Vodafone CableMax 1000 Packet loss und Internet Aussetzer

Welche Werte denn genau beim Upload? Höchstwahrscheinlich wird ja ein dritter Techniker hier vorbeikommen, dann kann ich dem das sagen. Ich vermute mittlerweile sogar die FritzBox oder evtl. das Coax Cabel von Multimediadose zur FritzBox?
 
ok weil beim eigene sieht man ob die Kanäle richtig laufen (unkorribare Fehler) hast bestimmt noch die Firmware 7.03 drauf aber sollte nicht das Problem sein würde wie gesagt ein Techniker Termin machen weil du kannst ja selbst nicht viel an der box machen (höchstens Werkeinstellung)
 
Also Optimal für deinen Upload wären zwischen: 41,1 - 47 db(mv) und bei deinem Docsis 3.1 Kanal: 2,1 - 19 db.

Wie gesagt, etwas aus der Range, aber nichts gravierendes!
 
Hmm, dann muss ich wohl darauf plädieren, dass mir die FritzBox sowie das Coax Kabel zu Testzwecken ausgetauscht wird. Meine Werte weichen ja, wie du schon sagtest kaum von den Optimalwerten ab.
 
Ja, oder man stellt einfach den Verstärker vernünftig ein. Das habe ich bei mir Zuhause sogar selbst gemacht, nachdem der Upload mega unkonstant war. Am Kabel als auch an der Box liegt es nämlich meistens nicht!
 
Lusche1234 schrieb:
Ja, oder man stellt einfach den Verstärker vernünftig ein. Das habe ich bei mir Zuhause sogar selbst gemacht, nachdem der Upload mega unkonstant war. Am Kabel als auch an der Box liegt es nämlich meistens nicht!

Wenn ich Internet habe bekomme ich auch 1000+ und 50+ Upload. Sind halt nur diese ständigen Aussetzer.
 
Ja, bei mir waren die Außreiser im Upload eben noch höher. Geht auch. Bei dir sind die wie gesagt nur etwas aus der Norm. Wenn die in der Norm sind, kannste schon mal ausschließen das es der Verstärker oder sonstiges ist. Da sollte der Techniker von KD aber auch selbst draufkommen in der Regel. Wenn er halt nichts findet, zahlste halt 99 Euro. Bisschen am Verstärker rummdrehen kann man im Zweifel auch selbst, auch wenn das wohl nicht gerne gesehen ist. Im Zweifel stellt mans halt zurück, und kann dann immernoch den Techniker rufen. Ist aber alleine deine Sache!
 
es ist schon möglich, dass durch die nicht optimalen Werte das Modem keine konsistente verbindung zum Vodafone netz bekommt und diese immer wieder abbricht.
Die hohen SNR Werte im Upstream können eine ursache dafür sein. Damit kommuniziert das Modem mit dem CMTS.
Was mich irritiert ist der Log eintrag, in dem er Probleme mit dem OFDM Kanal meldet und gleichzeitig die MDD timeouts.
Beschreibung des MDD timeouts:
More of an informative note in the log than a warning. The MDD (Mac Domain Descriptor) is transmitted every two seconds on the downstream channels, and part of the process involves fragmenting the MDD if it’s large. The MDDs often get dropped, and if too many of them are dropped, the modem’s MDD timer expires and it begins looking for them again.
What may be happening is that one of the DS channels in use is not in the same fiber node, or not set up as a primary channel, and when the modem tries to lock onto that channel (783 for example), there is no MDD being transmitted (or an improper one) and the MDD timer expires and the modem moves on and searches for an MDD on the next available downstream.
https://highspeed.tips/docsis-events/
Dein Modem/router hat Probleme mit dem CMTS zu kommunizieren. Ruf bei Vodafone an, die sollen sich das Log deines Routers anschauen und dann die Leitung durchmessen und einen Techniker schicken, der die Leitung einpegelt.
 
Lusche1234 schrieb:
.... Wenn er halt nichts findet, zahlste halt 99 Euro. Bisschen am Verstärker rummdrehen kann man im Zweifel auch selbst, auch wenn das wohl nicht gerne gesehen ist. Im Zweifel stellt mans halt zurück, und kann dann immernoch den Techniker rufen. Ist aber alleine deine Sache!

Das ist ja mal der völlig falsche Ansatz! Bis zum Netzwerkausgang der Fritzbox ist alles Eigentum Vodafone! Die Fritzbox loggt Verbindungsabbrüche und Fehler, und wenn die Techniker 20x kommen müssen, der TE wird niemals auch nur irgendwas zahlen müssen.

Es sei denn, Vodafone versucht es irgendwann auf die Hausverkabelung zu schieben. Aber das denke ich nicht, denn dann wären ja auch die Werte nicht so.
Es wird irgendeine Forme von Ingress sein, also Störeinstrahlung. Und da braucht man echt Ausdauer und irgendwann mal den richtigen Techniker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
So der Techniker war hier hat im Keller die ganzen Komponenten getauscht im Keller (Verstärker etc.).

Hoffentlich funktioniert jetzt wieder alles. Anbei nochmal die neuen Werte, die jetzt in Ordnung sein sollten oder?

Xj5hx9f.png

43n5WGO.png
 
sehen okay aus. Obs geht wirst du ja dann sicher merken in nächster Zeit ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kev2one
floh667 schrieb:
sehen okay aus. Obs geht wirst du ja dann sicher merken in nächster Zeit ^^

Geht weiterhin nicht. Weiterhin dieselben Fehlermeldungen. Was nun? Klar Vodafone wieder anrufen aber was soll ich denen sagen, dass die das mal endlich in den Griff kriegen? Seit 1 Monat habe ich diese Probleme...

09.04.2020 15:38:57 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 4; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

09.04.2020 15:38:52 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

09.04.2020 15:37:30 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 21; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
 
normalerweise sollten die in der Lage sein, das logfile des routers/modems einzusehen. Nochmal anrufen und denen verklickern, dass sie mal in das logfile reinschauen sollen und dir bestätigen lassen, dass sie diese Fehlermeldungen auch sehen und dementsprechend handeln sollen. Die sehen ja auch dass erst ein techniker bei dir war und das problem weiterhin besteht.
Das Modem hat ein Problem mit dem OFDM (das ist der Kanal 32) Kanal und verliert da ständig die verbindung. Ist jetzt halt die frage ob das Signal so mies von draussen bereits rein kommt, oder ob deine hausleitung da probleme verursacht. Aber da du sagst der techniker habe da fast alles ausgewechselt, kanns zweiteres fast nicht sein. Wohnst du in nem einfamilienhaus oder hängen an dem Anschluss mehrere Wohnungen?

Die sollen also an deinem Anschluss EXPLIZIT mal den OFDM Kanal prüfen. Mit dme liegt etwas im argen. Entweder er kommt scheiße vom CMTS rein, oder es ist sonst was. Jedenfalls soll darauf ihr Augenmerk liegen.

Evtl kannst du auch mal im unitymediaforum.de vorbei schauen, da dort manche kluge Köpfe sitzen und da mehr techniker-wissen an den tag legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir bleibt leider nicht viel mehr als immer wieder anzurufen.
Kannst natürlich auch irgendwann mit Vertragsauflösung drohen. Aber dann musst du halt wieder auf DSL zurück.
Aber vielleicht kriegst du auch irgendwann Mal Gutschriften oder so. Das Meckern muss nur penetrant genug werden.
 
Danke.

Werde hier berichten, sobald sich etwas tut.

floh667 schrieb:
Wohnst du in nem einfamilienhaus oder hängen an dem Anschluss mehrere Wohnungen?

Ich wohne in einem Einfahmilienhaus. Also nur wir hängen an dem Verstärker (Anschluss).

Ich habe Vodafone soeben angerufen und denen das jetzt mal so geschildert, dass die meine Leitung mal über einen längeren Zeitraum testen und sich die Logs meines Modems angucken sowie meinen OFDM Kanal. In wie weit der gute Herr das jetzt vermerkt hat kann ich nicht sagen. Man meldet sich jetzt am Montag bei mir.

Außerdem hat der Herr mir die Möglichkeit gegeben auf Dual Stack umzusteigen statt DS-Lite. Inwiefern das jetzt mit meinem Problem zusammenhängen kann weiß ich nicht. Ich bin aber eigentlich auch nicht bereit dafür monatlich drauf zuzahlen.

floh667 schrieb:
Evtl kannst du auch mal im unitymediaforum.de vorbei schauen, da dort manche kluge Köpfe sitzen und da mehr techniker-wissen an den tag legen.

Habe ich auch schon versucht aber da antwortet niemand auf meinen Beitrag ggf., weil es kein eigener Thread ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise zahlt man bei dual stack nicht drauf. das machen die bei premium tarifen wie cablemax1000 oder power upload auf anfrage einfach so.

Kev2one schrieb:
Habe ich auch schon versucht aber da antwortet niemand auf meinen Beitrag ggf., weil es kein eigener Thread ist?
in welchem post hast es geschrieben?
 
floh667 schrieb:
normalerweise zahlt man bei dual stack nicht drauf. das machen die bei premium tarifen wie cablemax1000 oder power upload auf anfrage einfach so.

Ich hab ja CableMax 1000 und der hat mir am Telefon gesagt, dass es 3€ monatlich kosten soll, wenn ich auf Dual Stack umgestellt werde (Power Upload) hieße das.

floh667 schrieb:
in welchem post hast es geschrieben?

hier
 
dreist. der will dir dann eifnach nur nen power upload verkaufen, zumal das eigentlich gar nicht geht beim cablemax1000 tarif, da man die 50mbit upload gar nicht mehr erhöhen kann.

Die könnten das genauso ohne den power upload auf dual stack umstellen, zumal ich eigentlich davon ausging, dass der alleinige cablemax1000 tarif dazu berechtigt. haben sie bei uns (unitymedia kunde) auch getan.

mach im Forum mal nen eigenes thema dazu auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja werde ich mal machen.

Ich sehe es auch nicht ein dafür Geld zu bezahlen, zumal ich auch ehemaliger Unitymedia Kunde bin seit vielen Jahren!
 
Zurück
Oben