Vodafone Station empfiehlt SSID zusammenlegen

c-mate

Rear Admiral
Hallo,
mhm die Vodafone Station meldet, ich solle die SSIDs zusammenlegen'.
Aber ich habe es extra getrennt, weil ich der Meinung bin, dass das besser und stabiler wäre.
Warum sollte ich die zusammenlegen?

1746855334603.png

Vermutlich weil 90 % der User DAUs sind und der Support müde ist denen zu erklären, sie sollen sich mit der 5 GHz SSID verbinden, damit ihr Internet nicht so langsam ist ...
Wenn du deine Gründe hast getrennte SSIDs zu verwenden, würde ich es lassen, notwendig ist es aber nicht (mehr)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, cvzone, tollertyp und eine weitere Person
c-mate schrieb:
Warum sollte ich die zusammenlegen?

Weil ohne Mesh WLAN nicht sauber funktioniert.
Bei den neuen Geräten mit WiFi 7 würde dann MLO nicht fuktionieren.

Das Aufteilen ist heute schon lang nicht mehr nötig, wenn man nicht mit ewig alten Clients unterwegs ist.
Dann reagieren die auch ordentlich auf die Empfehlungen der Router, die Bänder zu wechseln.

Blutomen schrieb:
Dann reagieren die auch ordentlich auf die Empfehlungen der Router, die Bänder zu wechseln.
Dafür müsste Band Steering aktiviert sein, oder?
(Ist es aktuell bei mir nicht)

Bin nicht OP, aber:
Blutomen schrieb:
Danke! Das Zusammenlegen und Band Steering muss ich gleich mal in meiner Fritzbox nachschauen. Ich habe mich schon immer gefragt warum ein älteres Handy im Haushalt nicht vernünftig mit dem Wlan klarkommt. Vielleicht löst das mein Rätsel :)

In der Vodafone Station kann man immerhin einem Gerät auch ein Band fest zuweisen. In meiner Fritzbox 7530 geht das leider nicht.

Bevor ich LAN benutzt habe, hat sich mein PC immer erst mit 2,4 Ghz verbunden und dann ist dann erst später auf 5 Ghz gewechselt. Da fand ich es praktisch dem PC fest die 5 Ghz zuordnen zu können.

Die meisten Geräte kommen mit Band Steering klar. Mein Sonos One nicht, aber da hat es geholfen für die erste Verbindung die SSIDs zu trennen und später wieder zusammen zu legen.

Zurück
Oben