Völlige Instabilität, Treiber Timeouts, Freezes & Black Screens

S

StillDanny

Gast
Hey zusammen,
Ich bin am Ende meines Lateins und weiß nicht mehr so genau, was ich ausprobieren soll bzw. wo ich noch ansetzen kann.

1. Mein System ( Alles neu gekauft und 5 Monate alt )
  • Prozessor: i5-12600KF mit einem be quiet! Dark Rock 4
  • Grafikkarte: MSI RX 6800 XT 16GB GAMING Z Trio
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (4 x 8 GB) 3600Mhz C16
  • Mainboard: Gigabyte B660 GAMING X DDR4
  • Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11 Gold
  • Gehäuse: Pure Base 500 mit 4x 140mm Pure Wings Lüfter
  • SSD: 2x 1TB Crucial MX500
  • Monitore: LG UltraGear 27GN880-B 1 (3 Monate alt) & einen LG 32UN880-B (2 Jahre alt)
  • Windows 11 Pro

2. Folgendes Problem besteht:

Ich kann mich nicht mehr genau entsinnen, allerdings meine ich Probleme zu haben, seit Bau des PCs. Direkt nach der Erstinstallation von Windows 11 und nach dem ersten Neustart, hat dieser extrem lange gebraucht und der Ladekreis des Windows Bootscreens auch richtig "geruckelt". Das habe ich dann auf fehlende Treiber etc. geschoben. Naja nach Installation aller Treiber und aller verfügbaren Windows Updates, dachte ich das Problem sei verschwunden. Da bei den ganzen Neustarts des PCs das lange booten ausblieb. Tag 2 nach Bau und Treiber etc. installieren hat das Hochfahren wieder extrem lange gedauert und wieder der Ladekreis, der "ruckelt" das Problem trat nur beim Hochfahren auf aber nicht immer und beim Neustarten über Windows überhaupt nicht.
Das Problem tritt jetzt fast nicht mehr auf, wollte es aber anmerken.

Nach ein paar Tagen, Wochen fingen die Probleme dann erst richtig an. Hin und wieder hatte ich auf beiden Monitoren nicht gleichzeitig ein weißes oder auch mal schwarzes kurzes flickern des gesamten Bildschirms. Habe ich bis jetzt aber extrem selten, vielleicht 10x seit Bau des PCs. Videos und Streams haben angefangen zu flackern ohne ersichtlichen Grund. Auch habe ich bei manchen Videos und Streams und auch beim Abspielen von MP4 Dateien Color Shifting.
Das Problem hatte in den Anfängen, seit ein paar Wochen jetzt aber auch nicht mehr.

Die ersten Blackscreens und freezes, haben nicht lange auf sich warten lassen. Der Zufall entscheidet anscheinend, ob beide Monitore schwarz werden, oder einer Schwarz der andere weiß oder das Bild einfriert. Wenn Musik gespielt wird, oder Ton von Videos oder spielen kommt läuft dieser in den meisten Fällen weiter, gibt aber auch Fälle wo dieser mit einfriert. Es ist völlig zusammenhangslos wann das passiert, kann sein 2 Tage nichts und dann plötzlich den ganzen Tag und mehrmals hintereinander.
Meistens aber auch nicht immer ist das dann den Treiber Timeout von AMD.
Zudem Hängen sich Videos & Streams auf, ein Beispiel: Auf dem 2ten Monitor läuft ein Video oder Stream und auf dem andern Monitor habe Flightradar24 auf und zoome in der Map raus und rein. Das Video bzw. der Stream fängt sofort an zu ruckeln. Generell Dinge mit Karten, Gifs oder eben viel Bewegbild führt meine ich extrem zum crashen des Browsers oder des gesamten Systems bzw. des Treibers. Auch MP4 Dateien die ich über Windows abspiele, laufen überhaupt nicht flüssig und hängen sich auf, ohne dass ich irgendwas anderes mache. Auch schon das switchen von Tabs im Browsers führt im MSFS 2020 zu lags. Es hat schon Situation gegeben wo es schon gereicht hat, in Spotify mit der Maus über die Songs in einer Playlist zu hovern. Das hat dann im Simulator zu FPS Drops geführt. Generell läuft die gesamte Windows UI nicht wirklich rund was Animationen betrifft.
Auch finde ich es etwas komisch, dass die Auslastung wenn das Spiel/Simulator aktiv ist, niedriger ist, als wenn ich ein Fenster auf dem 2ten Monitor aktiv habe. Teilweiße sind das 25% unterschied.

3. Was habe ich bereits unternommen?
  • 5x Windows komplett neu aufgesetzt jeweils 2x Win10 sowie 3x Win11
  • 4 verschiedene AMD Treiber im Wechsel getestet Optional sowie die Recommended
  • Bios Update durchgeführt von Version F3 auf F4 auf F5 und Downgrade auf F3
  • XMP Profil vom Arbeitsspeicher deaktiviert und System im Wechsel mit nur 2 Modulen getestet
  • Temperaturen überprüft (HotSpot max. bei 95°C) Die Karte an sich max. bei 83°C, auch der Rest vom System ist Temperatur technisch völlig in Ordnung.
  • Andere Monitorkabel genutzt auch mal nur einen und dann den anderen im Wechsel und nicht beide gleichzeitig
  • Den 27" 2k 144Hz Monitor auf 60Hz betrieben damit die Hz mit dem 32" 4K 60Hz übereinstimmen
  • Grafikkarte undervoltet
Ich habe auch mal eine GTX 1050 eingebaut und im ersten Anlauf schien es, als würde es mit dieser besser laufen Test mit Videos und Streams unter gleichen Bedingungen haben hier zu keinen Lags geführt. Naja Karte wieder ausgebaut die 6800XT wieder rein und Lags waren wieder da. So die 1050 wieder eingebaut und plötzlich hat sie Lags beim Videos abspielen, ruckelt beim Maps Zoomen etc. Allerdings manche Animationen sind flüssiger.

Was ich die Tage jetzt mal noch machen werde, ist meine Karte im System von einem Freund einbauen und bei mir seine 3080 um die Karte völlig auszuschließen.


Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Schau doch mal in die Ereignisanzeige. Meist steht da schon mehr drin als das bloße Auge erkennen kann. Und von den Problemen her und neuer Hardware hilft nur eins. Jede Komponente einzeln tauschen und schauen ob es besser wird. Klingt wie ein Hardware-Defekt an irgendeiner Stelle.
 
StillDanny schrieb:
Corsair Vengeance LPX 32GB (4 x 8 GB) 3600Mhz C16
Fang mal damit an das 3200er JDEC Profil zu laden und lass das XMP weg. 3600 und dann noch 4 Riegel ist nicht ganz ohne.

Edit: Ups.. überlesen.. das hast du ja schon probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und SockeTM
@Drewkev
Wollte auch ich mal versuchen, allerdings kann ich den Regler nicht bewegen bzw. den Wert nur erhöhen. Ist im MSI Afterburner sowohl als auch in der AMD Treiber Software. Mal abgesehen davon, dass der Takt auch im Idle voll anliegt, aber das ist nen Treiber Bug oder?

Ich finde es halt komisch, dass die lags unter Windows auch stattfinden wenn eine andere Grafikkarte im System ist.


@LeWhopper

Im Event Viewer stehen bzw. standen immer wieder mal paar Dinge die kommen und gehen, wie es denen gerade passt, die Fehler sind nicht wirklich konstant. Hier einmal ein paar Dinge die evtl. etwas damit zu haben könnten:
  1. Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät HID\VID_0951&PID_171D&MI_03&Col02\9&cc7592&0&0001.
  2. Was ich bis jetzt nur einmal hatte:
    1. Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten. Komponente: PCI Express Root Port Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)Primär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x1C:0x2Sekundär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x0:0x0Primärer Gerätename: PCI\VEN_8086&DEV_7ABA&SUBSYS_50011458&REV_11Sekundärer Gerätename:
  3. Autopilot.dll WIL-Fehler wurde gemeldet.
    HRESULT: 0x80070491
    Datei: onecoreuap\admin\moderndeployment\autopilot\dll\dllmain.cpp, Zeile 138
    Meldung: NULL
  4. Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP660\Daniel" (SID: S-1-5-21-3577670543-131829744-3467892650-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
    {2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
    und der APPID
    {15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
    im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
StillDanny schrieb:
Im Event Viewer stehen bzw. standen immer wieder mal paar Dinge die kommen und gehen, wie es denen gerade passt, die Fehler sind nicht wirklich konstant. Hier einmal ein paar Dinge die evtl. etwas damit zu haben könnten:
Dann schmeiss die Fehlermeldungen mal bei Google rein. Die letzte von den vier klingt jedenfalls ignorierbar. Die ersten drei hingegen nicht. Vor allem die Zweite mal genauer anschauen.
 
Habe ich bereits gemacht, allerdings ist das was ich so gefunden nicht wirklich zielführend gewesen ...

Zu dem ersten Fehler finde ich meist was im Zusammenhang mit dem Chipsatz, allerdings hab ich auch schon deinstalliert und neuinstalliert, andere Version ausprobiert etc. Hat nicht so wirklich was geholfen.

Zu Nummer 2 finde ich immer nur, "Ja führe mal bcdedit /set pciexpress forcedisable in der CMD aus" Habe ich auch schon gemacht, hat aber auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben