Vodafone CableMax 1000: DualStack nur mit Komfort-Option?

bender_ schrieb:
Welches IAD hattest Du den vor der 6591 im Einsatz?
Wenn sich sonst nix geändert hat, kann es ja eigentlich nur an dessen Konfig liegen.
Teste mal einen Kanal >100 fürs 5er Band. In dem Frequenzbereich sind höhere Strahlungsleistungen zulässig.

Hatte davor die 6490 im Einsatz (für 70€ bei ebay gekauft). Hätte die auch sehr gerne weitergenutzt, da ich damit keinen großartigen Wertverlust mehr erwarten kann. Aber sei es drum...

Laut Fritzbox war mein (Auto-)Kanal nicht belegt. Da aber alles über 100 noch frei war, bin ich mal auf 120 gegangen. Melde mich dann bald mit neuen Erfahrungswerten. Schonmal danke für den Tipp.

Ergänzung: Scheint jetzt damit besser zu funktionieren. Hab den Router auch nochmal minimal anders platziert. Brutto lande ich damit dann auch bei 1,1 Gbit/s. Surfen und Download geht soweit jetzt auch wieder parallel. Danke nochmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Belgeron schrieb:
Sag ich dir wenn die Bestätigungsmail kommt, ich denke aber nicht, Sie meinte nur "ah sie haben ja PowerUpload drin" - "das bleibt ja alles erhalten..." - "ich hab sie umgestellt..." - "gute Reise..." :D

Ich geh davon aus, ich zahle das zusätzlich, PowerUpload hat ja auch Geld gekostet. Egal wie, ich hab Geld gegenüber meinem alten 400er gespart, auch wenns nur 5€ im Monat sind, aber aufs Jahr sinds auch wieder 60€.
Hi, und ist alles drin geblieben?
Ergänzung ()

hat einer die nummer von der kundenrückgewinnung?
 
Mein TC4400 Modem läuft nun auch, nachdem ich nochmal bei UM angerufen habe, Dual Stack ist auch weiterhin ohne Komfort Option vorhanden und ich hab schnelles Internet und kann nun in ruhe meinen Router richtig konfigurieren.

Hab übrigens nach wie vor "nur" DOCSIS 3.0 24x5 Kanäle, aber soll mir recht sein, solange die 1000mbit durchkommen. heißt dann wohl soviel wie, ich werde die geräte noch laaaaaange nutzen können
 
Hi,
bin ehemaliger Um-Kunde mit Uplay 400 + Powerupload mit aktiviertem DualStack.
Sehe ich das richtig, dass ich mit dem 1000er Anschluss DualStack mit der Komfortfunktion bekomme? Wäre trotzdem billiger als jetzt...
 
@m0e so war/ist es bei mir. Wobei ich nur eine IPv4 habe, kein DS (hatte ich aber vorher auch nicht)
 
@m0e ich hatte die selbe konstellation, auch ohne komfort option, 400er mit power upload und dual stack und nach der cable max 1000 umstellung ist power upload weggefallen, dual stack aber geblieben. ich hab der frau am telefon aber auch nochmal gesagt, das es gut wäre, wenn dual stack bleibt, auch wenn power upload wegfällt und ich weiterhin keine komfort funktion buche.
 
@mkossmann
Ne, Ich hatte mal ne HorizonTV Box. Die konnte kein IPv6 und seit dem schlepp ich das mit mir rum
 
So gestern kam meine Fritzbox und ich konnte gestern Nacht alles umstellen von Unitmedia 400Mbit mit PowerUpload auf CableMax 1000 mit Kompfort Paket.

CableMax 1000 - 39,99€
KompfortPaket - 4,99€ (DualStack & BridgeMode via enthaltener FritzBox)

Es tut DualStack und BridgeMode ohne Probleme auch mit dem Kompfortpaket bei Vodafone im ex Unitymedia Netz hier in Baden-Württemberg.

Also war mal wieder ganz viel halb und nicht wissen am Start, das als Fakt hingestellt wurde und noch mit falschen Preisangaben.

IPv4 und IPv6 werden durchgereicht an meine Ubiquiti Firewall und dann intern alles genauso verteil wie vorher schon bei Unitymedia. Ihr könnt als getrost umstellen.

Achja und mein TV Programm mit Smartcard wurde nicht angetastet, das läuft wie vorher weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Kann man die dann Heiraten oder was? :heilig:
Spaß!

Ich frage mich eher wie deine Aussage damit zusammenpasst: https://avm.de/service/fritzbox/fri...Box-als-Modem-Bridge-Modus-eingesetzt-werden/

Mag ja sein, dass die IPv4 durchgereicht wird, aber wenn dann sicher mit NAT.
Und wie hast Du festgestellt, dass es kein DSLite ist?

+ KompfortPaket buchen = DualStack deshalb braucht man das KompfortPaket wie früher eben den PowerUpload.
Telefon funktioniert immernoch genauso, das ist kein Unterschied zur ConnectBox.

Das von dir verlinkte ist im Prinzip "4 the dummies" denn Sie wissen nicht was Sie tun. Natürlich tut Telefon und der Rest immer noch, wenn man weiß WIE!

Code:
admin@Gateway:~$ show interfaces
Codes: S - State, L - Link, u - Up, D - Down, A - Admin Down
Interface    IP Address                        S/L  Description
---------    ----------                        ---  -----------
eth0         91.89.128.xxx/22                  u/u  WAN
             2a02:8070:a00:0:xxx:xxx:xxx:b248/128
eth1         192.168.xxx.xxx/24                u/u  LAN
             2a02:8070:a86:3300:xxx:xxx:xxx:8c0d/64

Nix DS-Lite voller IPv6 Support + IPv4
 
Zuletzt bearbeitet:
Belgeron schrieb:
Das von dir verlinkte ist im Prinzip "4 the dummies" denn Sie wissen nicht was Sie tun. Natürlich tut Telefon und der Rest immer noch, wenn man weiß WIE!
Sehr schön. Das sieht doch gut aus.
Magst Du dein Wissen teilen? Ich könnte mir vorstellen, dass das einige hier interessiert.
 
Belgeron schrieb:
+ KompfortPaket buchen = DualStack deshalb braucht man das KompfortPaket wie früher eben den PowerUpload.
nö braucht man nicht. ich hab keine komfort option und dennoch dual stack mit cable max 1000
 

Anhänge

  • dual stack.png
    dual stack.png
    55,8 KB · Aufrufe: 455
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belgeron
Jasmin83 schrieb:
nö braucht man nicht. ich hab keine komfort option und dennoch dual stack mit cable max 1000

ohh LOL! Okay nice 2 know - mir gegenüber war die Aussage anders. Mir ist es egal, hab ich wenigstens ne Fritte und nicht das Vodafone Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
mir haben sie ja auch was anderes am telefon gesagt. wie gesagt, ich hatte vorher power upload mit dual stack und power upload ist ja logischerweise weggefallen, weil es eh schon 50 mbit upload sind und zu meiner freude ist dual stack dennoch geblieben, ansonsten hätte ich wohl auch die 5€ im monat für "dual stack" (komfort option) bezahlt.
Ich hab nun das TC4400 mit Linksys Router, man merkt gleich den unterschied. hab nun auch ping times von unter 20ms, waren vorher mit der VF Station immer so um die 50ms (jeweils im LAN getestet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belgeron
Ich hoffe ich bin in dem Thread richtig und schildere mal mein Problem:

Gestern Abend wurde mein Cable MAx 1000 Tarif inkl. der Vodafone Station von UM geschaltet, soweit funktioniert auch alles und es kommen 900 + Mbit an. Zusätzlich habe ich bis November noch 1und1 DSL 100.

Als ich allerdings dann Apex Legends spielen wollte gab es gestern keine Verbindung zu Origin, ein einloggen war nicht möglich. Die Fifa Webapp ging ebenfalls nicht. Von meinem Handy konnte ich die Fifa Webapp allerdings über das Mobile Netzt erreichen, also gehe ich davon aus es lag am UM Anschluss.
Meine Google Suchen zu dem Thema sagen mir es liegt womöglich am DS-Lite Anschluß und wie vielen anderen
zuvor wurde auch mir erklärt einen DS Anschluß gibt es nur mit Komfort-Option.

Jetzt aktuell komme per UM Leitung auf die Origin Dienste.

Meine Frage ist nun, kann mein Origin Problem wirklich an DS-Lite liegen? Würde die Komfortoption das Problem lösen?
 
der-junge schrieb:
Als ich allerdings dann Apex Legends spielen wollte gab es gestern keine Verbindung zu Origin, ein einloggen war nicht möglich. Die Fifa Webapp ging ebenfalls nicht. Von meinem Handy konnte ich die Fifa Webapp allerdings über das Mobile Netzt erreichen, also gehe ich davon aus es lag am UM Anschluss.
Meine Google Suchen zu dem Thema sagen mir es liegt womöglich am DS-Lite Anschluß und wie vielen anderen
zuvor wurde auch mir erklärt einen DS Anschluß gibt es nur mit Komfort-Option.

Jetzt aktuell komme per UM Leitung auf die Origin Dienste.

Meine Frage ist nun, kann mein Origin Problem wirklich an DS-Lite liegen? Würde die Komfortoption das Problem lösen?

Das wird dir sicher weiterhelfen:
https://allestörungen.de/stoerung/origin/

Es gab gestern massive Störungen bei Origin, das hat nicht nur dich betroffen, wenns via Handy ging und via UM/VF nicht kanns auch ein Routing/Peering Problem dahin geben haben. Bis jetzt bei mir alles tuti seit der Umstellung - ich hatte aber auch bei UM vorher fast 10 Jahre keine Probleme.
 
bender_ schrieb:
Sehr schön. Das sieht doch gut aus.
Magst Du dein Wissen teilen? Ich könnte mir vorstellen, dass das einige hier interessiert.

Der Fritz-Bridgemode scheint eine OEM-Anpassung zu sein. Deswegen behauptet wohl AVM, dass es bei Kaufgeräten nicht geht. Ich weiss nicht, ob das nur für Unity oder das gesamte VF-Netz gilt, aber anscheinend gehts nur bei geliehen (OEM-)Fritz-Boxen:
Klingt etwas, als ob man in Configfiles rumfummeln muss und/oder evtl. bei Unity was umkomfigurieren lassen muss. Dann gibt’s da wohl einen zusätzlichen Bridge-Menüpunkt in der Fritzbox 6490 bzw. 9591:
https://www.unitymediaforum.de/threads/38819/page-2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Wenn @Belgeron den Sinn einer Community leben würde, könnte er hier Klarheit schaffen. Möchte er wohl leider nicht.
 
Zurück
Oben