Vodafone Kabel Kunde....

Althir81

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
537
Hallo Community,

bin an einem EX-UM NRW Anschluss... die FB6591 hat 7.22 drauf, und ich habe einen DUAL-STACK Anschluss.

Betreibe die FB im Bridgemodus, dabei ist mir aufgefallen das ich mit einem Client direkt an der FB eine andere öffentliche IPv4 erhalte, als im Bridgemodus durch eine Unifi UDM Pro.

IPv4 mit FB => 5.1xx.xxx.xx
IPv4 durch FB im Bridgemodus => 176.1xx.xxx.xx

Ist dieses verhalten korrekt oder spinnt der Router / die UDM rum?!
Über flottes Feedback würde ich mich freuen....

Danke & Gruß
Oliver
 
Hi,

passt alles. Fritz!Boxen unterstützen keinen "richtigen" Bridge-Mode, sondern die Fritz!Box wird bei Aktivierung über einen LAN-Port mit einer weiteren öffentlichen IP-Adresse für ein weiteres Gerät versorgt. Die Funktionalität der Fritz!Box bleibt dabei vollständig erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
Die IP-Adressenzuweisung erfolgt über die MAC-Adresse des angeschlossenen Gerätes.
Im Brückenmodus schleift die FB die MAC-Adresse deines Computers durch, im Routing-Modus benutzt die FB ihre eigene MAC-Adresse.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Die IP-Adressenzuweisung erfolgt über die MAC-Adresse des angeschlossenen Gerätes.
Im Brückenmodus schleift die FB die MAC-Adresse deines Computers durch, im Routing-Modus benutzt die FB ihre eigene MAC-Adresse.

Die MAC-Adresse des Routers eher oder?!

@Tom_123 Vielen lieben Dank! Lohnt sich da ggf. dann doch eher ein "vernüntiges" solo-modem, anstatt der FB?!
 
Hi,

kommt darauf an, ob du die Funktionalität der Fritz!Box als z. B. Telefonanlage benötigst und du vollständigen Support vom Provider im Problemfall erhalten möchtest. Bei einem eigenen Modem, ist der Provider diesbezüglich raus und du auf dich allein gestellt.
 
Althir81 schrieb:
Lohnt sich da ggf. dann doch eher ein "vernüntiges" solo-modem, anstatt der FB?!
Gibt keinen Grund dazu.
Die UDM Pro sollte so wie beschrieben einwandfrei funktionieren bei vollem Support durch VF West.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
Zurück
Oben