Vodafone Kabel HÜP

Tobl

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

wir ziehen im September in ein Haus, in dem auch ein Koax-Kabel in den Keller gelegt wurde. Allerdings wurde der Kabelanschluss nie genutzt (TV via Satellit).

Wir wollen den Kabelanschluss für Internet nutzen. Allerdings existiert offensichtlich kein Hausübergabepunkt. Nur ein verplombte Box ohne Anschluss (siehe angehängtes Bild). Laut Vodafone Hotline würde ein Techniker die notwendige Installation machen.

Hier ein paar Fakten:
  • Potentialausgleichschiene vom Haus liegt im selben Kellerraum, keine 2 Meter entfernt
  • Netzwerkschrank ist im selben Kellerraum montiert, dort wird auch der Router sitzen
  • Ich brauche nur eine (Aufputz) Kabeldose im selben Raum, um den Router anschließen zu können (kein Kabel TV gewünscht)
Meine Fragen an euch (die Dame der Vodafone Hotline war da etwas unsicher):
  • Setzt der Techniker die Aufputzdose selbst oder muss / darf ich das machen?
  • Sollte ich vorab ein Kabel zum Potentialausgleich legen, damit er das nur anklemmen muss? Oder ist das Thema Potentialausgleich sowieso meine Sache und er kümmert sich nicht drum?
  • Gibts sonst irgendwelche Voraussetzungen die der Techniker erwarten würde die ich übersehe?

Danke euch!

PS: bitte keine Diskussion über Vor- und Nachteile von Kabel-Internet vs. DSL
 

Anhänge

  • 20200811_180301_resized.jpg
    20200811_180301_resized.jpg
    790,8 KB · Aufrufe: 5.778
Ich habe mal in einem haus gewohnt, in dem nichts gegeben war. Da war tatsächlich nur das kabel, welches aus der wand kam. Nichts dran. Der tehniker kam und hat alles ordnungsgemäß installiert.
Ein Freund von mir hat einen Unitymediaanschluss bestellt, jedoch stellte sich heraus, dass der verplante Anschluss im keller 5 häuser weiter lag - Da mussten 3 techies kommen, die das dann geregelt haben.

99% Der Kunden machen sich auch nicht die Gedanken die du dir machst.
Verschwende keine zeit an der Stelle, die machen das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Dose setzt der Techniker, Erdung macht er selbst wenn nicht zu weit weg. Gibt noch einen Verstärker der Spannung benötigt, also Steckdose in der Nähe benötigt er noch. Kann er aber auch selbst machen, sofern du dem die passende Leitung direkt vor dessen Montageplatte legst.
 
Doppelsteckdose ist auch um die Ecke. Also alles im Raum was nötig ist.

Klingt auf jeden Fall gut. Hatte halt die Befürchtung: der Techniker kommt und dampft wieder ab, weil irgendwas nicht passt oder fehlt.
 
Das wird klappen. War bei uns auch so. Der Techniker hat sich im Keller um die komplette Installation gekümmert inkl. Potentialausgleich, Steckdose, Verstärker und Multimedia-Dose. Alles wurde sauber auf eine Lochplatte montiert.
 
Das Kabel ist schon mal da. Da muss dann nur noch installiert werden: Vom HÜP ein Kabel zum Verstärker, und vom Verstärker dann im Endeffekt zum Modem. Kein großer Akt. Das machen dann die Techniker wenn du Kabel bestellst.

So Sachen wie Potentialausgleich, Steckdosen, usw. sollten aber auch zumindest in der Nähe sein!
 
so ein Potentialausgleich sollte dann schon direkt im gleichen Raum, am besten nah am HÜP sein, oder?
Wie siehts da aus, wenn der 2 Räume weiter drin ist?

Steckdose wäre 3 Meter entfernt. Gibts da auch eine Grenze, wie weit die weg sein darf?
 
rZx schrieb:
Wie siehts da aus, wenn der 2 Räume weiter drin ist?
Wenn ein einfacher Weg dahin vorhanden ist (Loch in der Wand, leicht zugängliches Leerrohr) dann ist auch das kein Problem.
rZx schrieb:
Steckdose wäre 3 Meter entfernt. Gibts da auch eine Grenze, wie weit die weg sein darf?
Gilt wie oben. Sie muss problemlos zugänglich sein und du solltest die Sicherung raus machen können/dürfen. Wenn der Techniker einfach an der Dose abgreifen kann 3m quer über die Wand ziehen darf, dann geht das.
 
Zurück
Oben