News VATM-Gigabit-Studie: Gigabit-Anschlüsse für mehr als 60 Prozent der Haushalte

M-X schrieb:
Schön das dies auf den Zettel möglich ist, die Realität sieht vielerorts leider anders aus.
Ich hatte/habe da Glück, denn hier auf'm Land ist Kabel selten. Auch in meiner Straße haben die meisten KEIN Kabel. Das hilft beim Durchsatz enorm. :daumen:
In der Stadt sieht das natürlich komplett anders aus.
 
chartmix schrieb:
In Zukunft soll das glaube ich möglich sein, oder?
Letztlich kommt es darauf an, was für Geschwindigkeiten im Download bereits verfügbar sind: im Bundesförderprogramm ist die Obergrenze für Förderfähigkeit jetzt auf 100 Mbit/s gestiegen und soll in 2 oder 3 Jahren auf kleiner 1 Gbit/s steigen. Das heißt: dort wo Kabelanbieter Gigabittarife anbieten (oder zumindest versprechen ihre Netze innerhalb von drei Jahren entsprechend aufzurüsten) wird es auch in Zukunft keine Förderung geben - nach aktuellen Plänen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Klubkola schrieb:
Verkaufs deinem Vermieter doch als Aufwertung seines Besitztums. Schnelles Internet als einer von wenigen? Da könnte man für dieses Privileg gleich noch die Miete erhöhen :evillol:;).
Am Geld liegts nicht, Vodafone hat angeboten alle Kosten im Falle von Baumaßnahmen zu übernehmen. Haben sogar eine Alternative vorgeschlagen von wegen Kabel durch das Treppenhaus ziehen, auch wenn dann zusätzlich eine Genehmigung bzgl. Brandschutz nötig wäre usw.

Aber das Haus ist eben das alte Elternhaus der Vermieter und die wollen da nichts dran tun -_-

zum Rest: Diese Sachen verstehe ich genausowenig , wie dass die nächstliegende Straße innerhalb von zwei Jahren fünf mal aufgerissen wird und eigentlich permanent Baustelle ist. Da fragt man sich schon, woher der Ruf kommt, wir Deutschen wären effizient :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola
@chartmix
Dazu kann ich nichts sagen. Ich bin erst vor einem Jahr zugezogen. Der Altersdurchschnitt dieses Stadtteils/eher Dorfes ist hoch. Ich vermute der Ausbau "lohnt nicht". Dem Großteil der Bürger wird es egal sein (alte Leute, Telefon und TV über SAT reicht denen) und die Jüngeren, die zuziehen haben einfach gelitten. Seit einem Jahr gibt's einen neuen Bürgermeister, wie ich eben erfuhr. Mal sehen wie der sich so äußert, wenn ich mal wieder an die Tür klopfe :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Dodo Bello schrieb:
Keine Ahnung wie alt du bist, aber es kann sein, dass du es nicht mehr erleben wirst ;)

Werde ich etwa einen "unglücklichen" Autounfall haben?

https://www.cablevision-europe.de/_...nr=11351&PHPSESSID=uc56ld8t6a1jcfjrpglilpta95

Nur als Beispiel. Feldtests sind "Dank" Corona und der Chipknappheit natürlich etwas hinten dran und auch das für 2024 geplante rollout in ersten Bereichen des deutschen Kabelnetzes sehe ich mittlerweile als unrealistisch, aber innerhalb der nächsten fünf Jahre kann 4.0 problemlos in ersten Regionen in Betrieb gehen.

Davon abgesehen wird das Kabelnetz sowieso erstmal Hybrid bleiben. Koax schafft problemlos 10Gbit/s, die Glasfaser wird sukzessive näher an die letzten nodes vor den Kunden rücken. Vorteil gegenüber DSL, die nodes snd schon gebaut, die Schächte dafür auch. Bei DSL war das Vorgehen ja ähnlich, nur wurden da am Ende die DSLAMs immer näher an die Häuser gesetzt. Die Entfernung zwischen node und Kunde ist bei Koax ja - realistisch betrachtet - piepegal. Ich glaube nicht dass es einen node gibt welcher Kunden über mehr als 100km mit IP versorgt...

Neubauten werden irgendwann mit Koax und fibre oder nur noch fibre angeschlossen (TV über IP wird mittelfristig eh im Kabel ausgerollt) aber Bestandsgebäude werden vom node mit Koax angesprochen.
Und die 10Gbit werden vermutlich bis 2040 erstmal reichen...
Viel kritischer ist die Struktur dahinter - und die setzt jetzt schon komplett auf fibre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Danke VATM.
Immer wieder gerne als Konterquelle hergenommen, wenn die Telekomstreichler mit ihren Ausbau-, Angebots- und Verfugbarkeitsmärchen auf Basis von Phantasiezahlen um die Ecke kommen.
 
chartmix schrieb:
Den Preis bezahlst du doch auch bei FTTH im XXL. Aber über o2 oder 1&1 wird es vielleicht günstiger.
Den ersten Satz hab ich jetzt nicht verstanden. Ich habe nen Telekom FTTH Anschluss und Magenta XXL gebucht, was mich jetzt im 2. Vertragsjahr 55/Monat kostet. XXL kann nur mit FTTH gebucht werden.
Und ja, ich erwarte das die Reseller das Gigabit über Telekom FTTH günstiger gemacht haben wenn mein derzeitiger Vertrag im April 2022 ausläuft.
 
Die Zahlen sind aber sicherlich nur Schätzwerte ... ich z.B. wohne mitten in Hamburg, hier liegen auch Leerrohre für FTTH, aber es ist halt nichts drin außer Kupfer, daher geht bei Willy-tel maximal 100 Mbit/s, über die Telekom wären 250 Mbit/s möglich.
 
Was bin ich froh im neuen Haus auf dem Land direkt einen FTTH Anschluss gelegt bekommen zu haben. Kein DSL/VDSL/KABEL/WIMAX Müll mehr und bisher nach nun einem Jahr auch kein Ärger mit einbrechender Bandbreite zu Stoßzeiten oder starken Latenzschwankungen. 300d/150u 24/7. Wobei letzteres auch daran liegen kann das es auf dem Land ist. Bisher eine kleine Störung von 2 Stunden weil die beim Bau vom Nachbarhaus eine Leitung beschädigt hatten.
 
Hayda Ministral schrieb:
5 Milliarden Megabit? 5 Millionen Gigabit?

Eher nicht.
Steam hat 120 Mio Nutzer (MAUs). Ich habe auch nicht gesagt, dass alle gleichzeitig nutzen (wenngleich ich das Gegenteil zugegeben auch nicht geschrieben habe)
 
Zurück
Oben