Vodafone DSL Anschluss - nach Routertausch keine DSL Synchronisierung

Ikebana

Lieutenant
Hallo CB Forum,
ich habe hier einen Vodafone DSL 250 Anschluss. Bisher hatte ich eine Fritzbox 7510 im Einsatz, die hat gut funktioniert, ich hätte aber gerne besseres Wifi und mehr LAN Anschlüsse.
Ich habe mir eine neue Fritzbox 7530 AX beschafft. Modem Installationscode als auch Zugangsdaten habe ich da für den Anschluss. Alles angesteckt, FritzBox 7530 AX startet und meldet "Keine DSL Verbindung - DSL unterbrochen". Es kommt auch keinerlei DSL Synchronisierung zustande. Die Box versucht nicht mal ein DSL Training. Es gibt keinerlei Meldungen in der Ereignisanzeige.

Ich habe über den Assistenten den MIC eingegeben - schlägt fehl, da keine DSL Verbindung
Ich habe die Zugangsdaten (Benutzername/Kennwort) eingegeben - kein Erfolg, da keine DSL Verbindung
Ich habe das DSL Kabel getauscht - keine DSL Verbindung
Fritzbox aktualisiert - keine DSL Verbindung
Ein Kumpel hat mir seine Fritzbox 7590 ausgeliehen - keine DSL verbindung bei dieser Box.

Da ich doch gerne Online wäre habe ich die alte Fritzbox 7510 wieder angeschlossen und siehe da, die Box macht sofort eine DSL Synchronisation geht auch online.

Der Vodafone Support meint, es gibt keine Einschränkungen bei der Nutzung eines Endgerätes, ich kann jede beliebige Fritzbox anstecken, anmelden und es läuft.

Daher meine Frage:
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Weiß jemand ob Vodafone eine Art Whitelist für den Anschluss nutzt? Wird die MAC Adresse des Modems für den Anschluss registriert? Der Vodafone Support sagt nein, aber so ganz glaube ich das mittlerweile nicht mehr.

Vielen Dank für euren Input

Ja 7530 defekt bzw das Modem im Gerät kannst du ja höchstens an einem anderen Anschluss testen.
Sonst Leitung grenzwertig und das Modem in der 7530 vielleicht empfindlicher ....

Ikebana schrieb:
neue Fritzbox 7530 AX
Neu bedeutet nagelneu verpackt und noch nie in Gebrauch?

Ikebana schrieb:
Ein Kumpel hat mir seine Fritzbox 7590 ausgeliehen - keine DSL verbindung bei dieser Box.
Aber die funktioniert bei deinem Kumpel? Seltsam, das deine 7530 AX und die 7590 nicht funktionieren.

fritte76 schrieb:
Ja 7530 defekt bzw das Modem
Den Text lesen wäre auch vom Vorteil. Die Fritte seines Kollegen funzt ebensowenig.

Sicher das du in den richtigen EInstellungen drin hast?

Verwendest Du das Kabel der 7530 AX, wenn Du sie testest, oder hast Du "der Einfachheit halber" das alte Kabel genutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: millen, H3llF15H und rollmoped
Ikebana schrieb:
Weiß jemand ob Vodafone eine Art Whitelist für den Anschluss nutzt? Wird die MAC Adresse des Modems für den Anschluss registriert? Der Vodafone Support sagt nein, aber so ganz glaube ich das mittlerweile nicht mehr.
Die Infos des Supports sind korrekt, das Endgerät kann bei DSL gar nicht technisch eingeschränkt werden, nur durch nicht herausgeben der Zugangsdaten.

Was dein Problem betrifft:
Resette die 7530AX vollständig per Recovery Tool.
Dann teste erneut.

Exportiere doch mal die Konfiguration der 7510 und dann importierst du diese auf die 7530 AX.

Kundenportal Vodafone neue MIC generieren.

Hui, so viele Antworten, ich versuche mal alles zu beantworten:

Ja 7530 defekt bzw das Modem im Gerät kannst du ja höchstens an einem anderen Anschluss testen.
Die 7530 möchte noch an einem anderen Anschluss testen, aber dass zwei Boxen ein defektes DSL Modem haben ist unwahrscheinlich. Die 7590 läuft ja am Anschluss vom Kumpel

Neu bedeutet nagelneu verpackt und noch nie in Gebrauch?
Neu, frisch versiegelt voll Original im örtlichen Media Markt besorgt. Die "Siegel" waren, soweit ich das beurteilen kann, ab Werk.

Sicher das du in den richtigen EInstellungen drin hast?
Die Zugangsdaten funktionieren in der 7510. Diese Box habe ich einmal vorhin noch mal Wekseinstellungen gesetzt und die Zugangsdaten eingetragen, die sollten stimmen.
Oder meinst du andere Einstellungen?

Resette die 7530AX vollständig per Recovery Tool.
Dann teste erneut.
Habe ich probiert, die 7530 hat nun Fritz OS 8.20 drauf und einen Werksreset, weiterhein "Keine DSL Synchronisierung"
Exportiere doch mal die Konfiguration der 7510 und dann importierst du diese auf die 7530 AX.
Habe ich probiert, gleiches Verhalten mit "Keine DSL Synchronisierung". Die 7530 als auch die 7590 starten nicht mal einen Versuch eine DSL Verbindung aufzubauen.

Verwendest Du das Kabel der 7530 AX, wenn Du sie testest, oder hast Du "der Einfachheit halber" das alte Kabel genutzt?
Beide DSL Kabel habe ich getestet, das alte als auch das neue. Bei beiden das identische Verhalten:
7530/7590 --> Keine DSL Synchronisierung
7510 --> läuft

Kundenportal Vodafone neue MIC generieren.
Habe ich ebenso gemacht, bei eingabe des neuen Codes bleibt es bei: "Keine DSL Synchonisierung" bei den genannten neuen Fritzboxen
Ich probiere das morgen noch mal

Ich kenne das so:
Wenn die Fritzbox mit der Gegenstelle kommunizieren kann, dann wird doch bei einem aktiven Anschluss mal eine DSL Synchronisierung gestartet. Wenn diese Verbindung steht, dann wird über PPPoE Benutzername + Kennwort übertragen und ich bekomme eine IP Adresse und DNS Server.
Die 7590 als auch die 7530 melden aber, dass die DSL Verbindung gestört sei als ob das DSL Kabel nicht in der Box stecken würde oder die Gegenstelle sich nicht melden würde. Sehr merkwürdig.
Beim alten Aufbau mit extra Modem und Router muss das Modem auch nur die DSL Verbindung aufbauen, die Authentifizierung macht dann der Router über PPPoE.
Ich meine, dass ich einen MIC mehrfach nutzen konnte bei den Kabelanschlüssen von VF, bei den VF DSL Anschlüssen weiß ich leider nicht genau wie das gehandhabt wird.

Ja, du hast das alles richtig verstanden. Es ist komisch.

Nur nochmal zur Kontrolle, auch mit der 7510 dauert es erst einmal so vier Minütchen, bis alles läuft? Das Training, die Herstellung der DSL-Verbindung, dauert ja recht lange.

Die Zeit wartest du mit den anderen Boxen auch ab und die LED fängt nicht mal an, doppelt zu blinken, so dass sich eine DSL-Verbindung anbahnen würde?

Ja, die 7510 benötigt rund 3 bis 4 Minuten vom Einstecken bis der Sync da ist und die Box online geht. Die anderen Boxen habe ich mal so 20 min am Anschluss laufen gelassen ob sich was tut --> Keine DSL Synchronisierung :)
Auch keinerlei Meldungen in den Ereignissen bzgl. einer DSL Synchronisation

Ikebana schrieb:
Habe ich probiert, die 7530 hat nun Fritz OS 8.20 drauf und einen Werksreset, weiterhein "Keine DSL Synchronisierung"
Okay, da wir nun sowieso beim absurden raten angekommen sind:
Mach nochmal einen Reset übers Webinterface und überspringe den ganzen Assistentenkram.
Keine Zugangsdaten eingeben usw.

Also so dass du ins Hauptmenü kommst. Dann müsstest du dort ja sehen "DSL Verbindung getrennt" oder so.
Wenn du das siehst (und nur dann!) stecke das DSL Kabel dran und beobachte.
Sync sollte die Box von ganz alleine suchen, auch ohne Zugangsdaten.

Also so dass du ins Hauptmenü kommst. Dann müsstest du dort ja sehen "DSL Verbindung getrennt" oder so.
Wenn du das siehst (und nur dann!) stecke das DSL Kabel dran und beobachte.
Ok, probiere ich aus und werde berichten.

Und steckst mit deinem DSL Kabel im identischen Port der TAE-Dose und im äußersten Port der FRITZ!Box?
Direkt im F Anschluss der TAE Dose in der Wand ohne irgendwas dazwischen. Die 7510 kann auch brav VDSL2 aushandeln.

Schliess doch den neuen Router mal zusätzlich im Mesh als Repeater an, evtl reicht es Dir ja als schnelleres Netzwerk.

Zurück
Oben