Vodafone LTE

Choco2

Banned
Vodafone LTE hat bei meinem Vater und bei mir angerufen.

Mein Vater wohnt außerhalb einer Ortschaft auf dem Land.

In der Ortschaft selber wäre T-DSL 16.000 Verfügbar.

Aber da er ca. 4km außerhalb wohnt, geht bei ihm aktuell nur DSL 3000.

Bei mir hätten sie auch angerufen. Ich wohne im Nachbarort und habe T-DSL 16.000 Plus verfügbar.

Vodafone LTE hat meinem Vater gefragt, ob er interesse an schnellerem Internet hat.
Er hat sich nicht ausgekannt und hat jetzt nichts gemacht. Auch sein Tarif mit DSL 2000 ist ihm schnell genug.

Die Frage jetzt. Was könnte uns Vodafone überhaupt bieten?
Ich mein, die können ja keine neue Leitung legen.

Könnten die ein schnelleres DSL als wie die T-Com überhaupt anbieten?

LTE landet ja nicht übers Kabel bei dir, von daher wird das schon möglich sein, dass Vodafone was schnelleres anbieten. Wieviel der Spaß kostet ist die andere Sache :)

Ja das geht LTE ist aber ein Funkstandard.

Die Probleme sind hier andere, schlechte Empfang, hohe Pings und der wohl wichtigste nachteil nach ca. 10 GB wird man auf 384 kbs heruntergedrosselt.

LTE ist keine alternative nicht mal zu DSL Light. Einzig wenn nur ISDN zur Verfügung steht sollte man auf LTE umsteigen.

Ich würde nur die 10GB Volumen als Problem ansehen, dass der Empfang generell schlecht ist kann man ja nicht sagen. Und der Ping wird auch erträglich sein, ich habe bei BF BC2 über UMTS keine Probleme gehabt ;)

Wir haben ebenfalls LTE von Vodafone angeboten bekommen. LTE funktioniert über das Mobilfunknetz, man bekommt ein LTE Modem mit Antenne, das ein normales DSL Modem ersetzt. Geht auch alles wirklich unkompliziert. Der Preis ist natürlich deutlich höher als bei DSL oder Kabel - wer hätte das gedacht ;)
Was uns letztendlich davon abgehalten hat, ist, dass LTE ausschließlich mit Volumentarifen angeboten wird. In unserem Fall war das Inklusivvolumen 30GB bei LT 50000. Die hat man mit 50mbit/s und vielen Rechnern im Netzwerk recht schnell zusammen. Danach wird, wie auch bei Handyverträgen üblich, die Geschwindigkeit gedrosselt.

EDIT: Empfangsprobleme hatten wir keine, uns standen tatsächlich gemessene 48mbit/s zur Verfügung.
Über DSL bekommen wir lediglich 4000 (4mbit/s), da liegen natürlich schon Welten zwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Also ich selber bin mit meinem DSL 16.000 zufrieden.

Volumenbegrenzung sollte zumindest im Festnetz der Vergangenheit angehören.

Meinem Vater reichen die 2000 auch.

Hat sich also erledigt.

Vielen Dank.

Ich hab mich falsch ausgedrückt.

Ich meinte, Volumenbegrenzung sollte zu Hause kein Thema mehr sein.

Beim Handy ist es ja leider noch gang und gäbe.

Solange DSL halbwegs schnell ist, und 2/3000 ist brauchbar, würde ich auf jede Fälle DSL nehmen. Es gibt effektiv keinen Grund für LTE.
zur Info: -> Die Datenraten von LTE brechen bei mehreren Verbindungen schnell ein.

LTE ist zwar schon verfügbar, aber noch nicht sehr stark ausgebaut, das LTE Netz funktioniert derzeit nur in wenigen Regionen in Deutschland wirklich gut. Ich würde da ganz sicher erst einmal noch auf VDSL zurückgreifen, wenn dies in deiner Region angeboten wird.

wenn der Vater wirklich DSL Speed von 2000 hat reicht das für normale Zwecke ,
wenn man natürlich öfter mehrere und größere Downloads nebenbei laufen hat und noch kuckefrei einen Clip kucken will ist der Speed dafür zu langsam , kommt also auf das Nutzerverhalten an ,
ja das ist richtig das mit den 10 GB kann man vergessen wenn Internet und die Geschw. richtig ausnutzt und das täglich ist nach wegen Tagen das Volumen aufgebraucht wo man dann gedrosselt wird dann wohl u.a. genau so oder noch langsamer als DSL 2000 für den Rest des Monats ?
aba Vodafone hat auch 30 GB LET Falts die sind dementsprechend teurerer .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Vodafone LTE und bin begeistert, da von einer Drossel nichts zu sehen ist. Wir haben mit allen Rechnern ca. 5GB Volumen am Tag, also deutlich mehr als monatlich zugelassen wird und ich habe noch keinerlei Geschwindigkeitseinbrüche bemerkt.

In stark frequentierten Zeiten z. B. Sonntagabend fällt die Geschwindigkeit mal um 2-3 Mbit/s ab.

Zurück
Oben