Vodafone CableMax 1000 Packet loss und Internet Aussetzer

Welche Firmware ist den auf der Box installiert?

Von AVM gibts eine 7.13 das unter anderem dieses Problem behebt.

  • Behoben Sporadische Paketverluste bei Verwendung von UDP-Verbindungen

Wenn auf deiner Box eine ältere installiert ist kannst du Vodafone bitten die Firmware aus der Ferne zu Aktualisieren.
 
Die Werte sehen (endlich) soweit gut aus, ja. Daran kanns jetzt eigentlich nicht mehr liegen. Es kann natürlich sein, das in deiner Nachbarschaft auch jeder Kabel nutzt. Dann nutzen einem die besten Werte nichts. Das muss man einfach klar sagen. Die Fehler die deine Box auswirft sind aber trotzdem nicht normal. Hast du auch das Kabel ordentlich festgeschraubt? Bei mir hatte ich das neulich beim Wechsel nicht ganz festgezogen. Zack, schlechtere Werte. Das kann manchmal offenbar ganz schön was ausmachen.
 
Lusche1234 schrieb:
Es kann natürlich sein, das in deiner Nachbarschaft auch jeder Kabel nutzt.

Es lief ja vorher auch wunderbar, daran kann es nicht liegen und wenn doch sollen sie halt ausbauen. Ich zahl ja schließlich für eine Leistung.

Lusche1234 schrieb:
Die Fehler die deine Box auswirft sind aber trotzdem nicht normal. Hast du auch das Kabel ordentlich festgeschraubt?

Ich habe da gar nichts dran geschraubt, dass war der Techniker und der sollte alles festgezogen haben.
 
Kev2one schrieb:
Es lief ja vorher auch wunderbar, daran kann es nicht liegen und wenn doch sollen sie halt ausbauen. Ich zahl ja schließlich für eine Leistung.
Das wird dann auch erfahrungsgemäß passieren.
Aber sowas lässt sich nicht in 24 Stunden realisieren.

Schau mal wie lange es dauert von der Aufstellung eines DSLAM bis zur Verfügbarkeit im DSL-Sektor.
Dann hast ungefähr einen Richtwert wie lange sowas dauern kann, wenn nicht noch zusätzliche Erdarbeiten nötig sind.

Betreffen denn die Paket Verlust nur dieses eine Spiel?
https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/call-of-duty/archiv/

Im Zweifel könnte natürlich auch noch der Router selbst einen Defekt haben.
 
Aber wieso bietet man dann in meiner Gegend 1 Gigabit an, wenn es nicht vernünftig läuft? Unverständlich mMn.

Mit 400 lief ja alles wunderbar.

Nee betrifft alle Spiele.
 
Kev2one schrieb:
Aber wieso bietet man dann in meiner Gegend 1 Gigabit an, wenn es nicht vernünftig läuft? Unverständlich mMn.
Wieso bietet man bei DSL 250Mbit an, wenn nur 120Mbit ankommen?
Das sind halt die großen Fragen ;)

Aber wenn mit 400Mbit alles lief, dann ist wirklich die große Frage was schief läuft.
Das einzige was sich ja wirklich ändert ist, das man zwingend ein DocSIS 3.1 Gerät benötigt und mit diesem dann der OFDM-Kanal genutzt wird.

Aber gut, dafür zahlst du ja Geld. Also Vodafone weiter nerven bis man das Problem mal gelöst bekommt.
Die Anbieter sind leider alle gut darin Störungstickets schnell als "gelöst" zu schließen.

Hast du bei dir vielleicht noch eine andere Dose mit DATA-Anschluss wo du das Modem mal dran hängen könntest?
 
Steven2903 schrieb:
Hast du bei dir vielleicht noch eine andere Dose mit DATA-Anschluss wo du das Modem mal dran hängen könntest?

Tut sie das nicht schon? Zu mindestens sagt die Beschriftung das aus.

Ach so meinst du das ja ich hab schon eine andere Dose probiert.

20200410_102533.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Video von einem Vodafone User der dieses Thema Latenzspikes & Paketverluste behandelt.
 
So ein 4 Techniker (auch wieder NE4) kommt am Dienstag, der angeblich von Vodafone genaue Anweisungen bekommen hat was er zu tun hat.

Wenn er nichts finden sollte und innerhalb alles i.O. ist, dann wird denke ich mal ein NE3 Techniker beauftragt?

TCHAMMER schrieb:
Hier ist ein Video von einem Vodafone User der dieses Thema Latenzspikes & Paketverluste behandelt.

Das Problem sollte ich jetzt nicht mehr haben, da ich jetzt Dual Stack habe statt DS Lite. Hat mich jetzt auch nichts gekostet.

Nachtrag: Der Umstieg von DS Lite auf Dual Stack hat nichts gebracht aber das war mir auch eigentlich vorher schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bekomme ich auch auf Kanal 7 538 MHz folgende Meldungen und sehr viele nicht korrigierbare Fehler, die ich vorher nie hatte.

QytR46M.png


12.04.2020 10:38:46 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 7; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

12.04.2020 10:38:39 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:3a:fd:ff:5d:52;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:94:52;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
 
ne das war klar, dass das nichts bringt. Ist aber dennoch nur positiv.

Dann msus manm abwarten was der nöächste techniker sagt. Dieses problem ist zu speziell als das man als Laie ohne messgeräte dazu noch zu viel sagen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kev2one
Die Werte sehen aber wie gesagt gut aus. Es kann auch sein, das da irgendwas reinstreut. Bspw. LTE oder DVB-T sind da so Kandidaten. Das kann dir hier aber keiner sagen.
 
So der vierte Techniker war hier und hat meinen OFDM Kanal überprüft und hat nicht verstanden, wieso die drei Techniker zuvor das nicht gesehen haben.

Morgen kommt ein Straßentechniker (NE3) und dann wohl möglich auch das Tiefbau Team und buddelt die Straße auf.
 
So Sachen habe ich auch schon gehört. Warte erstmal ab ob da überhaupt was geöffnet wird.
 
Im Zuge von Wartungsarbeiten nachts (oder weshalb auch immer) ging unser Modem gestern nacht auch mal mehrmals immer für wenige Minuten vom Netz mit der Meldung
Code:
 4      Mon Apr 17 00:55:16 2020       Notice (6)      "TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:x:x:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VE...
 5      Mon Apr 17 01:51:02 2020       Critical (3)      "SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing;;CM-MAC=48:00:3...
 6      Mon Apr 17 01:51:02 2020       Warning (5)      "MDD message timeout;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:x:x:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;"
 7      Mon Apr 17 01:51:08 2020       Critical (3)      "SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing;;CM-MAC=48:00:3...
 8      Mon Apr 17 01:51:08 2020       Warning (5)      "MDD message timeout;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:x:x:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;"

das ging so durch bis kurz nach 2 Uhr nachts laut log. Danach hat es sich wieder normal mit dem CMTS verbunden.

Deine Probleme werden mit großer Wahrscheinlichkeit eben von seitens der vodafone technik her rühren.
 
Also es war ja jetzt der vierte Techniker hier und hat gesagt, dass es an meiner Anlage nicht mehr liegen kann, dort sei alles in Ordnung.

Der hat dann einen Folgeauftrag erstellt, der fünfte Techniker (hatte wohl mehr Möglichkeiten mit anderem Messquipment?) hat dann abermals in meinen Keller gemessen und gesagt, das Problem liege wohl an dem Straßenverteiler, der bei uns in der Nähe steht, im Straßenboden sei wohl alles in Ordnung. Er hat darauf allerdings keinen Zugang, der hat jetzt auch einen Folgeauftrag erstellt und nächste Woche soll sich bei uns wohl einer melden.

Unsere Nachbarn hätten wohl laut dem fünften Techniker auch diese Probleme, aber die merken das wohl nicht, weil die keine Online-Spiele zocken, soweit ich weiß :D
 
na dann zurücklehnen und warten. Wenn das bei denen im system nun derart vermerkt wurde, wird da was passieren über kurz oder lang ^^
 
Heute hat jemand die Verteilerkästen überprüft, laut den Technikern seien die in Ordnung aber meine Probleme bestehen weiterhin. Die nächste Störung ist bereits gemeldet und so langsam gebe ich die Hoffnung auf.

Ein paar Wochen gucke ich mir das noch an ansonsten wechsel ich den Anbieter oder lass wieder zurückstellen auf 400k.
 
Zurück
Oben