Vodafone CableMax 1000: DualStack nur mit Komfort-Option?

Goldrausch schrieb:
Es lässt sich ein beliebiger Router hinter der Vodafone Station, welche sich im Bridge Mode befindet, betreiben und in diesem Fall bekomme ich immer eine IPv4 Adresse?
genau wie gesagt, die VF Station lässt sich im Unitymedia gebiet aktuell nicht in den bridge mode versetzen, ob sich das mal ändern wird, weiß niemand und vorallem wann es sich dann ändern wird.
Goldrausch schrieb:
Hat ein reines DOCIS 3.1 Modem im Vergleich zu der Vodafone Station im Bridge Modus so viele Vorteile, dass sich die Investition lohnt?
Naja guck mal, ein TC4400 kostet ~160€, dann brauchst du noch einen Router für x€, eine freie Fritzbox 6591 cable kostet dann 230€, also würden 70€ für einen Router bleiben und dann brauchst du noch ein SIP Gateway, falls der Router sowas nicht besitzt. Es macht also nur sinn, wenn du a) einen Router günstig bekommst oder bereit bist für ein "Paket" insgesamt mehr zu bezahlen und b) wenn du ein SIP Gateway günstig bekommst oder halt auf telefonie verzichten kannst (stichwort handy und Wifi-Call) oder wie eben gesagt bereit bist mehr auszugeben.

Für ein TC Modem musst du es irgendwie schaffen (soweit meine Infos reichen), Dual Stack oder IPv4 Only zu bekommen, weil das Modem, soweit ich weiß kein DS-Lite beherrscht, die Infos sind aber nicht belastbar. Ich habe es bisher nur an verschiedenen Stellen gelesen, das alle DS bzw IPv4 only haben und so ein Modem verwenden. Das geht dann einerseits über die komfort option oder ggf. power upload, falls das noch verfügbar ist oder du triffst am telefon auf eine nette Mitarbeiterin, die dir DS einfach so freischaltet. ich hatte vorher durch power upload dual stack und es ist mir auch ohne komfort option nach der umstellung auf bitten meinerseits erhalten geblieben.

das wäre z.b. ein reines SIP Gateway. Die Fritzbox (z.b. 6430 cable) kann das auch, ohne das man andere dinge nutzt, hat auch den Vorteil, das es ein DECT Sender ist, das kann das Ciscogerät nicht, das setzt nur von Internet auf TAE um
https://geizhals.de/cisco-spa112-a807541.html

Goldrausch schrieb:
Allerdings hat man das Risiko, dass Vodafone das Modem von heute auf morgen nicht mehr akzeptiert.
Das wird wohl nicht passieren, wenn überhaupt ein Risiko besteht, ist es das das Modem erst gar nicht provisioniert wird, aber die Angst kann ich dir soweit nehmen, vor einem Monat war das kein problem, man braucht nur den passenden Mitarbeiter am Telefon, der das machen kann, andere leiten das gerne an die "Sonderfälle" abteilung weiter. Mehrfaches Anrufen hilft dann, dann wird es gleich provisioniert und braucht dann weitere etwa 30 min. bis es sich aufschalten kann.

Im Gegensatz zur VF Station ist mein Ping von 40-50ms auf unter 20ms runtergekommen und ich habe alle Freiheiten mit meinem Router, die ich benötige. Es war für mich eine Investition, die sich gelohnt hat, allerdings nutze ich auch keine Telefonie, weil ich sowieso mein Handy immer dabei hab und zu Hause überall auch Wifi-Call funktioniert, ansonsten würde ich mir wohl noch ein Cisco SIP Gateway kaufen, sind ja auch keine unsummen und mit einem DOCSIS 3.1 Modem kommt man auf jeden Fall eine ganze Weile aus, auch weil es DOCSIS 3.0 beherrscht. Außerdem wäre jetzt sowieso mein LAN am Ende, also rechne ich mal damit, das ich die nächsten 10 Jahre da nichts mehr anfassen muss. Ansonsten bräuchte ich >1gbit switche, LAN Karten usw und das macht mir aktuell, insbesondere mit den Preisen gar kein Sinn.
Ich würd höchstens umsteigen, wenn bei uns mal Glasfaser kommt mit 1000/250 oder 1000/500 oder 1000/1000, ansonsten komme ich mit 1000/50 bestens aus.
 
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmals kurz aufgreifen. Bin kein IT´ler, verstehe hier oft nur Bahnhof, sorry dafür.

Ich lese hier so viele Begriffe kreuz und quer. Was bedeuten die eigentlich?
Dual Stack, DS Lite, IPv4 only, Bridge Modus, ....

Wann und wofür benötige ich was?

Ich habe z.B. das Problem, dass ich nicht von extern (Internet) auf meinen NAS oder ins Heimnetz komme. Ich habe von Unitymedia einen 250er Vertrag mit ConnectBox. Vor der ConnectBox und Tarif-Umstellung bin ich auf mein NAS gekommen. Die ConnectBox zeigt mir z.B. an: IPv6 DS Lite Status = aktiviert

Verstehe echt nur Bahnhof.

Kann mir jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?
 
Kurz: Damit du von außen in dein Netz kommst, brauchst du eine im Internet eindeutige Adresse. Bisher war dies die IPv4 Adresse. Problem: Die IPv4 Adressen werden knapp, sodass nicht mehr jeder seine eigene IPv4 bekommen kann. Lösung: IPv6, das viel mehr Adressen hat. Problem: Nicht jedes Gerät/Provider/Dienst kann schon IPv6. Lösung: IPv4 (über IPv6) zu einem zentralen Knoten leiten.
Das heißt: Nach außen hast du nur eine IPv6 und teilst dir die IPv4 mit anderen Nutzern. Du bist also nicht mehr eindeutig über die IPv4 identifizierbar. Das nennt man dann Dual-Stack-Light (dual wegen IPv4 und IPv6).
Lösungsansätze sind: Wieder eine eigene IPv4 bekommen. Die wohl beste Lösung als ex-UM Kunde ist wohl, die Komfort-Option zu buchen und dann beim bestellten mit anzugeben, dass man eine eigen IPv4 will. Oder den Zugriff auf IPv6 umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Nilson schrieb:
Kurz: Damit du von außen in dein Netz kommst, brauchst du eine im Internet eindeutige Adresse. Bisher war dies die IPv4 Adresse. Problem: Die IPv4 Adressen werden knapp, sodass nicht mehr jeder seine eigene IPv4 bekommen kann. Lösung: IPv6, das viel mehr Adressen hat. Problem: Nicht jedes Gerät/Provider/Dienst kann schon IPv6. Lösung: IPv4 über IPv6 zu einem zentralen Knoten leiten.
Das heißt: Nach außen hast du nur eine IPv6 und teilst dir die IPv4 mit anderen Nutzern. Du bist also nicht mehr eindeutig über die IPv4 identifizierbar. Das nennt man dann Dual-Stack-Light (dual wegen IPv4 und IPv6).
Lösungsansätze sind: Wieder eine eigene IPv4 bekommen. Die wohl beste Lösung als ex-UM Kunde ist wohl, die Komfort-Option zu buchen und dann beim bestellten mit anzugeben, dass man eine eigen IPv4 will. Oder den Zugriff auf IPv6 umstellen.
Am besten vorher bei Unitymedia bzw. Vodafone anrufen und einfach freundlich um eine IPv4 Adresse in Kombination mit IPv6 bitten. Bei mir haben die das direkt gemacht. Dann hat man am Ende seine IPv4 Adresse und kann durch die Freischaltung von Dual Stack auch Ports weiterleiten (kann man glaube ohne Dual Stack nicht).
 
nocie schrieb:
Am besten vorher bei Unitymedia bzw. Vodafone anrufen und einfach freundlich um eine IPv4 Adresse in Kombination mit IPv6 bitten. Bei mir haben die das direkt gemacht.

Habe ich mehrere Monate lang häufiger gemacht. Nach meinem Umzug hatte ich Schwierigkeiten mit der ipv4 zu ipv6 Auflösung. Obwohl ich seit zig Jahren Unitymedia Kunde war hat man sich standhaft geweigert mir eine ipv4 Adresse zu geben. Nur in Verbindung mit Power Upload oder fritzbox. Ich hab dann letztendlich auf die Gigabit Leitung mit FRITZ!Box gewechselt. Und selbst hier haben sie die ipv4 Umstellung erstmal ‚vergessen‘, so das ich Tags drauf nochmal anrufen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
nocie schrieb:
Am besten vorher bei Unitymedia bzw. Vodafone anrufen und einfach freundlich um eine IPv4 Adresse in Kombination mit IPv6 bitten. Bei mir haben die das direkt gemacht. Dann hat man am Ende seine IPv4 Adresse und kann durch die Freischaltung von Dual Stack auch Ports weiterleiten (kann man glaube ohne Dual Stack nicht).

Das ging ohne weitere Kosten? Mir wurde immer nur gesagt dass das nur mit der Comfort-Funktion überhaupt technisch möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Hi,

das unterscheidet sich von der jeweiligen Vodafone Tochterfirma, bei welcher du deinen Vertag hast. Bei ex-Unitymedia benötigst du für IPv4 entweder einen sehr alten Vertrag, welcher schon auf IPv4 läuft, die Power-Upload oder Komfort-Telefonie Option oder den GigaCable Max 1000 Tarif. Ist eine der Vorraussetzungen nicht efüllt, gibt's nur DSlite.

Anders sieht es im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet aus. Dort gibt es IPv4 nur bei Nutzung des Bridge-Mode des Standardkabelrouters, Nutzung eines eigenen Kabelmodems/-routers und in den Business Tarifen. Ggf. wird dort noch auf Dual Stack mit einem Providergerät umgestellt, wenn man an der Hotline diesbezüglich nachfrägt. Kommt aber dann auf die Entscheidung des VF KD Kundenservices an.
 
Tom_123 schrieb:
Bei ex-Unitymedia benötigst du für IPv4 entweder einen sehr alten Vertrag, welcher schon auf IPv4 läuft, die Power-Upload oder Komfort-Telefonie Option oder den GigaCable Max 1000 Tarif.

Ist ja interessant. Bin von Unitymedia mit Power-Upload (und entsprechend Dual Stack) auf GigaMax 1000 gewechselt, wobei mir gesagt wurde, ich müsste Comfort für Dual Stack buchen.
 
yetisports schrieb:
Ist ja interessant. Bin von Unitymedia mit Power-Upload (und entsprechend Dual Stack) auf GigaMax 1000 gewechselt, wobei mir gesagt wurde, ich müsste Comfort für Dual Stack buchen.
An deiner Stelle würde ich einfach mal jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten anrufen und um Dual Stack bitten.
Irgendwann hast Du vielleicht Glück und ein Kundenberater gibt Dir das einfach so. Aber Du solltest es ja eigtl. sowieso bekommen als alter Unitymedia Kunde.

Ich war direkt Vodafone Kunde, bin zu denen gekommen, als Unitymedia gerade ganz frisch übernommen wurde.
 
Jasmin83 schrieb:
Naja guck mal, ein TC4400 kostet ~160€, dann brauchst du noch einen Router für x€, eine freie Fritzbox 6591 cable kostet dann 230€, also würden 70€ für einen Router bleiben
70€ sind für eine gebrauchte Fritzbox 7490 voll und ganz ausreichend.
Da braucht man auch kein separates SIP Gateway.

Gibt auch genug andere taugliche Router mit SIP gateway.

Jasmin83 schrieb:
Für ein TC Modem musst du es irgendwie schaffen (soweit meine Infos reichen), Dual Stack oder IPv4 Only zu bekommen, weil das Modem, soweit ich weiß kein DS-Lite beherrscht
DS-Lite Support ist (zumindest im VF West Netz) für das TC4400 kein Problem. Der Router dahinter muss das aber können.
 
Kann mich mal jemand aufklären was das ganze zu bedeuten hat? Hatte bisher 150/10 und alsbald 100/10 mit der Option (wenns mir nciht reichen sollte) auf 250 oder 1000Mbit hochzugehen. Warum sollte man Dualstack freischalten?
 
raiko87 schrieb:
Kann mich mal jemand aufklären was das ganze zu bedeuten hat? Hatte bisher 150/10 und alsbald 100/10 mit der Option (wenns mir nciht reichen sollte) auf 250 oder 1000Mbit hochzugehen. Warum sollte man Dualstack freischalten?
Um von außen besser erreichbar zu sein? Wurde hier doch nun oft genug erklärt. Einmal das Thema durchlesen.
 
raiko87 schrieb:
Warum sollte man Dualstack freischalten?

Da die meisten Anwendungen (im Privatbereich) nicht mit IPv6 funktionieren, mangels IP-Adressen aber das Limit mit IPv4 erreicht ist, benötigt man mit DualStack eine Option, um außerhalb seines eigenen Netzes - sprich im Internet - über diese Anwendungen erreichbar zu sein und also doch eine IPv4-Adresse zu erhalten. In meinem Fall benötige ich DualStack für Plex, damitmeine Film/Serien/Musik-Bibliotheken unterwegs genutzt werden können. Sei es durch mich oder durch Bekannte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
yetisports schrieb:
Da die meisten Anwendungen (im Privatbereich) nicht mit IPv6 funktionieren,
...
In meinem Fall benötige ich DualStack für Plex, damitmeine Film/Serien/Musik-Bibliotheken unterwegs genutzt werden können.
Plex unterstützt aber IPv6 ;)
 
brainDotExe schrieb:
Plex unterstützt aber IPv6 ;)
Ohne DualStack konnte ich den Fernzugriff nicht zum Fliegen bringen...
 
Zurück
Oben