Vodafone West (ex Unitymedia) ist nun endlich am DECIX :)

F

floh667

Gast
Das peering vom Unitymedia gebiet wurde nun in das von vodafone migriert. Als resultat haben nach meinen ersten tests so ziemlich alle verbindungen sich verbessert. Nitrado.de geht direkt über den decix, hetzner, computerbase - alle laufen nun nicht mehr über transit carrier wie telia, level 3 oder gar TATA, was 1 bis 2 hops weniger nun bedeutet.
Richtig toll ist nun die Tatsache, dass Vodafone west nun TATA communications als transit zu cloudflare los wurde. Da gabs die letzten Monate probleme und es wurde immer über Paris geroutet (siehe https://community.cloudflare.com/t/bad-routing-from-dtag-in-germany/247389/). TATA ist nun geschichte und die Sache sieht nun wieder so aus.
Routenverfolgung zu one.one.one.one [1.1.1.1] über maximal 30 Abschnitte:

1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
2 7 ms 7 ms 6 ms ip-81-210-144-156.hsi17.unitymediagroup.de [81.210.144.156]
3 11 ms 11 ms 10 ms de-fra04a-rc1-ae-19-0.aorta.net [84.116.191.161]
4 10 ms 10 ms 10 ms 84.116.190.94
5 10 ms 9 ms 10 ms 162.158.84.8
6 10 ms 9 ms 9 ms one.one.one.one [1.1.1.1]

Vodafone hat mit diesem Schritt und dieser Qualitätssteigerung einen dicken Pluspunkt erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Penicillin, DeusoftheWired und 11 andere
Freu dich nicht zu früh, der Start lief bei mir auch super, dann gabs Probleme satt. Inzwischen läuft die Gigabit einigermaßen stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Eure beiden probleme haben damit nichts zu tun. Die liegen an einem überlasteten Segment oder einer fehlerbehafteten Leitung innerhalb des Segments.
Das was ich meinte ist eine routenänderung des IP backbones des vodafone west Netzwerkes. Hier hat Vodafone das peering von vodafone west nun vom liberty global peering auf das von vodafone deutschland umgestellt zum großteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr[0]miX
nee, das ist was anderes. ich sprach von der Angleichung des ex unitymedia HFC Netz peerings an das von Vodafone. Das HFC netz von ex unitymedia hatte bis gestern noch das peering von liberty global genutzt.
 
Danke für die Info hier seit dem hab ich massive Probleme beim Online Spielen.

Laut Ping Plotter haben diese beiden Hops ein Packetloss von teilweise über 50%!
Oft taucht das Problem erst am späten bzw. Abend auf.

de-fra04d-rc1-ae-22-0.aorta.net
84.116.190.94

Zum Glück hab ich noch neben Vodafone Kabel noch von Easybell VDSL, dann kann ich wechseln.
 
a-u-r-o-n schrieb:
Danke für die Info hier seit dem hab ich massive Probleme beim Online Spielen.

Laut Ping Plotter haben diese beiden Hops ein Packetloss von teilweise über 50%!
Oft taucht das Problem erst am späten bzw. Abend auf.

de-fra04d-rc1-ae-22-0.aorta.net
84.116.190.94

Zum Glück hab ich noch neben Vodafone Kabel noch von Easybell VDSL, dann kann ich wechseln.
der fra04 ist teils des vodafone transport rings und 84.116.190.94 route server nehme ich an. Beide können icmp pakete verwerfen wenn sie mal stören. wichtig ist was am ende der route an paketen ankommt. Spürich die letzte adresse im pingplotter darf keine paketverluste anzeigen.
Ich kann dir allerdings versichern, dass die beiden von dir genannten Adressen keinen negativen paketverlust aufzeigen, denn da die zum kernnetz gehören, läuft so ziemlich jeder ex unitymedia anschlus darüber (so auch meiner hier). Und bei mir am Anschluss verursachen beide keinen paketverlust. Das problem ist also entweder an deinem Anschluss zu suchen, oder deiner Zieladresse. Wenn möglich kannst gerne mal die server adresse von dem spiel posten, dann kann man da weiter sehen.
 
floh667 schrieb:
der fra04 ist teils des vodafone transport rings und 84.116.190.94 route server nehme ich an. Beide können icmp pakete verwerfen wenn sie mal stören. wichtig ist was am ende der route an paketen ankommt. Spürich die letzte adresse im pingplotter darf keine paketverluste anzeigen.
Ich kann dir allerdings versichern, dass die beiden von dir genannten Adressen keinen negativen paketverlust aufzeigen, denn da die zum kernnetz gehören, läuft so ziemlich jeder ex unitymedia anschlus darüber (so auch meiner hier). Und bei mir am Anschluss verursachen beide keinen paketverlust. Das problem ist also entweder an deinem Anschluss zu suchen, oder deiner Zieladresse. Wenn möglich kannst gerne mal die server adresse von dem spiel posten, dann kann man da weiter sehen.
Man routet nicht über einen Routeserver, man erhält von Diesem Routen.
 
Zurück
Oben