Vodafone CableMax 1000 Packet loss und Internet Aussetzer

Gestern war der 6 Techniker hier, der nach 5 Minuten wieder abgehauen ist. Der wollte mir hier eine 6490 hinstellen, die ich dankend abgelehnt habe.

Vodafone angerufen und nach einem Austausch der 6591 gebeten, dauert bis zu 12 Wochen wegen Lieferengpässen.

Habe seit heute den Sperrfilter im Einsatz und hatte bisher kein Packet loss oder Aussetzer, also liegt es ja wohl an DOCSIS 3.1.
 
Die Techniker bringen gar nichts. Ich sag dir, das ist die Firmeware der Boxen. Das stelle ich mittlerweile von Tag zu Tag immer mehr fest. Da muss dringend nachgearbeitet werden. Du wirst (wie ich auch) erstmal damit Leben müssen. Lass das mit den Technikern einfach, es bringt wirklich nichts. Du kannst höchstens anrufen und um eine Gutschrift bitten. Manchmal machen die das, manchmal auch nicht. Jenachdem.

Dem Techniker gehört eins auf die Mütze. die 6490 darf im Docsis 3.0 Netz mit 1000 Mbit gar nicht mehr genutzt werden. Einige User haben da sogar anschreiben von Vodafone bekommen. Entweder entfernen, oder runterstufen. Ergo hättest du dann wieder eine 6591 oder die Vodafone Station nutzen müssen. Da gibts irgendwo auch kein Ausweg. Durchhalten ist angesagt. Ich bin froh, das ich eine freie Box habe. Da gibts die Updates schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kev2one
wieso hast du sperrfilter ab
774 mhz genommen
und kein ab 790 mhz
oder 782 MHz

dabei fallen tv sender weg und vielle DOCSIS kanäle weg

würde staat einen sperrfilter kabelstecker classe a+ benutzen
 
Ich gucke kein Fernsehen. Und welche DOCSIS Kanäle fehlen denn?

Screenshot_20200426-103707_MyFRITZ!App.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hantelfix schrieb:
gut hat sich erledigt

aber wieso ab 774 mhz und nicht ab 790 mhz filter einbauen

Keine Ahnung, der wurde überall empfohlen um den DOCSIS 3.1 Kanal rauszufiltern. Der Sperrfilter hängt übrigens nicht direkt am Verteiler sondern an der FritzBox selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
floh667 schrieb:
Und die Leitung läuft mit der gebuchten Geschwindigkeit?

Alles bestens. Bekomme mit DOCSIS 3.0 genauso viel wie mit DOCSIS 3.1. Kann ich Vodafone den Sperrfilter nicht theoretisch in Rechnung stellen, wobei die 10 Euro sind mir auch egal.

nJfUG25.png
 
Nicht das ich wüsste. Mich wundert eher, dass sie Ned blicken, dass der OFDM bei dir derart gestört ist und sogar die Leitung beeinträchtigt.
Aber wenn der Filter nun erstmal Ruhe in die Sache bringt ist das ja schonmal was.

Bei uns ist der OFDM auch ziemlich mies und verursacht viele unkorregierbsren Fehler. Aber die Leitung läuft trotzdem einwandfrei. Wahrscheinlich war es bei dir wirklich eine Einstrahlung von aussen, welche mit die anderen Frequenzen störte. Bist nicht der erste der mit dem Filter seine Leitung beruhigt☺
Ist bei euch ein Funkmast in unmittelbarer Nähe?
 
Ja, ich habe auch keine Lust mehr dauernd da anzurufen, die Techniker haben ja anscheinend selber alle keinen Plan. Ich warte jetzt bis ich den Austausch meiner 6591 erhalte und probiere es dann nochmal ohne Sperrfilter und schaue ob es funktioniert.

floh667 schrieb:
Ist bei euch ein Funkmast in unmittelbarer Nähe?
Bei uns ist kein Funkmast in der Nähe.
 
Den Sperrfilter darfst du nicht rausnehmen! Wenn du das machst, und du wirst erwischt, gibts ärger! Wenn du kein TV gebucht hast, dann wird der verbaut und fertig. Das sollte dich eigentlich nicht einschränken.
 
sperrfilter musst entfernt werden wenn er selber verbaut wurde

nur in keller an Hüp ist das entfernen verboten
 
Den Sperrfilter habe ich selbst an die FritzBox geschlossen.
 
Ah okay, dann solls mir Recht sein. Wie auch schon gesagt wurde, am HÜP ist das entfernen verboten.
 
Lusche1234 schrieb:
Ah okay, dann solls mir Recht sein. Wie auch schon gesagt wurde, am HÜP ist das entfernen verboten.

Also wenn die mir so kämen und die Lösung wäre das entfernen des Sperrfilters - der wäre derartig schnell weg, da könnte Vodafone nicht einmal Sperrfilter rufen.

Ich habe heute Abend mal wieder Probleme. Komme von 150Mbit UM und bin seit drei Wochen auf 1Gbit VF. Das tolle ist, dass VF die ehemalige Hotline von UM gekillt hat und bei VF bekommst Du bei der Hotline „Sorry, Leitungen voll, versuche es später.“ und es wird aufgelegt - keine Warteschlange! Alles klar, sollten die Probleme bleiben, werde ich wie der TE verfahren und die Dinge selbst in die Hand nehmen. Oh und nochmal: ich drehe Filter raus wo ich dann will - VF ist die ServiceHölle! Das Kartellamt sollte man niederbrennen (nein, dass ist kein Aufruf dies zu tun!), dass die der Fusion zugestimmt haben ist eine bodenlose Frechheit. Aber in der Bananenrepublik wundert mich schon lange nichts mehr (ja, dass ist politische Frustration, ungefiltert).

@TE alles Gute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kev2one
Der Filter wird ja auch nur eingebaut, wenn man kein TV gebucht hat, um zu verhindern das man "for free" TV guckt. Sinnvoll ist das nicht, aber es ist so.

Das die Hotline usw. dort Schrott sind, sage ich schon seit Jahren. Wenns aber mal läuft, dann ist das Produkt auch gar nicht so schlecht, für den Preis. Ich denke, die haben da immernoch Probleme mit dem Ansturm.
 
Zurück
Oben