Vodafone 1Giga Leitung erhalte dauerhaft nur ca. 10%

auch das habe ich schon gemacht ohne erfolg :(

3.jpg


@kodix
auch das habe ich probiert. hatte ein recht altes. Am Montag hatte ich mir ein CAT5 gekauft. und Mittwoch ein CAT6 also 3 Kabel 3x selbe ergebniss.
 
Sorry nochmal und habe mir ein cat 8 Kabel besorgt
Bitte schaue welchen Netzwerkkarte du hast und lade es vom Hersteller runter und danach Installieren.
 
Dein Modem synchronisiert mit 1 Gbit/s, das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Bandbreite durch das Shared Medium auch nutzbar ist. Da kann viel weniger möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
ASUS GameFirst, cfosspeed oder ähnliche Software, die verspricht dein Netzwerk schneller zu machen deinstallieren.
TCP Optimizer runterladen.
Als Admin starten.
Windows defaults für alle NICs laden.
Zuweisen, Neustarten, testen und berichten.
Keine Besserung -> LiveLinux starten und darunter testen.
Ergebnisse Posten, dann sehen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, brainDotExe und Raijin
Ich beneide dich. Du hast ja richtig speed :). ich habe gerade bei mir gemessen -siehe Bild.
Aber an guten Tagen habe ich auch so um 40 -70 mbits. Habe eine Fritz 6591 und mein Computer hängt an einem Powerline Adapter. Werde mir aber demnächst eine eigene Box holen. Damals, bei Unitymedia, hatte ich eine 50 mbits Leitung, und das kam auch immer auf meinem Computer an.
A
Screenshot 2020-09-11 114536.jpg
 
einbaukueche schrieb:
mein Computer hängt an einem Powerline Adapter.
Da ist dein Problem.
Ersetze das Ding durch Lankabel, wenn Du Gigabit haben willst.
Alternativ schafft das nur 4x4 MIMO Wi-Fi 5 oder 2x2 MIMO Wi-Fi 6 WLAN unter optimalen Bedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und pcblizzard
CAT6 also 3 Kabel 3x selbe ergebniss.
bender_ schrieb:
ASUS GameFirst, cfosspeed oder ähnliche Software, die verspricht dein Netzwerk schneller zu machen deinstallieren.
TCP Optimizer runterladen.
Als Admin starten.
Windows defaults für alle NICs laden.
Zuweisen, Neustarten, testen und berichten.
Keine Besserung -> LiveLinux starten und darunter testen.
Ergebnisse Posten, dann sehen wir weiter.

TCP hab ich installiert dort auf Windows Defaults geklickt danach auf LogFIle und ok PC wurde neu gestartet selbe Speed wie vorher um die 140mbits gerade.

LiveLinux hab ich noch nie gemacht gibts dazu ne anleitung oder so?
 
Es wird nicht mehr werden, du bist vermutlich in einem hoffnungslos überbuchten Segment.
 
Helge01 schrieb:
Es wird nicht mehr werden, du bist vermutlich in einem hoffnungslos überbuchten Segment.

aber vorher habe ich ja meine 400mbits ca. immer dauerhaft erhalten mit der 500ter leitung.
mein Bruder wohnt genau 1 eingang weiter hat eine 300er Leitung und bekommt egal wie Spät er Speedtest amcht 260mbit ran. und ich mit 1 Giga leitung erhalte wenniger als er?
 
Kann sein, wenn du jetzt nicht mehr im selben Segment bist wie zuvor. Du hast doch schon so gut wie alles ausgeschlossen.
 
Breaker09 schrieb:
denke aber das es nichts bringt.
Dein Denken hat ja offensichtlich noch nicht zur Lösung geführt. Wir haben hier gefühlt 2 Mal pro Woche so eine Anfrage wie deine. In gefühlt 90% der Fälle ist ein verhunzter Windows Netzwerkstack das Problem, die anderen 10% haben nen Rückkanalstörer...
Du kannst gerne weiter wurschteln. Ich verstehe dann halt nicht, wieso Du hier nachfragst.
Zu eventuell installierter Wundersoftware kam auch noch kein Feedback.
Auch Virenscanner oder Anti Malware kann sowas verursachen. Das soll eigentlich mit dem Live Linux Test ausgeschlossen werden.
Ich verstehe, dass Du gerne jetzt sofort und gleich eine Lösung haben möchtest. Wir sind aber noch bei der Diagnose...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Dizzard schrieb:
Ich hatte ebenfalls extreme Probleme mit der Gigabit Leitung, bei mir war es keine langsame Geschwindigkeit sondern Packet Loss. Ich kann nur sagen das die Standard Vodafone Box der letzte ******* ist, es würde mich nicht wundern wenn diese der Übeltäter ist, meiner Meinung nach kommt die überhaupt nicht mit Gigabit klar. Seitdem ich mir ne FritzBox zugelegt habe sind alle Probleme weg.

Das war jetzt natürlich kein wirklicher Ratschlag. Ich würde mal versuchen den Router austauschen zu lassen und wie oben schon geschrieben, überprüfen ob nicht noch was auf 100 Mbit steht.


Genau das gleiche Problem hatte ich auch, seit ich hier ne Fritzbox dran habe, alles bestens
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass einer deiner Nachbarn noch mit ner alten Fritzbox die nur Docsis 3.0 kann auch den Gigabit-Tarif hat und jetzt alle Kanäle blockiert.
Kannst ja mal klingeln gehen und fragen, was deine Nachbarn als Modem benutzen xD
 
Wie im Eingangs Post zu lesen, betrifft das alle Geräte, da kann es nicht nur der Windows Netzwerkstack oder ein Virenscanner sein.
 
wie gesagt ich mache es ja heute abend :)
meine ich denke es bringt nichts weil ich jetzt gefühlt 100 sachen schon gemacht habe und nichts bringt was.
bzw. aber vielleicht denke ich in diesen Punkt einfach falsch. Mache ich jetzt das mit Linux heute Abend erwarte ich jetzt das genau selbe verbindung wie jetzt herauskommt da auf dem Laptop im Wohnzimmer welcher vor 3 tagen frisch Windows neu drauf bekommen hat auch nur 150mbits ankommen so müsstenda ja auch schon mehr ankommen oder denk ich da komplett falsch?
oder mein Handy bekommt höhstens 350mbit das Tablett meiner Tochter auch nur 150mbit und Handy der Frau auch nur 160mbit.
vertehst du auf was ich hinaus will? aber dennoch werde ich heute abend um einfach jeden Tipp von dir/euch einmal gemacht zu haben durchführen.
 
Der zweistufige Speedtest von Vodafone schreit dich förmlich an, dass etwas bei dir mit dem Heimnetzwerk nicht stimmt. Daher macht es erstmal weniger Sinn weiter bei Vodafone Störungen zu melden, sondern die Probleme im Heimnetz bzw. des Clients versuchen zu lösen.

Rein aus Interesse: Hast du ein Technicolor (Broadcom) oder ein Arris (Intel) 3.1 Modem bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Eisholz
Zurück
Oben