vodafone und fastpath

matze164

Lt. Commander
hallo zusammen

was jemand ob man bei vodafone noch dieses fastpath buchen bzw schalten lassen kann und wie man das dann am besten anstellt?
hab es beim support schon mal versucht aber die haben keine ahnung was das ist aber sagen einfach das ist immer aktiv, was nicht so ganz stimmen kann, weil die easybox unter internet status "interleave path" anzeigt und nicht fastpath. komisch

mfg

Vodafone kann ja nun alles sein von Kabel über VDSL bis hin zum ADSL2.
Was hastn? Bei Kabel und VDSL gibts kein Fastpath, bei ADSL2 sprich DSL 16k schon. Da musste bei der Technik Hotline anrufen und hoffen, dass du wen fähiges an die Strippe kriegst (vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit höher im Lotto zu gewinnen). Allerdings kanns auch sein, dass die das Inzwischen sowieso nicht mehr anbieten (was rechtlich sowieso kein Problem ist)

Ich hab adsl2. Also hatte einen dran der null Ahnung hatte und der andere wusste bzw konnte mir folgen was ich will, wusste aber nicht wie er das einstellen soll.

Janz schrieb:
Bei (...) VDSL gibts kein Fastpath

Das ist so nicht ganz richtig. Seit einigen Jahren habe ich VDSL 50Mbit/s. Im Mai 2017 hat die T-Com in meinem Anschlussgebiet auf Vectoring umgestellt und mein Ping hat sich von ~30ms auf ~12ms verbessert. Damit einhergehend konnte ich auch im DSL-Status meiner Fritzbox:
http://abload.de/image.php?img=20170522fritzbox92j8s.jpg
eine Veränderung feststellen: Latenz im Downstream ist jetzt "fast".

edith möchte noch was zum Thema sagen:
Für ADSL2 gab es soweit ich weiß noch nie "fastpath". Das gab es nur für normales ADSL, weil bei ADSL2 die Interleavingtiefe grundsätzlich niedriger war als beim normalen ADSL und man deshalb keine Notwendigkeit sah.

Meine Ping History:
Ping mit ISDN: ~45ms
Ping mit Standard ADSL 1Mbit/s ~60ms
Ping mit Fastpath ADSL 1Mbit/s ~25ms
Ping mit Fastpath ADSL 3Mbit/s ~20ms
Ping mit Fastpath ADSL 6Mbit/s ~15ms
Ping mit Standard VDSL 50Mbit/s ~30ms
Ping mit Vectoring VDSL 50Mbit/s ~12ms

Bitte jetzt keine Diskussionen: nur weil die Autobahn breiter ist, kann man nicht schneller fahren usw... Die Theorie dahinter kenne ich. Das sind ausschließlich meine Beobachtungen.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir sieht das ganze noch so aus
Screenshot (8).png

matze164 schrieb:
hallo zusammen

internet status "interleave path" anzeigt und nicht fastpath. komisch

mfg
Kenn die Easybox nicht, aber das ist richtig. Es gibt kein Fastpath, sondern nur Interleaving bzw genauer das weglassen davon ;)
Das gibts auch nur bei ADSL Anschlüssen, die über kompett Kupfer liefen.
Ab VDSL gab es das nicht mehr.
Interleving war eigentlich dafür gedacht, die Fehlerkorrektur ein paar mal durchlaufen zu lassen.
heute gibt es neue Techniken: Low Interleving oder NonInterleaving. Da ist der Ping trotz Fehelrkorrektur super.
Also m.W.n. gibt es das nicht mehr -Fragen ksotet natürlich nichts ;) Frag einfach solange, bis du ne plausible Antwort von denen bekommst.

Deshalb frag ich ja erstmal hier. Weil die meisten da keine Ahnung haben oder es ihnen egal ist. Das ist nur ein callcenter. Soll aber nicht heißen das es da nicht auch fähige Leute gibt.

Die normalen Mitarbeiter, die Du am Anfang dran bekommst, nützen die jedenfalls gar nichts.
Lass dich gleich mit der Technik verbinden, oder wie auch immer die passende Abteilung bei Vodafone heißt.
So ist es jedenfalls bei der Telekom, die übrigens generell kein Interleaving Fast mehr schaltet bei Annex J.

Wie ist denn dein Ping in Spielen so?
Hab einen ziemlich ähnlichen Anschluss, Ping ingame 25-35ms in der Regel.
Soweit akzeptabel. Davor hatte ich einen Annex B - Anschluss, bei dem Interleaving Fast aktiv war...da waren es in der Regel 15 ms.

der ping ist ja das problem der ist jetzt bei vodafone tags bis nachmittags um die 50 - 80, beim zocken schwangt er ingame zwischen 60 (mit glück) - 120 . und ab 18 uhr brauch ich gar nicht dran zu denken die ps4 anzuwerfen, da ist der ping immer um die 150+ .

wir waren zuvor bei o2 und da war er immer so bei 25 und ingame auf der ps4 bei 40 -60 je nach spiel.

Vodafone isn Sauladen und kriegt gar nix in den Griff, hatten auch monatelang eine Störung weil denen im Raum Kassel irgendwas verreckt is (gabs hier etliche Threads zu). Kollege von mir wohnt in der Nähe von dem Hauptsitz in Düsseldorf von denen und selbst da hat er mit seinem DSL-Anschluss nonstop Probleme gehabt. Haste noch Probleme mit der Bandbreite? Latenz ist kein Bestandteil des Vertrags deswegen damit kein außerordentlicher Kündigungsgrund.

Es scheint so als könne ich ab 00 Uhr zocken. Da war der download 14 nmb , der update 2, 3 und der ping bei konstant 40ms. Ingame bei bf4 45ms und bei bf1 65ms ohne Sprünge oder so. Leider muss ich um 5 schon wieder aufstehen ;-( .
Die Bandbreite bricht zwischen 18 und 23 auch ein , stellenweise um mehr als 60% , bzw weiter wie der angegebene Minimum.

Nee nee das auf keinen Fall. Das fastpath hat mich nur so interessiert.

das Problem an der Nummer jetzt ist natürlich, dass die 3-4 Stunden täglich mit eingeschränkter Bandbreite ebenfalls kein Grund zur Kündigung sind. So dämlich und ärgerlich das auch klingt. Geh der Hotline aufn Sack, wie und wieder (ich hoffe VF hat ne kostenlose Nummer). Solange bis sies leid sind das du sie nervst

Wenn du bei nem DSL-Anschluss solch ein Verhalten hast liegt das nicht am Anschluss sondern am Anbieter

fastpath war nur das abstellen der paketüberprüfung bei sowieso schlechter leitung..
du hast aber generell mit dem dsl anschluss ein grosses problem wenn dein zugang bei rushhour in keller sackt. ich würde das beim provider bemängeln und auf eine stabile leitung pochen. wollen oder können die deinen wunsch nicht erfüllen, wegen nicht erfüllen der versprochenen leistung künden und ein alternative suchen... kabelinternet, lte

Kabel kann ja blöder Weise die selben Probleme verursachen, hängt halt von der Lage ab. Würd da eher Richtung VDSL schielen falls verfügbar, ggf. durch nen regionalen Anbieter (und nicht VF!)

Janz schrieb:
Was hastn? Bei Kabel und VDSL gibts kein Fastpath, bei ADSL2 sprich DSL 16k schon.

das stimmt absolut nicht.
wieso soll es bei VDSL2 kein Fastpath (interleaving = 0ms) geben?

ich nehme mal die Telekom als Beispiel (Vodafone mietet dort die Outdoor-Ports):

Indoor:
Annex B, ADSL2+ (16000er): Fast Path definitiv an
Annex B, VDSL2 (25000, 50000): Interleaving an
Annex J, ADSL2+ (16000er): Interleaving 16ms etwa

Outdoor:
Annex B, VDSL2 (25000, 50000): Interleaving an
Annex B, VDSL2 Vectoring (25000, 50000, 100000): G.INP an, bedeutet fast!

Moin zusammen . Haben gestern nochmal mit der Hotline telefoniert, haben dem Menschen auch genau erklärt was ich für ein Problem hab. Und hatte eigentlich auch das Gefühl das ich mal wen dran hatte der versteht, was ich ihm mit dem ping und so erklären will, was ja keine Selbstverständlichkeit ist.
Auf meine Frage ob ich damit leben müssen, wurde mir klar geantwortet das das eigentlich keine große Sache sein dürfte, also nix was die Leute von der Technik nicht beheben können.
Ich bin gespannt.
Zu dem suchen von Alternative, wie Kabel oder vdsl, kann ich leider nur sagen das das nichts wird. Wir müssen uns hier leider mit der 16000er Leitung zufrieden geben.

Zurück
Oben