News Vodafone CableMax: Gigabit-Aktion mit Liefer­pro­blem bei Fritz!Box 6591 Cable

VielPRIL schrieb:
Hab heute versucht den Whatsapp Kundenservice einzurichten ... Aber irgendwie scheint das Thema bei Vodafone nicht mehr aktuell zu sein ...
Wenn ich da anrufe wird nicht nach Whatsapp gefragt. Das System hat kein passendes Thema parat. Das System reagiert auf Whatsapp nicht und legt eingeschnappt auf ... Mitarbeiter die man an die Strippe bekommt sagen einem eine 0800 5266625 an, bei der man aber im selben System landet und irgendwie funktioniert hier gar nix ...

Du sollst nicht anrufen du sollst deine Fragen per Whatsapp an die 0172 1217212 schicken, so schwer ist das doch nicht.
 
Enurian schrieb:
Klingt nach "keine Argumente mehr".
Ich weiß gar nicht worauf die hinaus willst. Eine Kauf-Fritzbox ist immer besser als eine zu mieten und gar keine Fritzbox (sondern Vodafone Station mit optionalem Router dahinter für mehr Funktionsumfang / besseres WLAN dahinter) eine einwandfrei funktionierende Option. Mieten tut halt, wer sich nicht damit beschäftigen will, zahlt aber drauf.
Ihr habt halt unterschiedliche Philosophien. Wer Geld sparen will oder mehr Freiheit mit seinem Router haben will geht deinen Weg, Aber wer keinen Bock hat, sich mit Routern rumzuquälen, sei es bei Konfiguration oder Austausch im Falle eines Defektes, geht HeidBens Weg. Wenn etwas nicht funktioniert, ist das dann Vodafones Problem. Und es gibt sichelrich einige, den ich den Weg von HeidBen raten würde, weil ansonsten jemand anders der Doofe ist, der die Kastanien aus dem Feuer holen muss, wenn etwas nicht funktioniert. Denn dann werde ich gefragt und das kostet dann meine Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeidBen
Enurian schrieb:
Klingt nach "keine Argumente mehr".
Ich weiß gar nicht worauf die hinaus willst. Eine Kauf-Fritzbox ist immer besser als eine zu mieten und gar keine Fritzbox (sondern Vodafone Station mit optionalem Router dahinter für mehr Funktionsumfang / besseres WLAN dahinter) eine einwandfrei funktionierende Option. Mieten tut halt, wer sich nicht damit beschäftigen will, zahlt aber drauf.
Da ich regelmäßig meinen Vertrag kündige und alle 12 Monate das neuste vom neusten kostenfrei ! haben kann, zahle ich definitiv nicht drauf und habe mit meinem Anschluss keine Probleme.

Du bist auch nicht der einzigste der meint er kann mit der Technik umgehen, wir hatten damals bei Unitymedia genug zu tun mit Leuten die Ihre eigene Fritzbox hatten und Systeminformatiker (eigene Aussagen der Kunden) waren und dann probleme hatten. Aussage von uns "gehts mit unserer hardware? ja? na dann nehmen sie die!"
 
Smartin schrieb:
Die 6660 ist doch ein technischer Krüppel. Neu, aber USB 2.0, keine S0 Schnittstelle
Da wartet man wahrscheinlich wie bei der 6591 erstmal ein Jahr, bis endlich DVB-C Stream implementiert ist.
Naja ich habe einige Zeit überlegt ob 6591 oder 6660, grundlegend ist die 6660 die neuere Generation (66 > 65), natürlich ist sie nicht das Topmodell (60 < 91), aber die Technik ist moderner, bspw. 2,5 Gbit LAN Anschluss.
Nun kam ich also von meiner 6590 woran weder ISDN, noch USB Stick angeschlossen war, also wozu eine 6591?

Klar, aktuell wären beide preislich identisch gewesen, dennoch stell ich mir keine veraltete Generation hin, nur damit ich Features habe die ich bisher nicht brauchte.

Hinsichtlich TV Stream ja, das ist etwas schade aber kein Beinbruch:
Das geniale Duo fürs Heimnetz
Die Funktion Live-TV (DVB-C Streaming im Heimnetz) wird von den FRITZ!Box-Modellen 6490 und 6590 unterstützt, 6591 und 6660 erhalten das Feature mit einem kommenden FRITZ!OS-Update, das bereits im FRITZ! Labor getestet werden kann.
Ist zwar etwas gelogen, da die 6660 noch keine Labor Firmware hat, aber es wird kommen, dann passt das auch.
 
HeidBen schrieb:
Da ich regelmäßig meinen Vertrag kündige und alle 12 Monate das neuste vom neusten kostenfrei ! haben kann, zahle ich definitiv nicht drauf und habe mit meinem Anschluss keine Probleme.

Du bist auch nicht der einzigste der meint er kann mit der Technik umgehen, wir hatten damals bei Unitymedia genug zu tun mit Leuten die Ihre eigene Fritzbox hatten und Systeminformatiker (eigene Aussagen der Kunden) waren und dann probleme hatten. Aussage von uns "gehts mit unserer hardware? ja? na dann nehmen sie die!"
Ach daher weht der Wind, so ein gefrusteter Callcenter-Typ.
Natürlich zahlst du drauf. Ein Vodafone-Kabelvertrag läuft übrigens 24 Monate, aber selbst wenn du bei 12 Monaten herauskommst, hast du bereits 84€ für die Fritte gezahlt. Das ist mehr (oder im worst case gleich) als der Wertverlust, wenn du eine so aktuelle Box bei ebay verhökerst. Wozu auch immer man alle 12 Monate eine neue brauchen sollte, das ist weder ökonomisch noch ökologisch und in den meisten Fällen auch nicht technisch sinnvoll.

Ja natürlich gibt es immer Leute, die zu dämlich sind, die müssen halt zusehen - interessiert mich persönlich nicht.
 
TheTrapper schrieb:
Du sollst nicht anrufen du sollst deine Fragen per Whatsapp an die 0172 1217212 schicken, so schwer ist das doch nicht.

Dann ließ dir doch mal den Blog-Eintrag durch ...

so schwer ist das doch nicht.
 
Enurian schrieb:
Ach daher weht der Wind, so ein gefrusteter Callcenter-Typ.
Natürlich zahlst du drauf. Ein Vodafone-Kabelvertrag läuft übrigens 24 Monate, aber selbst wenn du bei 12 Monaten herauskommst, hast du bereits 84€ für die Fritte gezahlt. Das ist mehr (oder im worst case gleich) als der Wertverlust, wenn du eine so aktuelle Box bei ebay verhökerst. Wozu auch immer man alle 12 Monate eine neue brauchen sollte, das ist weder ökonomisch noch ökologisch und in den meisten Fällen auch nicht technisch sinnvoll.

Ja natürlich gibt es immer Leute, die zu dämlich sind, die müssen halt zusehen - interessiert mich persönlich nicht.
Nicht gefrustet, weil ist ja ein Kunden Gerät, da gibt es halt entsprechend auch nur Hilfe. Was die Telekom mit Ihren Geräten macht kann ich nicht sagen, zudem geht dieser Austausch nach 12 Monaten auch nur, wenn es neue Technik gibt ;)

Hm Verlust... lass mich rechnen Neukundenpreis seit 3 Jahren, denke nicht das ich zu viel Zahle ;)

Btt.:
Ist natürlich Schade das Vodafone jetzt die Fritzbox nicht so verstärkt anbieten kann.
 
updater14 schrieb:
Naja ich habe einige Zeit überlegt ob 6591 oder 6660, grundlegend ist die 6660 die neuere Generation (66 > 65), natürlich ist sie nicht das Topmodell (60 < 91), aber die Technik ist moderner, bspw. 2,5 Gbit LAN Anschluss.
Nun kam ich also von meiner 6590 woran weder ISDN, noch USB Stick angeschlossen war, also wozu eine 6591?

Klar, aktuell wären beide preislich identisch gewesen, dennoch stell ich mir keine veraltete Generation hin, nur damit ich Features habe die ich bisher nicht brauchte.

Hinsichtlich TV Stream ja, das ist etwas schade aber kein Beinbruch:

Ist zwar etwas gelogen, da die 6660 noch keine Labor Firmware hat, aber es wird kommen, dann passt das auch.
Was man so liest, ist die 6591 technisch hochwertiger. Klar hat die 6660 teilweise mehr Features (schnelleres WLAN, einen schnellen 2,5 GBit Anschluss), aber zu 1. was nützt dir das schnelle WLAN, wenn AVM bei den Antennen spart und nur 2 Antennen und diese auch noch waagerecht verbaut? Die Sendeleistung dürfte deutlich schlechter sein. Und zu 2, viele Mobo unterstützen so schnelles LAN noch gar nicht. Gibt zwar ein paar Modelle, aber das sind in aller Regel eher die neuen und teuren HighEnd Boards und nicht die Mainstream Boards. Klar wäre es Nice2have, weil man vielleicht auch etwas mehr Zukunftssicherheit hat (andererseits ist 1Gbit ein Meilenstein und ich denke, man wird auf Längere Sicht erst mal keinen schnelleren Anschluss bekommen; wenn das passiert ist die BOX dann auch alt und es gibt wieder ganz andere Boxen). Alles in allem gibt es schon einige Punkte, die ich echt kritisch an der 6660 sehe.
Bei der 6591 hat AVM jetzt die Laborversion rausgebracht, die auch DVB-C Stream unterstützt. Über 1 Jahr nach Release. Das dauert bei der 6660 wahrscheinlich ähnlich lange.
 
Smartin schrieb:
Was man so liest, ist die 6591 technisch hochwertiger.

Es ist eigentlich simpel, die 6591 ist "technisch hochwertiger" wenn man von dem Stand vor zwei Jahren ausgeht, als sie auf den Markt kam. Die 6660 hat die aktuellere Hardwareplattform mit schnelleren WLAN und Ethernet.

Wer meint unbedingt "das Beste" haben zu müssen, kann auch gerne auf eine potentielle 6690 warten. Sobald die dann auf den Markt kommt, wird die 6591 schnell wieder EOL gesetzt, wie es derzeit bei der 6590 der Fall ist. Wer aktuell die bessere Plattform will, die definitiv auch länger Support bekommen wird, greift zu der 6660.

Empfehlen tut sich die 6591 letztlich nur für diejenigen, die unbedingt noch einen ISDN Support benötigen oder aktuell das DVB-C Streaming nutzen und für alle diejenigen die überhaupt dringend eine Kabelbox benötigen - die 6660 ist aktuell praktisch nicht zu bekommen.
https://geizhals.de/avm-fritz-box-6660-cable-a2127145.html

EDIT: Wer ganz schnell ist, bei Mediamarkt gibt es ein paar, in ein paar Minuten/Stunden werden sie aber weg sein.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_avm-fritz-box-6660-cable-2628872.html?rbtc=gei|pf|2628872|YZGgSnnvEA3Av5EqjoakA|p|standard feed|&dclid=CMOKkeeal-gCFRmr3godsdELWA
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Was man so liest, ist die 6591 technisch hochwertiger.
Das hat xexex schon gut ausgeführt.

Hinsichtlich WLAN habe ich kein Nachteil zu meiner bisherigen 6590 entdecken können und auch die war nicht super trotz Positionierung im Erdgeschoss gab es im Keller gar keinen Empfang und im Dachgeschoss nur noch 2,4 GHz, daher gibt es seither schon in beiden angesprochenen Etagen eine LAN-Brücke zu 1750E Repeatern im Mesh.

Es ist eben einfach die Frage was man möchte und wie xexex schon sagte, wenn man jetzt umsteigt und die Vorzüge (USB 3.0 und ISDN - TV Streaming lasse ich raus, da Beta nicht zählt) nicht benötigt, der greift hoffentlich zur 6660.
Vor allem macht sie sich einfach deutlich eleganter im Flur, als dieses aufgestellte 659x Ding. :daumen:
 
@xexex
das hat doch nichts mit dem "Stand von vor 2 Jahren" zu tun. Im Gegenteil.
6591 langsameres (aber immer noch ausreichend schnelles) WLAN dafür bessere Sendeleistung weil 8 verbaute Antennen
6660 schnelleres WLAN dafür schlechtere Sendeleistung weil nur 2 Antennen
https://refbox.de/news/fritzbox-6591-cable-fritzbox-6660-cable-vergleich/
Im Autojargon würde man sagen, "was nützen dir die PS, wenn Du sie nicht auf die Straße bringen kannst".

von mir aus lass ISDN und USB 3.0 vs 2.0 raus. Aber technisch ist die m.E. 6591 "solider" und die 6660 einfach eine Sparvariante, die aber fast genauso teuer wie die 6591 ist (und "Stand von vor 2 Jahren" die alte Box hatte zumindest schon USB 3.0).
 
Wer die zwei Boxen vergleich will kann das hier machen.

https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Box_6591_Cable

https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Box_6660_Cable

Da kann man ganz leicht erkennen das die 6591 die High End Box ist, die 6660 die Midrange Box wenn auch etwas neuer. Aktuell fehlt halt eine 6690, dafür gibt es die wohl nicht direkt geplante 6591, da man dachte die 6590 reicht. Dann waren die DOCSIS 3.1 Netzte wohl schneller fertig als gedacht und man hat schnell die 6591 gebracht.
 
Smartin schrieb:
das hat doch nichts mit dem "Stand von vor 2 Jahren" zu tun.

Der Stand von vor 2 Jahren bezieht sich auf die verbaute Technik. WiFi 5 statt WiFi 6 und 1GBit ETH statt 2,5Gbit ETH da nützt dir MIMO 4x4 wenig, selbst mit vier Streams ist die Technik langsamer als WiFi 6 mit zwei.
1584101187528.png

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Smartin schrieb:
und die 6660 einfach eine Sparvariante,

Es ist die identische Puma 7 Plattform von Intel in beiden Boxen verbaut, nur ist die bei der 6660 aktueller, weshalb WiFi6 und 2,5Gbit ETH unterstützt wird. Als AVM die 6591 auf den Markt gebracht hat, war WiFi6 noch nicht fertig und der optionale 2,5Gbit Port wurde weggelassen.
1584102277701.png

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/140087/intel-puma-7-family.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wifi ist so oder so Müll, ob 5, 6 oder 18
PC´s werden bei mir nur per Ethernet angebunden und der Rest wie Smartphones, TV, Chromecast, Audiocast ect ist es egal ob da jetzt 100 oder 250 Mbits per W-Lan ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und Silverangel
xexex schrieb:
nützt dir MIMO 4x4 wenig, selbst mit vier Streams ist die Technik langsamer als WiFi 6 mit zwei.
Das kommt darauf an. Vor allem wenn man erst vor kurzem auf Endgeräte oder Repeater gesetzt hat, die 2 Streams oder mehr im Wi-Fi 5 unterstützen. Zudem müssen es ja auch End- und Infrastrukturgeräte unterstützen.
Deine Tabelle enthält übrigens keine Infos zu Wi-Fi 6.
Korrekte Infos hier: https://en.m.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ax
 
xexex schrieb:
Es ist die identische Puma 7 Plattform von Intel in beiden Boxen verbaut, nur ist die bei der 6660 aktueller, weshalb WiFi6 und 2,5Gbit ETH unterstützt wird. Als AVM die 6591 auf den Markt gebracht hat, war WiFi6 noch nicht fertig und der optionale 2,5Gbit Port wurde weggelassen.

und bei der 6660 hat man einen Core weggelassen. ¯\(ツ)
 
Zurück
Oben