News Vodafone CableMax: Gigabit-Aktion mit Liefer­pro­blem bei Fritz!Box 6591 Cable

updater14 schrieb:
Nein, das hätten Sie mir vor Vertragsabschluss sagen können, als ich auch extra darauf hingewiesen habe und in deren System steht was für ein Gerät ich betreibe.

Bei Vertragsabschluss, hast du mir irgendeiner Dame aus dem Callcenter gesprochen, die dir das gebucht hat was ihr System erlaubt hat. Die Mail kam dann hinterher von der Technik, als sie den "Fehler" bemerkt haben.
 
xexex schrieb:
Bei Vertragsabschluss, hast du mir irgendeiner Dame aus dem Callcenter gesprochen, die dir das gebucht hat was ihr System erlaubt hat. Die Mail kam dann hinterher von der Technik, als sie den "Fehler" bemerkt haben.
Lesen und verstehen, die Dame hat sich dazu extra mit der Technik verständigt und mir erst am Folgetag grünes Licht gegeben und den Vertrag endgültig umgestellt.
 
ist der Router von Vodafone genauso beknackt wie der von Unitymedia? Das Ding von UM war echt Müll, sodass ich sehr gerne 5€ extra zahle um eine Fritzbox von denen zu mieten. Die läuft wenigstens problemlos und stabil. An Routern würde ich tatsächlich nie wieder etwas anderes als AVM nehmen.
 
VielPRIL schrieb:
Wenn ich privat eine 6591 einsetze habe ich ja die Möglichkeit IPv4 zu aktivieren und einen eigenen DNS zu definieren. Besteht diese Möglichkeit bei der Vodafone 6591 auch?
Ja, aber Vodafone/KD muß dir natürlich eine native IPv4 zuteilen. Das tun sie nur auf Nachfrage.
 
TheTrapper schrieb:
[...] mit einem DOCSIS 3.1 Modem wärst du bei 950 Mbits.
Da geht mit der 6590 per WLAN (mein Setup) oder 6660 mit 2,5Gbps LAN schon noch mehr ;)
1.1Gbps.png

https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
 
Silverangel schrieb:
@Panoramix: Doch, mit eigenem Gerät. Darum gehts ja.
Bei UM bekommste aber die mehreren Nummern nur mit den 4,99€ extra ;)
Das wäre halt für mich (ex KD = Vodafone) interessant. Hier musste vor Jahren für von vorigen Providern mitgeschleifte 8 Nummern auch noch die damalige ISDN-Option für 4,99 mitgebucht werden, wodurch dann die Fritz!Box mit drin war. Da die natürlich ein Komfortmerkmal für sich ist, war das auch so attraktiv. Wenn man aber Geld sparen könnte, indem man ohne Verlust der zusätzlichen Telefonnummern die 6591 abwählt und sich selbst eine kauft, wäre das durchaus von Interesse. Blickt da jemand durch?
 
@TheTrapper Deine Aussage mit 950 Mbit war halt falsch. Bei einem normalen 1Gbit Port kommste maximal auf ~942 Mbit. Per 2x2 MIMO 160 MHz 5GHz WLAN oder per 2.5Gbps LAN Port schafft man dann eben ~1105 Mbit Download bei einem 1Gbit Vodafone Kabel Anschluss. In ehemaligen Unitymedia-Gebieten wird scheinbar etwas weniger überprovisioniert im Download, dort sind in etwa 1052 Mbps möglich.
 
Klassikfan schrieb:
Ja, aber Vodafone/KD muß dir natürlich eine native IPv4 zuteilen. Das tun sie nur auf Nachfrage.

Mussten sie bei meiner 6430 auch nicht, wieso sollten sie es jetzt machen müssen? Entweder das Menü ist zugänglich oder nicht.
 
ich bin schuld, dass es keine fritzboxen mehr gibt... die haben mir nämlich eine geschickt, obwohl ich keine wollte!

als ex-kabelbw- und ex-unitymedia-kunde hab ich noch einen alten ipv4-anschluss gehabt ohne dualstack.
unitymedia hat mal ohne ankündigung auf dslite umgeschaltet, was nach einer beschwerde rückgängig gemacht wurd.

beim telefonischen bestellen von cablemax 1000 habe ich darauf hingewiesen und mir wurd zuerst die komfortfunktion angeboten (+5euro inkl fritzbox). hab ich abgelehnt und die frau hat dann zum testen einfach dualstack angehakt, was ohne fehlermeldung geklappt hat.

überraschenderweise ist dann die fritzbox angekommen, die aber bisher wegen einem technischen fehler auf deren seite noch nicht aktiviert ist.

leider steht in der bestellbestätigung nix konkretes drin und auch im kundencenter ist nicht klar, was ich denn jetzt genau bestellt hab und was ich dann bezahlen muss...
 
grützbrütz schrieb:
Ich versteh die hohe Nachfrage ehrlich gesagt nicht, 7 Euro Leihgebühr für die Fritzbox ist absolut zu viel.

Die bezahlst du ja nicht nur für den reinen Router, bisschen informieren solltest du dich schon mal vorher.
Und außerdem hat das auch seinen Vorteil. Ich hätte schon locker 1000,- € für Fritten ausgeben müssen, so oft wie die bei mir Probleme machen. Probleme die nach einem KOSTENLOSEN Tausch behoben waren.


VielPRIL schrieb:
Wenn ich privat eine 6591 einsetze habe ich ja die Möglichkeit IPv4 zu aktivieren und einen eigenen DNS zu definieren. Besteht diese Möglichkeit bei der Vodafone 6591 auch?

Was die hier alle erzählen. DNS geht NICHT! Diesen Menüpunkt gibt es bei den Vodafone-gebrandeten FritzBoxen gar nicht und gab es auch noch nie. IP weiß ich nicht, wär mir aber auch neu.
 
Was spricht denn dagegen sich eine 6600 zu kaufen? Ich hab auch kein Bock jetzt auf die 6591 6 Wochen zu warten.
ISDN brauch ich nicht und den USB Port nutze ich auch nicht....
 
Zum Glück ist meine, wenn auch verspätete, Fritzbox 6660 Cable angekommen. War wohl die richtige entscheidung. Kommen sogar zeitweise mehr als die 1Gbit an, dadurch das die 6660 Cable 2.5G Lan besitzt und nicht am 1G Limit der 6591 Cable bzw Vodafone Station dicht macht. Kann ich somit empfehlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz
Bodensee_bmwler schrieb:
Was spricht denn dagegen sich eine 6600 zu kaufen?

Vor allem die aktuell im Vergleich zu 6591 viel schlechtere Lieferbarkeit! Schon mal bei Geizhals geschaut wer sie wann liefern kann? :confused_alt:

EDIT:
Wer schnell zugreift, kann sie aktuell bei Saturn ergattern. Bei anderen Händlern steht sie seit Wochen auf "Lieferdatum unbekannt".
EDIT2: Zu spät, ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Muss jetzt echt mal eine Lanze für Vodafone brechen, hab jetzt doch schon gerade den Tarif umgebucht (ca. 20:20) und um 20:35 ging das Internet nicht mehr und ich dachte mir das wird ja jetzt schon kaum die Umstellung sein, hab den Router neugestartet und bekomme glatt angezeigt das 1150Mbit/s geschaltet sind statt der vorherigen 230Mbit/s

Am PC über LAN Kabel bekomme ich in der Speedtest.net App immer um die 945Mbit/s raus, mein verdacht ist ja dass da jetzt sogar der LAN Anschluss der Fritzbox samt dem LAN Kabel und der Enthernet Adapter auf dem Mainboard am limitieren sind

In der Praxis dürfte das aber egal sein da der Server wo downloadet wird ja erstmal 1000Mbit/s zulassen muss und wenn ich was auf meine HDD laden will die ja eh nicht hinterherkommen würde bei 125MB/s, da sie in CrystalDiskMark nur um die 110MB/s schafft
 
xexex schrieb:
Vor allem die aktuell im Vergleich zu 6591 viel schlechtere Lieferbarkeit! Schon mal bei Geizhals geschaut wer sie wann liefern kann? :confused_alt:
Amazon hatte wieder welche (6660) für 229€ direkt von Amazon. Meine kommt morgen.

Edit: Ok, hast recht, jetzt haben sie wieder keine mehr ^^
 
grützbrütz schrieb:
Ich versteh die hohe Nachfrage ehrlich gesagt nicht, 7 Euro Leihgebühr für die Fritzbox ist absolut zu viel. Da zahlt man über 2 Jahre knapp 200 Euro und dann gehört einem die Box nicht mal. Ich würd zB auch eher die 6660 haben wollen als die 6591.
Die 6660 ist doch ein technischer Krüppel. Neu, aber USB 2.0, keine S0 Schnittstelle (gut nicht alle haben ISDN Telefon zu Hause, finde es aber zu schade, meine Europa 20 wegzuschmeißen), und die Firmware ist auch noch beta. Da wartet man wahrscheinlich wie bei der 6591 erstmal ein Jahr, bis endlich DVB-C Stream implementiert ist. Ich verstehe gerade nicht, warum AVM halbgar am Markt agiert. :(
Bei der Leihgebühr hast Du Recht. Finde die 7 Eur auch zuviel. Wenn ich nicht ein Fritzfon zu Hause hätte, würde ich ernsthaft schauen, was es für Alternativen gibt.
 
Enurian schrieb:
Das geht doch auch mit der VF Station. Bridge Modus an und schon darf dein eigener (beliebiger) Router dahinter alles regeln.
Der einzige Vorteil an der Fritzbox mit integriertem Kabelmodem ist, dass man ein Gerät weniger hat.

Ich muss mal rein senfen, bridge mode an und schon biste bei Problemen wieder auf dich gestellt, weil deine Hardware dahinter steckt. Ist also das selbe in grün wie mit der Routerfreiheit ;)

Vorteil bei einem Gerät was gemietet ist, alles in einem zu einem Preis. Noch besser, geht das Teil nach einem Jahr kaputt, bekommste ein neues. Bei einem Kaufgerät musste neu kaufen, pech gehabt...
 
Zurück
Oben