Vodafone CableMax (ex Unitymedia BW) OFDM Channel Abbruch

flode

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.313
Hallo,

ich habe auch nicht wiederstehen können und mir einen GigaMax Tarif bei Vodafone bestellt welcher gestern geschaltet wurde.

Die Geschwindkeiten schwanken jedoch sehr zwischen 200Mbit und 900Mbit. Beim prüfen des Docsis Status und durch häufige refreshes habe ich folgendes festgestellt:

Es liegen 2x OFDM Channels mit 4096QAM an. Diese brechen jedoch beim Start eines Speedtest regelmäßig weg. So das einer der OFDM Channels als unsuppoted angezeigt wird und der anderen auf 256QAM runter modeliert.

Manchmal berechen auch beide OFDM Channels weg, eher selten. Dies wirkt sich natürlich auf die Geschwindkeit bzw. Stabilität der Gigabit Leitung aus.

Hat jemand ein Idee wie dieses Problem behoben werden könnte bzw. durch was genau das Wegbrechen der OFDM Channels ausgelöst werden könnte.

  • Kein Powerline im Netz
  • LTE Empfang ist echt mies in der Wohnung (Störquelle hab ich gelesen. k.p ob das stimmt)

Ansonsten überlege ich eine Fritzbox Cable Docsis 3.1 zu kaufen, diese sind allerdings aktuell sehr sehr teuer und so gut wie gar nicht verfügbar aufgrund des Chipmangels.

Können eine Fritzbox das Zusammenbrechen der OFDM Channels vielleicht verhindern oder handelt es sich viel mehr um eine ausgewaschene Netzsegment Störung?

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin mit meinem neuen Anschluss noch nicht ganz zufrieden und versuche das Optimimierungspotenzial herauszufinden.

Danke und viele Grüße,

flode
 

Anhänge

  • 1629938963050.png
    1629938963050.png
    34,1 KB · Aufrufe: 306
Die Probleme hatte ich auch mit einer 6591. Erst als Vodafone einen Nodesplit durchgeführt hat war Ruhe. Vorher ging das wild auf und bergab abends hatte ich teilweise 20Mbit. Aber seitdem läuft das absolut zufriedenstellend ohne irgendwelche Einbrüche. Also Techniker anfordern und checken lassen.
 
Naja, deine Leitungswerte sind schon hart an der Grenze, etwas wenig Signalstärke im Downstream.

Wie sehen die Upload Kanäle aus?
 
Vergiss vorerst mal den zweiten OFDM Kanal (Kanal ID 32), sieht alles noch nach einem Test aus.
Dafür hast du im DS 3.0 nur noch 256 QAM Kanäle.

1629960864916.png

Quelle: https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-720.html

Dein Segment wird überlastet sein, am besten du meldest eine Störung, unter anderem auch da deine Signalstärke etwas niedrig ist.
 
Der zweite OFDM ist in vielen Segmenten inzwischen Standard.

Welches Bundesland ist der Anschluss?
 
Wurde der Anschluss geupgraded oder ist das ein Neuanschluss?
War ein Techniker da und hat den Anschluss und den OFDM eingepegelt?
Weißt du ob jemand anderes im Haus Gigabit per Kabel hat?

polyphase schrieb:
Welches Bundesland ist der Anschluss?
Vodafone CableMax (ex Unitymedia BW)
 
Der TE ist laut seinem Profil aus Stuttgart, deswegen auch der direkte Quellenlink.

Das mit dem zweiten ODFM kann ich im Netz Augsburg so leider nicht bestätigen. Dafür hat unser OFDM hier aber 20x 1024 QAM Kanäle. Es sieht langfristig auch nicht danach aus als würde sich irgendwas im Netz ändern.
Die letzte Änderung war nur der dazu geschaltete OFDMA.
 
bin/bash schrieb:
Vergiss vorerst mal den zweiten OFDM Kanal (Kanal ID 32), sieht alles noch nach einem Test aus.
Dafür hast du im DS 3.0 nur noch 256 QAM Kanäle.

Dein Segment wird überlastet sein, am besten du meldest eine Störung, unter anderem auch da deine Signalstärke etwas niedrig ist.

Wenn man keine Erfahrung hat einfach raus halten!
Das ist kein Test sondern ist im VF West Gebiet mittlerweile üblich und dort gab es auch noch nie DS3 Kanäle mit 64QAM. Nach und nach erhalten alle Gebiete eine ähnliche Konfiguration.

flode schrieb:
Die Geschwindkeiten schwanken jedoch sehr zwischen 200Mbit und 900Mbit. Beim prüfen des Docsis Status und durch häufige refreshes habe ich folgendes festgestellt:

Es liegen 2x OFDM Channels mit 4096QAM an. Diese brechen jedoch beim Start eines Speedtest regelmäßig weg. So das einer der OFDM Channels als unsuppoted angezeigt wird und der anderen auf 256QAM runter modeliert.

Manchmal berechen auch beide OFDM Channels weg, eher selten. Dies wirkt sich natürlich auf die Geschwindkeit bzw. Stabilität der Gigabit Leitung aus.

Hat jemand ein Idee wie dieses Problem behoben werden könnte bzw. durch was genau das Wegbrechen der OFDM Channels ausgelöst werden könnte.


Das liegt daran das dein Empfangspegel nicht ausreichend für 4K QAM ist, daher wird unter Last die Modulation reduziert.

Die Verkabelung vom Modem zur Steckdose kontrollieren, alle Adapter und Steckverbindungen beseitigen, nur verschraubbare Koaxialkabel benutzten und diese fest anziehen.
Hilft auch dies nicht muss ein Techniker kommen der im Keller den Anschluss neu einpegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan und polyphase
bin/bash schrieb:
Der TE ist laut seinem Profil aus Stuttgart, deswegen auch der direkte Quellenlink.

Das mit dem zweiten ODFM kann ich im Netz Augsburg so leider nicht bestätigen. Dafür hat unser OFDM hier aber 20x 1024 QAM Kanäle. Es sieht langfristig auch nicht danach aus als würde sich irgendwas im Netz ändern.
Die letzte Änderung war nur der dazu geschaltete OFDMA.
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Frequenzraster_bei_Vodafone_West_(ehem._Unitymedia)
Hier die aktuellen Frequenzraster-Vatianten in BW

20 OFDM Kanäle halte ich für ein Gerücht, denn aktuelle Docsis 3.1 Modems/Router können maximal 2 OFDM Kanäle!

256QAM bei Docsis 3.0 Kanälen ist normal.

Und 2x OFDM ist im ehemaligen UM Netz nix besonderes mehr, wird ja schon seit Juni eingesetzt:
https://www.unitymediaforum.de/threads/40360/
 
polyphase schrieb:
20 OFDM Kanäle halte ich für ein Gerücht, denn aktuelle Docsis 3.1 Modems/Router können maximal 2 OFDM Kanäle!
Wo habe ich bitte was von 20 OFDM Kanäle geschrieben, lies bitte nochmal das Zitat durch.
Ist aber auch egal jetzt, das hilft dem TE nicht weiter.
 
In Post Nr.7
Wobei QAM1024 bei OFDM auch auf eine Störung hinweist. QAM4096 wären Normal.

@flode Du hast auf jeden Fall eine Störung bei dir. Ob das jetzt nur dein Hausanschluss ist oder das ganze Segment, das kann dir nur Vodafone sagen.

Auf jeden Fall würde ich diese an deiner Stelle melden 😉
 
Dann wäre das komplette Augsburger Netz betroffen und nach fast 2 Jahren DS 3.1 irgendjemand aufgefallen dass 1024 QAM nicht passt.

Siehe https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-275.html
Unser OFDM ist bei 168 - 325 MHz, da geht nur 1024 QAM.
Was das aber angeht, hier liegen zu jeder Tages- und Nachtzeit die vollen 1150 Mbit an.
 
Hallo also erstmal vielen Dank für zahlreichen Beiträge.
Ich hab das Problem jetzt mal Vodafone gemeldet, vielleicht lässt sich ja tatsächlich durch das einpegeln der Anlage etwas verbessern.

Das diese OFDM Kanäle manchmal ganz wegbrechen ist also nicht normal wenn ich das richtige verstehe.

Das ist ein Neuanschluss, hatte aber bis 2018 200Mbit über Unitymedia damals noch, die Anlage wurde vor ca. 10 Jahr modernisiert, seitdem war niemand mehr da. Muss der OFDM eingepegelt werden?

Die Docsis 3.0 Kanäle sind stabil wenn ich das korrekt beurteile. Die Leitung bricht nie komplett weg.

Das die Modulation schwankt durchaus, richtig?

Viele Grüße Flode

Anbei die verschiedenen Zyklen der Leitung:

Zustand 1: 2x ODFM Doppelt 4096QAM
Zustand 2: 1x ODFM Unsupported, 1x ODFM 4096 QAM
Zustand 3: 1x ODFM Unsupported, 1x ODFM 1024 QAM
Zustand 4: 4x ODFM wird gar nicht mehr angezeigt von der Vodafone Station.
Zustand 5: Die Leitung "erholt" sich und ist wieder in Zustand 1.
 

Anhänge

  • Status4.png
    Status4.png
    32,1 KB · Aufrufe: 140
  • Status3.png
    Status3.png
    33,4 KB · Aufrufe: 138
  • Status2.png
    Status2.png
    33,1 KB · Aufrufe: 140
  • Status1.png
    Status1.png
    33,1 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist nicht normal.
Die Allgemeine Signalstärke im Downstream ist zu niedrig, das muss eingepegelt werden.

Kannst du Mal deine Upstream Kanäle posten?
Mich würde die Signalstärke dieser interessieren
 
1629975397911.png


Upsteam ist stabil bisher.
 
Gut, wenigstens das sieht Normal aus.
Minimal zu hoch, aber noch völlig im Rahmen 👍
 
flode schrieb:
Upsteam ist stabil bisher.

Interessant OFDM auch im Upload
flode schrieb:
Ich hab das Problem jetzt mal Vodafone gemeldet, vielleicht lässt sich ja tatsächlich durch das einpegeln der Anlage etwas verbessern.

Hast du vorher die Verkabelung überprüft?
Weil bei der VF Station sind oft Adapter oder Steckbare Kabel dabei und die sind mies!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ich hatte noch ein festes Kabel mit Schraubverschlüssen dran aus 2018. Aber das habe ich entfernt weil ich dachte es liegt vielleicht daran und das Vodafone Kabel verwendet. Ich werde probieren, das nochmal rückzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Die Anzeige "QPSK" beim OFDMA Upstream ist ein Anzeigefehler der VF Station, nur zur Info für alle die das noch nicht wissen.

@TheTrapper
ODFMA im Upstream gibt's auch schon länger bei VF West 😉
 
Zurück
Oben