News Vodafone CableMax: Gigabit-Aktion mit Liefer­pro­blem bei Fritz!Box 6591 Cable

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Jan
Ich hatte das Glück, dass meine alte FritzBox (Leihgerät von UM) vorletzte Woche kaputt gegangen ist. Ein Tipp von mir um Nerven zu sparen: Wendet euch an den Twitter Support statt an die Hotline, dort hat man mir kompetent weiter geholfen. Die Hotline tätigt widersprüchliche Aussagen, reiner Horror.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, flo.murr, aid0nex und 4 andere
Ich versteh die hohe Nachfrage ehrlich gesagt nicht, 7 Euro Leihgebühr für die Fritzbox ist absolut zu viel. Da zahlt man über 2 Jahre knapp 200 Euro und dann gehört einem die Box nicht mal. Ich würd zB auch eher die 6660 haben wollen als die 6591.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MeisterOek, Zockmock und 7 andere
Wenn ich privat eine 6591 einsetze habe ich ja die Möglichkeit IPv4 zu aktivieren und einen eigenen DNS zu definieren. Besteht diese Möglichkeit bei der Vodafone 6591 auch?

Ich bin ehrlich gesagt schockiert wie schlecht die Vodafone-Station läuft! Ununterbrochen Abbrüche über WLAN als auch Kabel und WLAN hat gefühlt 5 Meter Reichweite.

Ich bin derzeit freiwillig mit meiner langsamen 6430 unterwegs, weil die Vodafone-Station einfach GAR NICHT geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Bin bzgl. der Leistung aber auch den Dimensionen von dem Teil überrascht gewesen. Das Ding ist extrem groß / klobig. :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, SR388, aid0nex und 7 andere
Einfach einen gut & günstig TP-Link Router (oder natürlich auch andere) hinter die Vodafone Station hängen, zieht in Summe auch nur 10W wie eine Fritzbox. Zudem können sie ihre Stationen munter tauschen wie sie wollen (z.B. jetzt für die GBit-Unterstützung), mein Netzwerk bleibt davon unberührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gschulde, Tom_Callaghan und grützbrütz
VielPRIL schrieb:
Wenn ich privat eine 6591 einsetze habe ich ja die Möglichkeit IPv4 zu aktivieren und einen eigenen DNS zu definieren. Besteht diese Möglichkeit bei der Vodafone 6591 auch?
Ja, kann ich auch.
 
Die Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen.
War ja schon länger klar, dass sie Lieferschwierigkeiten bei der 6591 haben.
Wahrscheinlich ging man von aus, dass es nur "kurzzeitig" zu den Verzögerungen kommt und es daher nicht zusätzlich auf der Homepage vermerkt.

Auf der Unitymedia Homepage steht aktuell, soweit ich das sehe, aber noch nichts von Lieferschwierigkeiten.
Da haben sie es wohl mal wieder vergessen.

Für 0815 Internet reicht die Vodafone-Station aber durchaus aus. Es muss nicht jeder ne FB haben.
Aber sie hatten wohl nicht mit den ganzen Computerbase-Usern gerechnet die alle bestellen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly und NMA
grützbrütz schrieb:
Ich versteh die hohe Nachfrage ehrlich gesagt nicht, 7 Euro Leihgebühr für die Fritzbox ist absolut zu viel. Da zahlt man über 2 Jahre knapp 200 Euro und dann gehört einem die Box nicht mal. Ich würd zB auch eher die 6660 haben wollen als die 6591.

Volle Zustimmung, nervig ist nur, wenn man eine Störung hat, dann wird einem mit der eigenen Box nicht weitergeholfen „nicht unsere Hardware, bitte unsere Box anschließen“ soviel zum Thema Routerfreiheit... das ist sooo nervig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Roesi, noxcivi und 3 andere
Brauchen dann Vodafone Station und Router dahinter nur um 10 W? Ich hab mir die 6660 gekauft für den Cable Max Anschluss. Funktioniert ohne Probleme. Mit der Vodafone Station hatte ich auch keine Abbrüche etc. aber man kann halt nichts einstellen.
 
@MaWoBLN: Wobei das auch verständlich ist, da du da ja auch eigene FW draufhauen kannst und sonstiges Schindluder. Auf die Providerbox haben sie halt auch Fernzugriff bei Bedarf.
Von daher schon ok.

@P21121970: Wobei viele das auch nicht wirklich brauchen. Ist oftmals nur der Spielereigedanke. (Ja ich weiß, jeder muss von außen auf sein Nas zugreifen... nicht.) Oder einfach nur die Gewissheit, dass man mehr einstellen kann.
 
Ich kann auch keine Probleme mit der 6591 bestätigen, im Gegenteil habe ich jetzt wesentlich besseren WLAN-Empfang als mit der 6490 davor. Bin aber mal gespannt, ob er wie bei letzterer auch schlecht wird, wenn sie gegen Ende der Vertragslaufzeit (SCNR) mal von dem steinalten Fritz!OS 7.03 updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Balduin_Blender
Wieso 6,99 Euro ? die kostet bei Unitymedia / Vodafone 4,99 ( komfort anschluss )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler und MB7
Für diejenigen die nur eine Telefonleitung brauchen, reicht die Vodafonestation locker aus.
Eine festnetzfähige FritzBox dahintergehängt (irgendeine wird man schon rumfliegen haben) und schon muss man auf keinerlei Telefoniefunktionen verzichten.

Dazu kostet sie auch noch 0€ monatlich.
Also durchaus ein fairer Deal seitens Vodafone.
 
Silverangel schrieb:
@Brummelbär1984: Weil du bei Vodafone nicht für den Komfortanschluss zahlst, sondern für 6,99 nur die FB mietest.
bin aber nicht bei Vodafone direkt... bin Alter unitymedia kunde. und zahle nur 4,99 // 6,99 Euro ist viel zu teuer.
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Für diejenigen die nur eine Telefonleitung brauchen, reicht die Vodafonestation locker aus.
Eine festnetzfähige FritzBox dahintergehängt (irgendeine wird man schon rumfliegen haben) und schon muss man auf keinerlei Telefoniefunktionen verzichten.

Dazu kostet sie auch noch 0€ monatlich.
Also durchaus ein fairer Deal seitens Vodafone.

Die Station kann man vergessen... Stürtzt nur ab.. egal ob Wlan oder per Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kanzlerkandidat
Zurück
Oben