Vodafone TV über LTE

<LORD>

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.393
Servus

vor rund 2 Wochen bekam ich von Vodafone die Mail, dass ich mich als "Beta"-Tester für Vodafone TV bewerben könnte. Vor 2 Tagen kam die Mail dass ich genommen wurde.

Ich bekomme die TV Box, 2 Powerline Adapter und 20€ monatlich für Filme..das ganze soll 3 Monate gehen.


Wer ist noch mit dabei?

Wir könnten hier ja n bischen Erfahrungen austauschen sobald die Geräte angekommen sind (nächste Woche solls soweit sein).

Gruss
 
Bei LTE geht es nur via Sat/Cabel anschluss.
 
Ja, das ist auch so. Die Filme kommen nicht über LTE als Daten sondern über den Satelliten. Das verhält sich so wie T-Entertain SAT. Mit 30 GB/Monat und dem Shared Medium LTE (alle Nutzer (mehrere hundert) teilen sich in einem Radius von 15-20 km 50-75 Mbit/s) würde man auch nicht weit kommen. Eigentlich hat Vodafone TV bei LTE keinen Sinn, weil es sowie so über SAT geht. Da kann man sich gleich Sky oder ähnliches kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig. Das normale TV kommt noch vom Satelliten Signal. Nur Filme etc die man online bucht kommen über LTE.

ich bin trotzdem ein wenig gespannt. Auch was die Box ansonsten noch kann..
 
Wie viele Filme (HD) kann man denn mit der Drossel bei spätestens 30 GB gucken, 3 Stück?
 
Filme werden nicht mitgerechnet. Man kann sich also holen (kaufen) soviele man will
 
Habe ich auch gerade gelesen:

"Wird das bei der Nutzung von Vodafone TV mit LTE anfallende Datenvolumen auf das monatliche Inklusivvolumen des LTE Tarifs angerechnet?

Nein. Das Datenvolumen, das bei der Nutzung von Vodafone TV über LTE anfällt, wird weder auf das Inklusivvolumen angerechnet noch wird der Datenverkehr bei TV gedrosselt, wenn das Volumen erreicht ist."

Trotzdem lustig, wenn ich mir vorstelle das hunderte Nutzer in einer Zelle mit gerade mal 50 Mbit/s HD Videos laden wollen. Überbuchung und Auslastung pur. Das einzige wo es noch Sinn macht ist in der Stadt wo die Zellen dank 1,8 u. 2,6 GHz LTE nur 1-3 km groß sind. Aber dort wird wohl kaum jemand ADSL2+/VDSL oder Kabel gegen LTE mit einer Drossel ab 30 GB auf 384 Kbit/s tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja..kommt halt drauf an wo das genutzt wird. Mich würde es nicht wundern, wenn es auf unserem Mast nur 5 Leute gibt. LTE ist noch nicht so lang bekannt, DSL Versorgung ist fast überall gegeben..

wo du grad am lesen bist: HD Videos werden grundsätzlich vorgeladen.

Im Übrigen ists auch nicht anders im Endeffekt als wenn ich normale Sachen runterlad..ich hab die gebuchten 3600 immer stabil bzw bin leicht darüber...
 
Das Problem an dem Bauern LTE @ 800 MHz ist, dass es eine extreme Reichweite hat. Ich bin 26 km (Luftlinie) von dem Sender entfernt und habe komischerweise immer noch einen Empfang von 1 Balken mit einem LTE Stick ohne Antenne. Ich kann mich bei dieser extremen Entfernung problemlos in das Netz einbuchen. Somit kann sich jeder auch in dünn besiedelten Gebieten so etwas besorgen und die Datenraten nehmen ganz schnell massiv ab. Mit 3,6 Mbit/s wirst du sowie so keinen Spaß mit dem Download von HD Filmen haben. Selbst mit 10 Mbit/s brauche ich mehrere Stunden (4-6) für einen HD Film.

Ich würde den 3,6 Mbit/s Tarif ohnehin auf mindestens 21,6 Mbit/s und 15 GB upgraden. Weil wenn bald die Drossel aktiviert wird kommst du mit 5 GB/Monat nicht weit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musst nicht unbedingt von dir auf andere schließen. Ich nutze das Internet fast nur zum surfen und SD Videos anschauen. Da reichen 5 GB normalerweise etwa gerade so aus.
 
Ich hatte über Jahre 5 GB/Monat. Die reichen normalerweise für gar nichts außerhalb von ein wenig Surfen und Emails aus. Du denkst nur das es ausreicht weil es im Moment keine Drossel gibt. Installiere doch mal einen Volumenzähler wie den NetSpeedMonitor und gucke wie viel Verbrauch du so hast.
 
Hatte davor eine UMTS Karte mit 10GB Inklusivvolumen. Die hab ich in 2,5 Jahren 3 oder 4 mal erreicht mit viel utorrent Einsatz.
 
Ich erreiche 10 GB schon nach 2 Stunden wenn ich mit Torrent oder anderen ähnlich strukturierten Dingen etwas runterlade. Also irgendwie kommt mir das komisch vor wie man mit 10 GB noch so etwas downloaden kann. Ich musste mich mit 5 (T-Mobile)-10 (O2) GB extrem einschränken. Es hat nicht mal für das normale surfen gereicht. Und das ist schon Jahre her. Ich habe im letzten Monat und dem aktuellen nur an ein paar Tagen (4-5) etwas runtergeladen und bin schon bei mehr als 200 GB. Wenn ich mal wirklich runterladen würde, komme ich auf 2-3 TB.
 

Anhänge

  • fdg.jpg
    fdg.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werd das Gefühl nicht los, dass gerade wegen Nutzern wie dir solche Sperren eingebaut werden^^

Bei 1&1 wurde man früher mal gegen 100€ Entschädigung gekündigt weil man mehrere Monate 100GB hatte...und das bei normalem DSL^^


Naja..nun mal Back2Topic..vielleicht melden sich ja noch n paar, die auch "beta" Tester sind
 
Nur zur Info, ich bin nicht im LTE sondern im HSPA Netz:D. Und wenn man eine Fullflat hat sollte man die auch nutzen. Denkst du ich kastriere mich selber nur damit ich sagen kann ich habe nur 5 GB verbraucht? HSPA ist auch wie DSL. Bis zum Masten ist es Funk danach kommt Glasfaser oder Richtfunk. Das juckt niemanden wie viel man lädt. Kostet sowie so nichts.
 
Hier geht es um LTE und Vodafone TV.
Die HW habe ich Freitag bekommen. Auch den TIC habe ich schon. Nach Eingabe der TIC kommt aber noch ungültiger TIC, was an der noch nicht vollzogenen Freischaltung liegt, die laut Aussage Hotline am 25.10. passieren soll.
 
Ja, weiß ich auch. Nur er meinte ich würde das LTE belasten. Da habe ich ihm nur gesagt das ich bei T-Mobile im HSPA+ Netz bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab meine Hardware leider noch nicht bekommen^^schaun ma mal wanns kommt
 
Zurück
Oben