Vodafone Verbindung stürzt ständig ab

Usels

Lt. Junior Grade
Hallo,

wir waren bis vor 2 Monaten bei 1&1 bei einem 16 Mbit/s Vertrag, bei dem wir ca. 6 Mbit/s empfangen haben. Jetzt haben wir zu Vodafones ADSL gewechselt, bei dem wir an einem guten Tag auch mal 11 Mbit/s empfangen können. Allerdings kann man überhaupt nicht mehr gescheit Skypen/Zocken, da die Verbindung willkürlich für 30 Sekunden komplett einstürzt oder mal 10 Minuten kaum noch Daten durch lässt. Die Frage ist jetzt was ich machen kann: Hab schon beim Kundensupport angerufen, da wird mir nur was vorgelogen, irgendwelche Fachbegriffe, die in dem Kontext überhaupt keinen Sinn machen, werden erwähnt und man verspricht mit dass es besser wird. Und ändern tut sich gar nichts. Kann ich irgendwie wieder aus dem Vertrag raus/mein Geld zurück bekommen? Vodafone ist offensichtlicherweise nicht in der Lage uns mit Internet zu versorgen. Was für einen Vertrag soll ich mir dann holen? Wieder zu DSL, da die Verbindung dort einigermaßen stabil war? Und wo kann ich mich darüber informieren, wann die Leitungen in meiner Straße endlich ausgebaut werden? Die Leitungen scheinen sich seit über 10 Jahren nicht verbessert zu haben und damals war sie auch schon sch****.

Viele Grüße und Danke im Vorraus.

Ich glaub eher du verwechselst da etwas!
ADSL = DSL
Du kannst also nicht von ADSL zu DSL wechseln. Außerdem ist es gut möglich das 1&1 und Vodafone das selbe DSLAM nutzten und es daher nicht direkt an Vodafone liegt sondern eher daran das 1&1 dir ein festes Profil geschaltet hat und Vodafone dir ein RAM Profil schaltet.
Du könntest in der Fritzbox mal die Geschwindigkeit auf maximale Stabilität stellen. Das kostet zwar etwas Bandbreite läuft aber stabiler.

Danke für die Aufklärung. Ich verstehe dann aber nicht warum wir beim alten Vertrag immer nur 6 Mbit/s bekommen haben. Beim neuen kriegen wir 11 obwohl in beiden Verträgen 16k stand. Ich dachte erst, dass das wegen diesem ADSL ist.

Ich hab jetzt mal, wegen deinem Vorschlag, die alte Fritzbox angeschlossen, die wir noch vom letzten Vertrag hatten. Bis jetzt haben wir die Easybox verwendet. Hab es jetzt erst so 10 Minuten testen können aber bis jetzt fühlt sich die Verbindung wesentlich stabiler an. Kann es sein, dass die Easybox einfach nur schlecht ist?

Usels schrieb:
Ich hab jetzt mal, wegen deinem Vorschlag, die alte Fritzbox angeschlossen, die wir noch vom letzten Vertrag hatten. Bis jetzt haben wir die Easybox verwendet. Hab es jetzt erst so 10 Minuten testen können aber bis jetzt fühlt sich die Verbindung wesentlich stabiler an. Kann es sein, dass die Easybox einfach nur schlecht ist?

Durchaus.

Kommt aber auch drauf an wie du zockst und skypst. Per wifi oder LAN...

Ich zock tatsächlich per Wifi. Beim Skypen bin ich aber bisher meistens mit dem Laptop direkt neben dem Router gesessen (per Wlan). Und trotzdem war die Verbindung schrecklich. Kann es trotzdem am Router liegen?

Traurigerweise ja. Vodafone glänzt nicht bei der Routerwahl, wobei diese wie andere auch defekt sein können.
Einfach einen Routertausch veranlassen mit dem Argument, dass deine fritzbox keine Probleme hat.
Alternativ kannst du deine easybox auch als Bridge konfigurieren, dann fungiert diese als Modem und deine fritzbox als Router.

Und direkt neben dem Router ist die WLAN Empfangseigenschaft auch sehr schlecht. Das liegt daran, wie sich die Funkwellen ausbreiten.

Generell, Du solltest Dein Rechner mal per Kabel verbinden und nachschauen, ob dann die Probleme weg sind. Dann liegts eben am WLAN und das kann dann viele Gründe haben, warum es instabil läuft.

Zurück
Oben