Vodafone CableMax 1000: DualStack nur mit Komfort-Option?

@alxa das kann ich dir nicht sagen, ich kenn nur die 2 Fritzboxen von meinem Arbeitskollegen und aktuell meine. Eine freie Fritzbox hatte ich damals bei VDSL vor ca. 10 Jahren bei der Telekom. Seit dem war ich bei KabelBW/Unitymedia immer ohne Fritzbox.

Das ist jetzt noch die "alte" Unitymedia Version - aber bei der neuen 6591 ist es an der selben Stelle, man muss aber "Erweiterte Ansicht" Einschalten sonst sieht man den Punkt nicht.

Aber meine und die vom Kollegen sind Leihgeräte die im Vertrag bzw Kompfort Paket enthalten sind.

fritz_bridge.jpg


Ich weiß nicht ob das "nur" ein OEM Feature ist, der Provider muss es so oder so erlauben im Kabelbetrieb.


Zu den anderen Themen:

Will man auf die Oberflache trotzdem Zugreifen muss mann LAN3 oder 4 wieder in sein Netz bringen, oder per Lankabel sein Laptop anschließen, dann kommt man auch auf die Oberfläche und kann Sie konfigurieren.

Aber selbst im BridgeMode tut das Telefonieren noch, da die Fritzbox selbst auch nochmal eine IP4 und IPv6 abbekommt trotz des BridgeModes. Man hat dann 2, eine für seine eigene Gateway und eines für die Fritzbox.
WAr bei der alten ConnectBox aber auch noch so, Telefon funktionierte trotz Bridgemode immer noch.

Ich selbst hab das WLAN und alle anderen funktionen bis auf DECT abgeschalten auf der FB, nutz ich alles nicht da mein gesamtes Heimnetzwerk auf Ubiquiti basiert, von den Switchen bis zu den WLAN Accesspoints und der Gateway. Telefonie brauch ich aber noch und das macht halt die FB, das es jetzt diese "Monster" ist okay aber die steht nur im Eck und macht bei mir Modem

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

@bender_ doch mach ich schon gerne, nur ich bin leider Krank zu Hause und schau nur sporadisch mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Belgeron schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/fritz_bridge-jpg.883522/[/IMG]

Ich weiß nicht ob das "nur" ein OEM Feature ist, der Provider muss es so oder so erlauben im Kabelbetrieb.
Dieses Menü gibt es auch bei einer KabelBW ( Business) 6360
 
Hi,

den Menü Punkt "Bridge-Anschlüsse" gibt es bei fast jeder Unitymedia Fritz!Box (6360, 6490, 6591) ;)
Grundvorraussetzung zur Nutzung ist, dass der Anschluss auf IPv4-only/Dual Stack läuft.
 
Ich bin Neukunde und habe seit wenigen Tagen CableMax mit der Vodafome Station ohne Komfort Option. Da ich mich dann dazu entschieden habe, dass ich doch lieber Dual Stack nehme, anstatt mich mitder Freigabe über IPv6 rumzuschlagen, rief ich Vodafone an und bat um Dual Stack. Die nette Dame meinte sie schaltet mir das gerne frei, über Power Upload geht dies ja nicht mehr, da ich ja Cable Max habe, so ihre Worte. Dann habe ich mich mehrfach bedankt, weil ich ja hier im Forum gelesen habe, dass es nur mit der kostenpflichtigen Option geht.

Nun würde ich gerne aber wissen, wieso manche sagen, dass die Vodafone Station manche Dings im Bezug auf Dual Stack nicht kann? Ist das so? Irgendwas mit Bridge soll ja anders sein. Aber kann nun auf der Vodafone Station auch Ports freischalten, also scheint alles super zu sein. Wo liegt jetzt das Problem?
 
nocie schrieb:
Nun würde ich gerne aber wissen, wieso manche sagen, dass die Vodafone Station manche Dings im Bezug auf Dual Stack nicht kann? Ist das so? Irgendwas mit Bridge soll ja anders sein. Aber kann nun auf der Vodafone Station auch Ports freischalten, also scheint alles super zu sein. Wo liegt jetzt das Problem?

Das Problem ist, das er aktuell NUR Portfreischaltung kann und eben kein Bridging und das ist z.B. für mich nötig um DoubleNAT zu unterbinden.

Ich nutze die Fritzbox nur als Telefonzentrale und Modem, sonst keinerlei andere Dienste da ich dahinter ein eigenes Securitygateway und danach meine Haus Infrastruktur mit VLAN usw habe. Da reicht leider Portfortwarding nicht und ich hätte zwischen Securitygateway und der Fritzbox DoubleNAT im IPv4 Bereich das will man nicht wirklich das führt zu latenzen und auch beim Onlinegaming z.T. zu Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
Belgeron schrieb:
Das Problem ist, das er aktuell NUR Portfreischaltung kann und eben kein Bridging und das ist z.B. für mich nötig um DoubleNAT zu unterbinden.

Ich nutze die Fritzbox nur als Telefonzentrale und Modem, sonst keinerlei andere Dienste da ich dahinter ein eigenes Securitygateway und danach meine Haus Infrastruktur mit VLAN usw habe. Da reicht leider Portfortwarding nicht und ich hätte zwischen Securitygateway und der Fritzbox DoubleNAT im IPv4 Bereich das will man nicht wirklich das führt zu latenzen und auch beim Onlinegaming z.T. zu Problemen.
Jetzt habe ich es verstanden, danke Dir!

Dann sollte ich mit einer einfachen Freigabe von meinem Server ja keine Probleme haben.
Kann zwar meinen Server immer noch nicht erreichen, obwohl beim anpingen die korrekte IPv4 Adresse raus kommt, aber das wird wohl an was anderem liegen, was ich noch herausfinden muss. :p
 
@nocie: Es kommt drauf an bei welchem Anbieter man ist.
Bei Vodafone direkt hast du z.b. die Komfort Option direkt im Tarif mit dabei. Muss aber 7 Euro für ne FB bezahlen wenn man sie mieten will.
Bei Unitymediagebiet muss man diese hingegen für 5 Euro hinzubuchen. (Bekommst dann FB "kostenlos" dazu. Die 5 Euro fallen also auch an, wenn man die MietFB nicht nimmt, aber Komfortoption braucht)

Bei VF kannst du den Bridgemodus im Kundencenter freischalten. Bei UM aktuell noch nicht.
Daher muss man da immer schauen, bei wem ist welcher Kunde. Gibt ja leider noch Unterschiede zwischen den Gebieten.
Bei KD (Kabel Deutschland) Kunden musste sogar noch extra fürs WLAN in allen Tarifen bezahlen(2,99€/Monat), damit es für die StandardBox freigeschalten wird. (bzw. bekommst dann neue Box)
(Anderen Gebiete nicht, außer kleinster VF Tarif)

Dazu kommen noch andere Preisliche und Tarifliche Unterschiede. Und das, wobei alle ja nun Vodafone sind. Das wird noch was länger dauern, bis das hoffentlich mal alles irgendwann gleich ist.
Wie du siehst, nicht einfach. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie und Belgeron
Silverangel schrieb:
@nocie: Es kommt drauf an bei welchem Anbieter man ist.
Bei Vodafone direkt hast du z.b. die Komfort Option direkt im Tarif mit dabei. Muss aber 7 Euro für ne FB bezahlen wenn man sie mieten will.
Bei Unitymediagebiet muss man diese hingegen für 5 Euro hinzubuchen. (Bekommst dann FB "kostenlos" dazu. Die 5 Euro fallen also auch an, wenn man die MietFB nicht nimmt, aber Komfortoption braucht)

Bei VF kannst du den Bridgemodus im Kundencenter freischalten. Bei UM aktuell noch nicht.
Daher muss man da immer schauen, bei wem ist welcher Kunde. Gibt ja leider noch Unterschiede zwischen den Gebieten.
Bei KD (Kabel Deutschland) Kunden musste sogar noch extra fürs WLAN in allen Tarifen bezahlen(2,99€/Monat), damit es für die StandardBox freigeschalten wird. (bzw. bekommst dann neue Box)
(Anderen Gebiete nicht, außer kleinster VF Tarif)

Dazu kommen noch andere Preisliche und Tarifliche Unterschiede. Und das, wobei alle ja nun Vodafone sind. Das wird noch was länger dauern, bis das hoffentlich mal alles irgendwann gleich ist.
Wie du siehst, nicht einfach. ;)

Komme aus NRW, also Unitymedia. Sehe ich das richtig, dass ich zwingend den Bridge Mode brauche, um meinen Server von außerhalb erreichbar zu machen? Aber was bringt dann Dual Stack ohne Bridge Mode? Gar nichts?
Habe halt im Asus Router bei mir die Option für "Media Bridge Modus". Das hatte ich aber damals nicht aktiv gehabt, als ich via Unitymedia meine Nextcloud verfügbar gemacht habe.

Bekomme es nämlich nicht hin meine Nextcloud zu erreichen. Ports sind alle freigeschaltet.

Sorry, wenn ich vllt. manches nicht gerafft habe und doppelt frage..
 
Nein, der Bridgemode ist damit du hinter die Mietgeräte eigene Router klemmen kannst.
Bei eigenen Geräten kannst du das ja glaub ich sowieso nutzen, ohne dass du das in nem Kundencenter umstellen müsstest.

Da du Dual Stack hast, hast du ja wohl bereits eine IPV4. Das heißt es liegt irgendwo in den einstellungen deines Servers oder Router.
Z.b. im Server von IPV6 auf IPV4 umstellen. Das musste aber mal gesondert abchecken lassen, wenn du damit nicht klar kommst. (Eigener Thread)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und nocie
Silverangel schrieb:
Nein, der Bridgemode ist damit du hinter die Mietgeräte eigene Router klemmen kannst.
Bei eigenen Geräten kannst du das ja glaub ich sowieso nutzen, ohne dass du das in nem Kundencenter umstellen müsstest.

Da du Dual Stack hast, hast du ja wohl bereits eine IPV4. Das heißt es liegt irgendwo in den einstellungen deines Servers oder Router.
Z.b. im Server von IPV6 auf IPV4 umstellen. Das musste aber mal gesondert abchecken lassen, wenn du damit nicht klar kommst. (Eigener Thread)
Fehler gefunden. Hatte meine Nextcloud VM falsch geroutet.

Vielen Dank für die freundliche und schnelle Hilfe! :)
 
Ich wohne in NRW und habe derzeit Vodafone Red DSL mit 100 Mbits + IPv4 only und würde gerne auf Vodafone CableMax 500 umsteigen, um von der höheren Bandbreite zu profitieren. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Sportwetten und nutze hierbei oft Angebote, die auf einen Nutzer pro IPv4 Adresse beschränkt sind. Die Tatsache, dass sich bei DS-Lite zig User eine IPv4-Adresse teilen, hat bei Freunden von mir in der Vergangenheit in diesem Zusammenhang zu Problemen geführt, weshalb ich unbedingt Dual Stack oder zumindest eine eigene IPv4 Adresse behalten möchte.

Verstehe ich es richtig, dass ich dafür aktuell 4 (5) Möglichkeiten habe?

1) Ich verwende einen eigenen Router im Bridge Modus hinter der Vodafone Station (eventuell in NRW nicht mgl, da ehemaliges Unitymedia Netz?)
2) Ich kaufe mir eine eigene FritzBox
3) Ich verwende die Vodafone Station und mit Glück stellt mich die Hotline aus Kulanz auf DualStack um
4) Ich buche die Komfort Option und nutze die Vodafone Fritzbox?
5) Im Produktinformationsblatt wird Power Upload noch angezeigt. Ist dieser vielleicht doch noch irgendwie buchbar? (https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/vodafone/Privatkunden/global/pdf/pib/PIB_Vodafone-CableMax-500.pdf)
 
1) nein, du kannst nur die gemietete fritzbox aus der komfort option im bridge mode verwenden, weil es nur da durch den provider freigeschaltet ist, avm weigert sich das allen zugänglich zu machen. alternative ist ein TC oder Arris Modem (DOCSIS3.1) zu kaufen und daher hinter deinen eigenen router zu verwenden, so nutze ich es im ehemaligen UM Netz in B-W.
2)die dann kein bridge mode kann, auch nicht nötig, weil die FB ja einen router hat, also modem und router in einem ist. würde das immer dem mietgerät bevorzugen, weil auf dauer günstiger, es sei denn du hast keine möglichkeit dual stack zu bekommen, ohne komfort option, dann macht die eigene FB keinen sinn oder du willst deinen eigenen router nutzen und den bridge mode der FB, dann ist mieten natürlich besser
3)die VF Station ist der letzte Schrott, ich bin geheilt von solchen geräten, dennoch kannst du probieren DS zu bekommen und dann immernoch auf deine eigene FB umstellen
4)ja z.b., dann bist du für dual stack auch auf jeden fall freischalte berechtigt. ich weiß nicht wie das bei cable max 500 ist, evtl. gibts da auch noch power upload (also upload verdopplung), so geht DS mit ipv4 auch, ohne komfort option
5)anrufen und nachfragen, ich gehe davon aus, da cable max 500 ja "nur" 25mbit upload hat und 50mbit für die leitung grundsätzlich kein problem darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldrausch
Jasmin83 schrieb:
3)die VF Station ist der letzte Schrott, ich bin geheilt von solchen geräten, dennoch kannst du probieren DS zu bekommen und dann immernoch auf deine eigene FB umstellen
Kann man so krass aber auch nicht sagen.
Bin seit Jahrzehnten zwar "Fan" von AVM-Geräten, aber auch da ist nicht alles so perfekt wie gerne getan wird.
Seitdem AVM begonnen hat, die Boxen mit immer mehr Bling Bling zu beglücken, sind die Bugs auch deutlich in die Höhe gegangen.

Für die große Masse an Kunden, die ihren Router anstöpseln will und dann die Geräte wie Smartphones, etc. per LAN/WLAN verbinden will, ist eine VF-Station völlig ausreichend.
Ich habe zwar auch die FB6591 gebucht, aber ich habe auch schon einige Vodafone-Stations administiert, und so grauenhaft wie getan wird, sind die Boxen nun wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Steven2903 schrieb:
Bin seit Jahrzehnten zwar "Fan" von AVM-Geräten, aber auch da ist nicht alles so perfekt wie gerne getan wird.
Seitdem AVM begonnen hat, die Boxen mit immer mehr Bling Bling zu beglücken, sind die Bugs auch deutlich in die Höhe gegangen.
Genau, deswegen habe ich die CableMax umstellung auch genutzt, um mich von diesen teilen endgültig zu verabschieden.

Steven2903 schrieb:
aber ich habe auch schon einige Vodafone-Stations administiert, und so grauenhaft wie getan wird, sind die Boxen nun wirklich nicht.
doch sind sie, weil einfache einstellungen fehlen oder dinge einfach nicht gespeichert werden. so habe ich es gern, wenn meine festen geräte zu hause per MAC Adresse immer die selbe IP bekommen, trotz DHCP für Gast Geräte und ums verrecken hat das dämliche gerät diese einstellungen nicht gespeichert. für den 0815 user mag das reichen, was das teil kann, aber will man mehr als nur die geräte verbinden lassen und ins internet lassen zum casual surfing kann man das teil vergessen und ich hab es wirklich eine chance gegeben. FB wollte ich auch nicht, aus den o.g. gründen, zuviel bling bling und inzwischen zuviele probleme und dann teilweise nicht gut umgesetzt. hatte übrigens die 6430 cable vorher, hat für 2 jahre gereicht, aber nachdem ich dann mein Haus Netzwerk endlich fertig gestellt hatte, hatte ich sowieso vieles mit besseren geräten ausgestattet und da war so ein teil einfach überflüssig. ich brauch im übrigen auch keinen WLAN Router mehr, weil ich es jetzt über APs löse, was deutlich besser funktioniert, als zig verschiedene geräte und hersteller zu mischen.
 
Jasmin83 schrieb:
1) nein, du kannst nur die gemietete fritzbox aus der komfort option im bridge mode verwenden, weil es nur da durch den provider freigeschaltet ist, avm weigert sich das allen zugänglich zu machen. alternative ist ein TC oder Arris Modem (DOCSIS3.1) zu kaufen und daher hinter deinen eigenen router zu verwenden, so nutze ich es im ehemaligen UM Netz in B-W.

Wie verhält es sich mit anderen Routern z.B. von Asus oder TP-Link? Sind die im Bridge Mode nutzbar? Lässt sich die FritzBox aus der Komfort Option nicht auch ohne die Vodafone Station betreiben? Mir ist nicht ganz klar, warum man diese im Bridge Modus nutzen sollte.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich sowohl analoge Telefone benutze, als auch SIP Telefonie über PhonerLite am Pc. Das ist in dieser Kombination auch nur über eine FritzBox möglich, wenn ich mich nicht irre. Die sauberste Lösung wäre dann wohl in der Tat eine eigene Fritzbox.
 
Goldrausch schrieb:
Wie verhält es sich mit anderen Routern z.B. von Asus oder TP-Link? Sind die im Bridge Mode nutzbar?
nein, weil das keine kabel modems sind. bridge mode bedeutet, das du die fritzbox oder ein anderes kabelmodem-router kombigerät als reines modem nutzt, das hat erstmal gar nichts mit dem dahinter stehenden router zu tun.
Goldrausch schrieb:
Lässt sich die FritzBox aus der Komfort Option nicht auch ohne die Vodafone Station betreiben?
das ist ja der witz, hast du die fritzbox cable, kannst du auf die vodafone station verzichten.
Goldrausch schrieb:
Ein weiterer Punkt ist, dass ich sowohl analoge Telefone benutze, als auch SIP Telefonie über PhonerLite am Pc. Das ist in dieser Kombination auch nur über eine FritzBox möglich, wenn ich mich nicht irre. Die sauberste Lösung wäre dann wohl in der Tat eine eigene Fritzbox.
es gibt noch einige andere lösungen, die wären aber wohl zu kompliziert an dieser stelle, wenn du auch auf telefonie angewiesen bist und es möglichst einfach und dennoch ein besseres gerät als die VF station haben möchtest, nimmst du die fritzbox. Ein weiterer router wäre wohl perlen vor die säue, weil die fritzbox schon alle funktionalitäten beinhaltet und auch gleichzeitig die telefonie bietet. da ein weiterer router hier nachgeschaltet wenig sinn macht, es sei denn du weißt, das spezifische funktionen mit der FB nicht funktionieren, die aber mit anderen routern umgesetzt sind, macht es auch kein sinn die bridge mode funktion zu nutzen. ergo macht es wohl langfristig sinn eine FB frei zu kaufen (kauf aber kein gebraucht gerät, damit kann es probleme beim freischalten beim provider geben). die 6591 cable kostet etwa 230€ und bei 7€ im Monat hast du das geld in 33 monaten raus und fängst dann an zu sparen, zumal du mit der 6591 cable dann auch weiter auf cable max 1000 wechseln kannst, ohne die FB nochmals zu tauschen. alternativ kannst du eine günstigere 6490 cable kaufen, wenn du weißt, das dir 500mbit reichen und du sowieso nie wechseln willst, würde aber persönlich dann eher zur 6591 cable greifen, wenn schon, denn schon.
 
Jasmin83 schrieb:
nein, weil das keine kabel modems sind. bridge mode bedeutet, das du die fritzbox oder ein anderes kabelmodem-router kombigerät als reines modem nutzt, das hat erstmal gar nichts mit dem dahinter stehenden router zu tun.

Ich habe mich falsch ausgedrückt bzw. deine Aussagen missverstanden. Ich hatte dich so verstanden, dass sich eine frei erworbene FritzBox nicht hinter der Vodafone Station, welche sich im Bridge Modus befindet, betreiben lässt. Du hast wahrscheinlich gedacht, dass ich die FritzBox oder einen anderen Router als Modem betreiben möchte mit einem anderen Router dahinter. Also zur Klarstellung nochmal: Es lässt sich ein beliebiger Router hinter der Vodafone Station, welche sich im Bridge Mode befindet, betreiben und in diesem Fall bekomme ich immer eine IPv4 Adresse?

Hat ein reines DOCIS 3.1 Modem im Vergleich zu der Vodafone Station im Bridge Modus so viele Vorteile, dass sich die Investition lohnt? Die von dir oben genannten Probleme dürfen mit einem freien Router hinter der Vodafone Station ja nicht auftreten. Ein Vorteil der für mich auf der Hand liegt, ist, dass ich die Telefonie dann nicht über die Vodafone Station laufen lassen muss und aus anderen Posts von dir habe ich entnommen, dass der Ping geringer ausfällt. Allerdings hat man das Risiko, dass Vodafone das Modem von heute auf morgen nicht mehr akzeptiert. Ein eigenes reines DOCIS 3.1 Modem führt nicht automatisch zu DS oder?

Meine Überlegung war, dass ich eventuell die Vodafone Station in den Bridge Modus schalte und eine FritzBox ohne Kabel Modem dahinter verwende. Diese könnte dann durch ein Y-Kabel mit dem Telefonausgang der Vodafone Station verbunden werden, um als SIP Server zu fungieren. Alternativ könnte ich die Vodafone Station direkt verwenden und über eine alte FritzBox, ebenfalls per Y-Kabel verbunden, für die Telefonie verwenden.
 
Hi,
Goldrausch schrieb:
Es lässt sich ein beliebiger Router hinter der Vodafone Station, welche sich im Bridge Mode befindet, betreiben und in diesem Fall bekomme ich immer eine IPv4 Adresse?
Nein, da es im Unitymedia Gebiet für die Vodafone Station aktuell keinen Bridge-Mode gibt. Diese läuft immer im "Router-Modus".

Goldrausch schrieb:
Hat ein reines DOCIS 3.1 Modem im Vergleich zu der Vodafone Station im Bridge Modus so viele Vorteile, dass sich die Investition lohnt?
Dein eigener Router erhält dann direkt die öffentliche IP-Adresse und es entfällt - je nach Anschlussart - Doppel-NAT für IPv4, da der vorgeschaltete Kabelrouter fehlt.

Goldrausch schrieb:
Allerdings hat man das Risiko, dass Vodafone das Modem von heute auf morgen nicht mehr akzeptiert. Ein eigenes reines DOCIS 3.1 Modem führt nicht automatisch zu DS oder?
Dieses Risiko besteht, da hast du Recht. Ich halte es aber für unwahrschenlich, dass VF diese Geräte "aus heiterem Himmel" sperrt, da es auf jeden Fall Meldungen an die BnA geben wird. An der Anschlussart ändert das Kabelmodem nichts. Dual Stack gibt es bei UM nur mit gebuchtem Power-Upload oder der Komfort-Telefonie.

Goldrausch schrieb:
Meine Überlegung war, dass ich eventuell die Vodafone Station in den Bridge Modus schalte und eine FritzBox ohne Kabel Modem dahinter verwende.
Aufgrund des fehlenden Bridge-Modes sich dein Plan denke ich etwas ändern ;) Die Vorgehensweise mit dem Einspeisen der Telefonie via Y-Kabel in geeignete Fritz!Boxen ist immer möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldrausch
Zurück
Oben