Vodafone 1Giga Leitung erhalte dauerhaft nur ca. 10%

ich dachte bin jedoch aber auch nicht vom fach das beide immer anliegen das man die via Netzwerkkarte ein und austellen kann?
 
und das bekomme ich indem ich bei Vodafone anrufe? einfach so werden Sie es mir wahrscheinlich nich geben denke ich oder?
 
Du muss plausible Gründe haben. Es ist eine Sonderleistung primär für Business Anschlüsse gedacht. Keine Ahnung wie das jetzt mit der Vergabe läuft. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, daß die komplete Lösung für deine Probleme ist.
Vodafone Support hat meine Probleme gelöst. Es wurde sofort bestätigt, daß technische Probleme ausserhalb vorliegen. Meine Erfahrung ist: immer sachlich bleiben, geduldig mehrfach probieren, militante Argumente am Anfang führen nicht zum Ziel. Der zeitliche Zusammenhang könnte Zufall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo aber versuchen kann man es ja.
ich frage also nach DS Lite?

ich bleibe immer sachlich problem seh ich nur darin das da wo man anruft immer ein das selbe erklärt und nichts macht.
 
Probier am besten erst einmal ein paar IPv6 Speedtests durch. Wenn dort die volle (oder zumindest mehr) Geschwindigkeit anliegt ist dein Problem wahrscheinlich ein überlasteter DS-Lite Endpunkt (AFTR) und kann durch die Umstellung auf nativen Dual Stack umgangen werden. Wenn IPv6 aber auch langsam ist kannst du dir das sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
alternativ im VF-Netz einfach selbst online auf Bridge-Mode mit IPv4-only (also dann kein IPv6, kein CGN/AFTR, kein Routing, kein WLAN) umstellen:

... bezweifle aber, dass dies alles dein Problem irgendwie löst. Glaube eher an packet loss durch z.B. Stabilitätsprobleme bei dir mit der hohen Modulation der 3.1er Channels. Denn packet loss fällt im Speedtest der Stufe 1 aufgrund UDP vermutlich nicht ins gewicht, bei TCP bremst es aber schnell stark die Verbindung ein.

Tausche daher bitte mit deinem Bruder testweise die Anschlüsse/Modems. Sprich teste ob dein Setup (Modem, Laptop, CAT-Kabel) an seiner Kabeldose auf Gigabit-Bandbreite kommt. Wenn ja, dann muss der Techniker deine Hausverkabelung in ordnung bringen oder du wechselst auf eine 3.0er Konfig bzw. einen 500 Mbit Tarif.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das Video angeschaut und gemacht aber muss 7 Tage warten bis das ding aus ist und ich Bridge an machen kann.

Ich habe meine sachen bei mein Bruder getestet dieser hat jedoch aber nur eine 300mbit Leitung und keine 1 Giga Leitung wie ich. also kann da nicht mehr als die 300 ankommen.

ich habe in der ersten Woche als ich Modem erhalten habe ein Speedtest gemacht der lag bei knapp 650mbit was ja vollkommen okay ist. aber das erhalte ich ja gar nicht mehr nicht mal mehr im ansatz. Es ist ja schon mal angekommen.
 
Breaker09 schrieb:
hab das Video angeschaut und gemacht aber muss 7 Tage warten bis das ding aus ist und ich Bridge an machen kann.
Sollte deutlich schneller gehen. Einfach morgen früh mal den Stecker ziehen und schauen was anliegt.

Breaker09 schrieb:
Ich habe meine sachen bei mein Bruder getestet dieser hat jedoch aber nur eine 300mbit Leitung und keine 1 Giga Leitung wie ich. also kann da nicht mehr als die 300 ankommen.
Kabelinternet ist wie Mobilfunk ein shared medium - sprich dein Gerät bringt die Konfig mit bzw. erhält die gebuchte Leistung egal wo du es anschließt. Und dein Bruder (am Eingang nebenan) wird sehr sicher in der gleichen SA angebunden sein.
 
@Dodo Bello
ka ob selbe SA also vor einen Monat ist das Inet mal ausgefallen für 2 Std da war es bei ihm auch so. aber sonst hat er immer störung mit internet und ich jedoch nicht.

auf Seite 1 oder 2 ist ein Link wegen Störung da steht alles iO
versuche aber gerade auch bei Vodafone anzurufen da wurde eben gesagt Störung bis 14.09 00 Uhr. das war jedoch vor gestern noch nicht die ansage als in da anrief.
 
Man könnte versuchen bei Vodafone auf Dual Stack umschalten zu lassen ohne Bridge Mode man könnte argumentieren das man Smarthome Geräte nutzt und man aus der Ferne zugreifen möchte und das es mit DS-Lite Problematisch ist.
 
TCHAMMER schrieb:
Man könnte versuchen bei Vodafone auf Dual Stack umschalten zu lassen ohne Bridge Mode man könnte argumentieren das man Smarthome Geräte nutzt und man aus der Ferne zugreifen möchte und das es mit DS-Lite Problematisch ist.

ich werde es morgen versuchen da geht jetzt keiner mehr ran. gut verständlich bei der Uhrzeit :D
 
Und wenn ein Hotline Mitarbeiter sagt "Nö" einfach mehrmals anrufen vielleicht trifft man auf einen der kulant ist ;)
 
Breaker09 schrieb:
ka ob selbe SA also vor einen Monat ist das Inet mal ausgefallen für 2 Std da war es bei ihm auch so. aber sonst hat er immer störung mit internet und ich jedoch nicht.
Ob es die gleiche SA bzw. gleiche CMTS ist, ist für den Funktionstest deines Setups zweitrangig. Und da es mWn bei der VF keine MAC-Zuordnung auf SA gibt funktioniert dein Modem eh im ganzen Netz.

Teste es oder auch nicht. Aber ohne strukturiertes Eingrenzen der Fehlerursache wirst du nicht lösen woran es liegt.
btw: die Sache mit der DS-Umstellung ist nicht relevant zum Eingrenzen des Fehlerbilds (den CGN bei Speedtest aussparen reicht).
 
@Dodo Bello
ja kann ich testen aber morgen erst :D ich hab keine ahung was Ihr teils schreibt mit CMTS und co :D also ich bin da komplett noob.

@TCHAMMER
ja mach ich. Aber ich bin ja nun kompletter noob in der sache... wie bzw woran erkenne ich ob diese das am ende echt machen? XYZ sagt einfach ja amchen wir. aber woran erkenne ich das dieser nicht geflunkert hat.
 
ja okay bin ich halt kein kompletter Pleb :D aber das meiste wovon hier geredet wird denk ich mir nur äm wat :D
 
bender_ schrieb:
bitte diesen Speedtest starten und Ergebnisse posten:
http://v6.speedtest.belwue.net
Danke - gefällt mir der Test (auch weil man ihn selbst hosten könnte - und ich die User<->User Performance im Internet super interessant finde zu testen (statt immer nur Speedtests zu den caching nodes im backend - z.B. "fast.com" und ähnliches). Aber die browser-basierte Implementierung braucht bei Gigabit ordentlich Systemressourcen - glaube da werden einige mit Smartphones und Laptop mit falschen Ergebnissen nach Hause gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über was für ein gerät wird hier mit dem inet verbunden? vodafone station? Wurde mal spaßeshalber die integrierte firewall deaktiviert? Da gabs in der Vergangenheit auch schon Berichte, dass die nach einer gewissen zeit probleme machte.
 
Zurück
Oben