Vodafone 1Giga Leitung erhalte dauerhaft nur ca. 10%

so muss da sein prozentual :D (Laptop 5Ghz Wifi):
vf-speedtest.PNG


Es sieht bei deinem Bild so aus, als wenn beim Router die Bandbreite ankommt aber dahinter dann versickert.

  • Teste den Route per LAN Kabel und PC, falls ok:
  • Prüfe mal deinen Router und deine Wifi Clients, alle müssen auf 5 GHz funken
  • Stell den Router und Clients frei
  • Verabschiede dich von echten 1000 Mbit Wifi. Das ist nur Marketing. Das äusserste der Gefühle sind so 700-800 MBit
 
Breaker09 schrieb:
mein Handy bekommt höhstens 350mbit
Das zeigt ja schon, dass mehr als die 160MBit/s drin sind. Die restlichen WLAN Werte können aus verschiedensten Ursachen so niedrig sein. Eine LAN Verbindung nicht. Deshalb taugt auch nur die zur Diagnose.
 
@Dodo Bello
steht auf dem Gerät nicht drauf aber es müsste der Technicolor sein da im Modem die Nr TG3442DE steht welche der Technicolor haben sollte.
Ergänzung ()

so schauts bei mein Handy aus.
Screenshot_20200911-115853_Speedtest.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
Was ist das für ein Handy und wie angebunden?
 
sorry mein fehler hab da aus dem falschen Blatt die Nr kopiert sorry sorry sorry!

also es ist die Nr CGA4233DE

@motorazrv3

Samsung Galaxy s7 Edge nicht das neuste aber es funkt eben noch :D
angebunden? normal im WLAN netz. dort gibt es nur ein Netzwerk wo 2,4 und 5 sind.
 
Breaker09 schrieb:
aber vielleicht denke ich in diesen Punkt einfach falsch.
Ja, ich denke du unterschätzt, dass die WLAN-Leistung/Kapazität eines solchen "Billig-Routers" und deiner Clients seltenst außerhalb des Labors sowas wie Gigabit schafft, da einerseits die Frequenzen mit deiner Umgebung geteilt werden als auch die Modulation bei Störungen massiv runterregeln muss.

Sprich erst wenn ein vernünftiger Laptop am direkten Kabel am Modem mit nackter Windows-Installation auch kein Gigabit bekommt, dann würde ich anfangen den Vodafone-Speedtest zu hinterfragen (will nicht ausschließen, dass die zweite Stufe des Test einen anderen ggf. überlasteten Server nutzt, während die erste Stufe nur kurz zwischen Node und Modem abläuft).
Ergänzung ()

Breaker09 schrieb:
Perfekt - dies ist mAn das bessere der beiden Modems (Hintergrund Puma-Bug).
 
grundsätzlich erwarte ich die 1giga nicht. also ich wäre mit 500 grundsätzlich eigentlich zufrieden.
Aber das ich jetzt schon bestimmt ein Monat nicht mal SKY Go neben bei laufen lassen kann oder Netflix ohne das an allen ecken gerückelt und gestopt wird ist schon extrem nervig.
 
@Dodo Bello
Die erste "Stufe" ist kein Speedtest. Das ist ein Schätzung auf Basis der verbundenen Kanäle, deren Modulationsstufe und den Daten aus dem Vertrag.
Eine Windows Neuinstallation ist kein Garant für eine saubere Testumgebung, ein Live Linux hingegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Breaker09 schrieb:
sorry mein fehler hab da aus dem falschen Blatt die Nr kopiert sorry sorry sorry!

also es ist die Nr CGA4233DE

@motorazrv3

Samsung Galaxy s7 Edge nicht das neuste aber es funkt eben noch :D
angebunden? normal im WLAN netz. dort gibt es nur ein Netzwerk wo 2,4 und 5 sind.
Ich meine damit mit welcher Geschwindigkeit sich das Handy mit dem Router verbindet.
Wenn das S7 nur mit wenig MBits per WLAN verbunden ist, dann ist der Speedtest auch schlecht.
Mal als Beispiel: wir haben zuhause nen AppleTV4k, Fritte 6590. Verbunden über WLAN 5GHz mit 780 MBits und die gebuchte 500er Leitung kommt dort dann auch komplett an.
 
öm wo genau sehe ich das? so kann ich dir sagen mit was oder wie es verbunden ist.
bin da nicht so drin in der sache sorry.
 
bender_ schrieb:
@Dodo Bello
Die erste "Stufe" ist kein Speedtest. Das ist ein Schätzung auf Basis der verbundenen Kanäle, deren Modulationsstufe und den Daten aus dem Vertrag.
Wie kommst du denn auf die wilde Idee?
Der Test zum Modem ist entgegen deiner Annahme ein echter Speedtest, da werden wirklich Daten per DOCSIS zum Modem übertragen. Das ist ein zuverlässiger Weg um eine Auslastung im Segment feststellen bzw auszuschließen.
 
Meist zum Beispiel auf der Oberfläche das Routers, das Handy vielleicht irgendwo unter den WLAN Einstellungen
 
up.whatever schrieb:
Wie kommst du denn auf die wilde Idee?
Erklär mir doch mal, wie dieser Test implemtiert sein soll, damit er unabhängig vom Modem und CMTS funktioniert und vergleichbare Ergebnisse liefert.
Dazu müsste auf beiden Seiten sowas wie iperf mit standardisierten Einstellungen laufen und regelmäßig durchgeführt werden. Mir wäre neu, das sowas gemacht wird. Die Angabe ist vergleichbar mit dem, was Fritzboxen an DSL Anschlüssen unter Leitungskapazität anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
bender_ schrieb:
Die erste "Stufe" ist kein Speedtest. Das ist ein Schätzung auf Basis der verbundenen Kanäle, deren Modulationsstufe und den Daten aus dem Vertrag.
Wirklich - wie schade (verstehe aber, dass die SA nicht mit kurzzeitigen Kapazitätspitzen zusätzlich belastet werden soll). D.h. die Auslastung der Channels fließt nicht mit in die Betrachtung ein. Sprich der TE kann daraus nicht erkennen ob nicht vielleicht doch seine Channels einfach überlastet sind, oder?

Ich halte dies in Hinblick auf die Glaubwürdigkeit und Akzeptanz des Tests für schwierig, denn mit dieser Einschränkung kann der Test weniger helfen die hartnäckige "urban legend" des Abends stets überlasteten Shared Mediums zu entkräften.

bender_ schrieb:
Eine Windows Neuinstallation ist kein Garant für eine saubere Testumgebung, ein Live Linux hingegen schon.
Definitiv - ich hatte irgendwie vermutet, dass der TE dies nicht tun will bzw. er sein Win bereits dafür frisch aufgesetzt hatte.
 
bender_ schrieb:
Erklär mir doch mal, wie dieser Test implemtiert sein soll, damit er unabhängig vom Modem und CMTS funktioniert und vergleichbare Ergebnisse liefert.
Der Server sendet Datenpakete zum Modem und parallel wird ausgelesen wie viel dort ankommt.
bender_ schrieb:
Dazu müsste auf beiden Seiten sowas wie iperf mit standardisierten Einstellungen laufen
Eine Seite genügt, aber ja, das geht in die richtige Richtung.
bender_ schrieb:
und regelmäßig durchgeführt werden.
Nein, nur einmalig für einen kurzen Zeitraum während die zweite Stufe des Tests läuft.
bender_ schrieb:
Mir wäre neu, das sowas gemacht wird.
Jeder lernt mal was neues.
bender_ schrieb:
Die Angabe ist vergleichbar mit dem, was Fritzboxen an DSL Anschlüssen unter Leitungskapazität anzeigen.
Nein. das ist eine vollkommen andere Grundlage. Wenn es so einfach wäre könntest du den Wert direkt im Modem/Router einsehen.
 
Zurück
Oben