ist.
Lediglich direkt vor dem ein oder anderen Fenster des Hauses bekommt man das Signal. Da steht man dann aber schon im Vorgarten.

Solange also nicht geklärt ist, wie viele der Hotspots auch wirklich nutzbar sind, ist die Zahl reine Augenwischerei.
 
Ich sehe das einerseits als Blödsinn an konnte aber schon Profitieren.

Blödsinn weil ich für das bereitstellen bezahlen muss. Denn der Nutzen beschränkt sich ja auf wenige Meter um den eigenen Router. So ergeht es mir quasi dann auch wenn ich irgendwo anders bin. Man wird nicht irgendwo mal eben in einer Stadt WLan bekommen wenn man nicht direkt vor einem Fester steht wo dann ein VF Anschluss ist, der Kunde es bereit stellt und Ich das dann auch noch nutzen will. Von daher sollte es für Kunden die es bereitstellen immer kostenlos sein weil kein wirklicher Mehrwert vorhanden ist.

Nutzen konnte ich es wiederum auch schon. Hatte mal von einem Anbieter auf den anderen umgestellt. Trotz langer Vorlaufzeit bei dem Neuanschluss (sie wussten das Datum 4 Wochen im voraus) habe ich dann 10 Tage nach der Abschaltung auf einen Anschluss warten müssen wo kein Internet vorhanden war. So konnte ich mir schon mal 1 Woche für 9.99Eur bei einem "Unbekanntem" Nachbarn buchen den ich in meiner Wohnung empfangen konnte. Da fand ich es schon Praktisch aber auch bedenklich das ich 9.99Eur Zahle und nicht weiss ob mein Nachbar sein Gerät nicht morgen schon warum auch immer offline nimmt (Wohnung malern, Zieht aus, neuer Anbieter...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nutzen bestand darin, als ich in Berlin einen Freund besucht habe (in einer Wohnung) und dort auf den Homespot von den Nachbarn zurückgreifen konnte, da er über das WLAN von noch anderen Parteien eingeloggt war (legal mit WPA2).

Es reicht um in ComputerBase, anderen Foren und Nachrichtenjournalen reinzuschauen, ohne auf das Datenkontingent (1 GB) zurückzugreifen.
Das finde ich super. Aber ich schätze die Zuverlässigkeit von den Routern zu 30 % für eine Verbindung, was ich finde, ziemlich vernichtend ist, dass VF daraus etwas so großes macht.

XShocker22
 
McGybrush schrieb:
Blödsinn weil ich für das bereitstellen bezahlen muss.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich etwas missverstanden habe, aber du musst für das Bereitstellen nichts zahlen. Klar, die WLAN-Option für die "normalen" WLAN-Modems kostet und die Homeboxen haben auch eine Mietgebühr, aber für den Homespot zahlst du nichts und musst auch nicht die Hotspot-Flat buchen.
 
Zurück
Oben