News Vodafone-Chef: 5G-Auktion verpulvert Geld für 50.000 Mobilfunkstationen

R O G E R schrieb:
Wenn es denen zu teuer gewesen ist, hätten die ja nicht mitbieten müssen :freak:
Angebot und Nachfrage entscheidet über den Preis.
Richtig, genau das bemängelt er ja. Versagen des Regierung.
1. Wir haben einen vierten Netzbetreiber zugelassen, der uns keinerlei Vorteile bringen wird. Jetzt wird jeder mit Wettbewerb kommen, aber die Kosten für ein Netz in Deutschland bleiben gleich, je mehr Netzbetreiber es gibt, desto mehr Geld wird in parallele Infrastruktur investiert, die niemandem etwas bringt.
Wir haben die Arbeitsplätze von 1und1 gesichert, das wars dann aber auch... Vielleicht sogar eher gefährdet, wenn 1und1 damit auf die Schnauze fällt.
2. haben wir der Industrie ein eigenes Spektrum gegeben, was eigentlich totaler Blödsinn ist. Telekom bietet schon lange Campus-Netze für die Industrie. Es gibt keinen Grund separates Spektrum dafür zu reservieren.

1. hat dazu geführt, dass die Nachfrage nach Spektrum steigt
2. hat dazu geführt, dass das Angebot reduziert wurde.

Beide Punkte führen in einer Marktwirtschaft dazu, dass der Preis steigt.
 
crustenscharbap schrieb:
Ich finde die Regierung könnte nun 2/3 zurück zahlen und verlangen, dass in 4 Jahren sehr gutes Netz besteht. Zumindest in Städten ab 500 Einwohner 5G.

In Zukunft wird eh alles auf 5G hinaus laufen und langfristig das DSL ersetzen. Ist in Asien oft schon der Fall. 30€ LTE+ Plus 2 Sim Karten. Eine fürs Handy und eine für den Router.

Jetzt 6,6 Mrd einnehmen und Geld im Netzausbau stecken. Ist doch eine Milchmädchenrechnung.
Die Unternehmen könnten auch aufhören zu jammern und sich selbst um ihre eigene Infrastruktur kümmern? Ich frage mich echt, wo wir mittlerweile leben. Die Unternehmen wollen nicht mal mehr ihr eigenes Geschäftsmodell selbst finanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, inge70, Otsy und eine weitere Person
oweia nun weint der von vodafon. als ob sie sich nicht jahrelang das geld angefuttert hätten durch Roaminggebühren etc. oder hat er nur angst das seine jahresprämie gekürzt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Wenn der damit argumentiert wieviele Mobilfunkmasten man damit hätte bauen können, warum waren dann nicht Sendemasten die bezahlung für die lizenzen.
Telekom: Wir garantieren 20000 Masten
Vodavone: Wir bieten 20000 Masten und einen Mast im kleinsten Ort Deutschlands.
Telefonica: Wir bieten 20000 Masten und einen Mast auf jeder Hallig.
Drillisch: Wir garantieren 10 Masten, versprechen aber in der Werbung das beste Netz.
So gäbe es zumindest schon mal die masten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, Tzk und areiland
efferman schrieb:
....
Drillisch: Wir garantieren 10 Masten, versprechen aber in der Werbung das beste Netz.
So gäbe es zumindest schon mal die masten
Dann hätte ich ja mit meinem einen Masten auch mitbieten können.
Ich stell den auch überall auf wo es weibliche Kundschaft gibt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, SilverDW, Merle und 2 andere
Der Typ ist doch ein Witz... Immerhin haben die Steigernden den Preis getrieben. Entweder man ist bereit den Preis für die Ware zu zahlen oder nicht. Das Mimimi kann er sich dahin stecken wo die Sonne nie scheint :rolleyes:

Skywalker1992 schrieb:
Was macht der Bund eigentlich jetzt mit dem Geld?
Verbrennen. Wie immer. Das Geld ist ja nicht zweckgebunden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und areiland
Der CEO von Vodafone hat grundsätzlich recht ABER hätte Vodafone das gesparte Geld wirklich in den Ausbau gesteckt? Ich glaube nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
MonteSuma schrieb:
Richtig, genau das bemängelt er ja. Versagen des Regierung.
1. Wir haben einen vierten Netzbetreiber zugelassen, der uns keinerlei Vorteile bringen wird. Jetzt wird jeder mit Wettbewerb kommen, aber die Kosten für ein Netz in Deutschland bleiben gleich, je mehr Netzbetreiber es gibt, desto mehr Geld wird in parallele Infrastruktur investiert, die niemandem etwas bringt.

die infrastrukturen können ja aber von allen genutzt werden. sind ja keine geschlossenen "systeme", in denen dann nur kunden von anbieter A telefonieren kann. der preis steigt doch eher bei einer geringen anzahl von wettbewerbern, da ja ein monopolist, die preise diktieren kann. ich sehe eher die gefahr durch illegale preisabsprachen der großen 3 (1&1 lasse ich mal aussen vor^^). wäre nicht das erste mal in der branche. wobei ja deutschland sowieso nicht günstig ist in sachen mobilfunktarifen^^

btw bezeichnend für die wirtschaft ist sein Beispiel mit den masten, man könnte für das geld 50000 masten bauen. warum wurden die dann nicht schon längst gebaut? war vorher kein bedarf, oder was war das problem?
 
@Cooder
die hoffen mit ihrer Aussage auf Subventionen oder wenigstens einer kleinen Steuervergünstigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToTom schrieb:
Und? Ansonsten hätte man halt gesagt das die Masten zu teuer sind aufzustellen. [...]

Stimmt, aber das ist im Vergleich schwerer zu vermitteln, weil da keine konkreten Kosten bekannt sind. Hier kann man öffentlichkeitswirksam auf das ausgegebene Geld zeigen und sagen: Das ist jetzt halt weg. ¯\(ツ)

Beides sind mMn fadenscheinige Gründe, aber der hier ist eben plakativer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToTom
Cooder schrieb:
Der CEO von Vodafone hat grundsätzlich recht ABER hätte Vodafone das gesparte Geld wirklich in den Ausbau gesteckt? Ich glaube nicht.
Ich denke, das wollte er damit auch nicht sagen.
Es gibt andere Möglichkeiten, Deutschland vollkommen zu vernetzen. Entweder durch Verpflichtung oder man macht solche Auktionen, um die Einnahmen in unwirtschaftliche Mobilfunkmasten zu investieren.
Tzk schrieb:
Der Typ ist doch ein Witz... Immerhin haben die Steigernden den Preis getrieben. Entweder man ist bereit den Preis für die Ware zu zahlen oder nicht. Das Mimimi kann er sich dahin stecken wo die Sonne nie scheint :rolleyes:
Das Problem ist halt, dass der Kunde am Ende die Zeche zahlt. So ganz einfach ist es deshalb nicht.
 
Tzk schrieb:
Der Typ ist doch ein Witz... Immerhin haben die Steigernden den Preis getrieben. Entweder man ist bereit den Preis für die Ware zu zahlen oder nicht. Das Mimimi kann er sich dahin stecken wo die Sonne nie scheint :rolleyes:

Was hättest du als Vodafone Chef gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Es war eine Auktion. Wenn der Preis zu hoch ist, biete ich halt nicht mehr mit. ich beschwere mich hinterher auch nicht über den teuren Preis bei eBay, den ich bezahlt habe.
Sollen sie doch ehrlich sein: Sie wollten durch Hochbieten 1&1 rauskicken und das hat nicht geklappt. Jetzt heulen sie rum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Wirzar und Computerfuchs
Welche
Runaway-Fan schrieb:
Es war eine Auktion. Wenn der Preis zu hoch ist, biete ich halt nicht mehr mit. ich beschwere mich hinterher auch nicht über den teuren Preis bei eBay, den ich bezahlt habe.
Sollen sie doch ehrlich sein: Sie wollten durch Hochbieten 1&1 rauskicken und das hat nicht geklappt. Jetzt heulen sie rum...

Auch an dich die Frage:
Welche Alternative hat Vodafone?
 
@Skywalker1992

vieleicht haben sie an der Auktion auch Online daran teigenommen, dann habe sie ein 14 tägiges Rückgaberecht :daumen:
 
EduardLaser schrieb:
Der Vergleich mit Österreich hinkt, denn das Land hat deutlich weniger Fläche.
5G Auktion in AT: 0.188 Mio https://www.rtr.at/de/tk/5G-Auction-Outcome
5G Auktion in DE: 6.550 Mio
Einwohner AT: 8.8 Mio
Einwohner DE: 83 Mio
Fläche in AT: 83.878,99 km²
Fläche in DE: 357.578,17 km²


%-ual:
€-Erlös: 0.188=100% -> 6.550=3484% -> Faktor ~35
Einwohner: 8.8=100% -> 83=940% -> Faktor ~10
Fläche: 83.878,99=100% -> 357.578,17=429% -> Faktor ~4
(hoffe mal das ich richtig gerechnet habe)
 
Hätte der Staat einen funken Verstand dann hätte er die Auktion zwar genauso durchführen sollen, aber das Geld nicht an den selbigen zahlen, sondern verpflichtend für die Bieter machen müssen, das damit der Ausbau betieben werden muss in genau der Höhe der Gebote, und wenn das nicht erfolgt muss an den Staat gezahlt werden.

Aber die Gier ist halt unermesslich, kann man sich die Diäten wieder erhöhen, für Versagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben