Völlige Verzweiflung mit 1950 Pro :(

Wenns mal stabil läuft , solltest du mal im Bios die AGP-Size auf 64MB stellen,bring
bei manchem x1950AGP Besitzer ein Leistungsschub (warum auch immer)


Zum Netzteil das an der vielleich an der Grenze liegt, bei EVERST auf die
12V Sensoren achten.
Benutzte dazu das Programm ATI TRAY TOOL und Render anzeigen lassen
(Hardware --> Ubertaktungseinstellungen) um CPU und Grafik zu beanspruchen


Würde die AGP-Karte gegen eine PCI-E umtauschen , falls möglich.
Bei Alternate gibs auch noch ein günstiges 939- Nforce4 Brett.



http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148161
 
Versuch mal einen anderen VIA Treiber fuer den AGP, einige der Hyperions sind faul und laufen nicht auf allen VIA Chipsaetzen.
 
Ich sehe, dass die HDD weiterarbeitet, aber es kommt kein Bild zustande

Sieht wirklich langsam nach Netzteil aus, probier's doch mal mit der vorgeschlagenen Minimal-
konfig. Hast Du mal auf's Board geschaut, wegen der Revision und im BIOS alle nicht benötigten
Geräte deaktiviert ?
 
Mittlerweile kann ich nicht mal nach einer sauberen WinXP Installation und VIA Hyperion Pro Treiber irgendeinen Catalyst installieren Jedes Mal, wenn ich den Display Driver (habe 6.12, 7.6 und 7.7 probiert) installiere, bleibt mein Monitor schwarz ...

Wenn der Treiber seine eigene Hardware nicht findet,dann ist diese meistens defekt.Ich glaube nicht dass
du diese Graka noch zum laufen kriegst ( aber wunder gibt es immer wieder )



Am Ende des Dokuments, beim Bereich "Video Bios" steht folgendes, was mich echt stutzig macht:

Debug - Video BIOS
--------------------------------------------------------------------------------
C000:0000 U.}.....................8.....IBMP.............. 761295520......
C000:0040 ??..............03/20/07 06:28..3....n.............\AH..#".r....
C000:0080 BR23088.............RV570.PCI_EXPRESS.DDR3.RV570 256MB AGP 148C-
C000:00C0 57320CAB.HEH HDCP .. ...YO
C000:0100 U HAVE NOT CONNECTED THE POWER CABLE TO YOUR VIDEO CARD.PLEASE R
C000:0140 EFER TO THE 'GETTING STARTED GUIDE' FOR PROPER HARDWARE INSTALLA
C000:0180 TION....(C) 1988-2005, ATI Technologies Inc. .ATOMBIOSBK-ATI VER
C000:01C0 009.013.001.021.023088.BR23088.001 .308271 .24603 . .A
C000:0200 99902\BR23088.h...$...ATOM..M...]...........#"8...r.....PCIR...r
C000:0240 ........}.......ATI ATOMBIOS..h..........x.......8.dd.2X........
C000:0280 Zd..$..87............&...........fPfQfRfSfUfVfW......&.f........
C000:02C0 f.2...(.....\%..%..%..%........f.....;.u....F...:.......N.......
C000:0300 ..f......2..4.t...f. N..f. N..u.f.\.f.L.;.u...f.^.f.N........6..
C000:0340 .<Xu..F.....0......4......f......9..b......$..%.7%.w...`..a.2..4
C000:0380 .t..LP.....'.f.....&&...fP...&.. .....fXt.. f..$....f_f^f]f[fZfY
C000:03C0 fX......U......F.f3..F....F..R......;Z....]..>_..u...].....U...f

Ich habe doch sicherlich den 6-poligen Stecker per Adapter an einem Molex-Stecker angeschlossen. Sonst hätte ich doch gar kein Bild bekommen.

Dass ist genau die Meldung,die man zusehen bekommt wenn dass besagte Powerkabel nicht angeschlossen ist.
Also beim booten erscheint diese auf dem Monitor.
Und woher kommt der Satz,er steht im Grafikkarten-Bios wie man oben sieht ( in Klartext ) ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich hab schon probiert, alle Geräte, die nicht notwendig waren, auszuschalten, aber das Ergebnis hat sich nicht geändert.

Das letzte, was ich noch machen werde, ist dass ich mir einen neuen Netzteil mit 6-poligen Anschluss besorge und es mit ihm probiere. Wenn es mit ihm nicht klappt, dann gehen CPU und GPU zurück an Händler und ich bestelle gleich C2D 6750 + NVidia 8800 GTS, dann wird es Ruhe geben.

Ich bin mehr als fertig mit der Welt :(
 
göschle schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/riesiges-problem-mit-msi-x1950pro.323334/

Graka oder NT ? Also wenn ich das hier ^^^lese, bin ich mir gar nicht so sicher.
Chipsatz würde ich sagen - ist nämlich auch ein VIA ;)

göschle schrieb:
Wenn du dir ein gutes Modulares NT kaufst, machst du zumindest nix falsch, da du ohnehin früher oder
später aufrüsten möchtest.
Modular muss es nicht sein, aber ansonsten ist ein gutes Netzteil wirklich keine Fehlinvestition, denn ein G80 und ein C2D würde an deinem Netzteil nicht mehr funktionieren.

Zurück zum Problem: Der AGP war in seinen letzten Jahren nur noch ein zusammegestückeltes Stück Technik. Wenn du jetzt gar nichts mehr siehst nach der Treiberinstallation, dann würde ich mal im BIOS die Defaults laden und dann manuell anpassen. Auf jeden Fall das komplett missglückte FastWrite aus, das bringt noch jede ATI zum Freeze. AGP auf 4x zurückdrehen und alle anderen Einstellungen auf Standard lassen.

Außerdem kannst du mal probieren, im abgesicherten Modus starten und das Ereignisprotokoll (Systemsteuerung-->Verwaltung-->Ereignisprotokoll) auslesen. Außerdem kannst du dann auch dxdiag starten und mal schauen, ob du da irgendwelche Warnungen bekommst.
 
Dav|id schrieb:
Wenn es keine unterschiede sein würden, dann könnten wir alle doch 300 W NT´s verbauen.
Natürlich sind die 27 A auf der 12V Leitung sehr wichtig.
Die Energie die die 1950pro bringen muss/soll, soll ja auch von irgendwo her kommen.....
Natürlich könnte man bei so einer Grafikkarte ein 300W Netzteil verbauen. ;) Meine X1950GT läuft zum Beispiel auch an einem 300W Zalman Netzteil mit 15A @ 12V.
Die 27A ist nur eine Phantasie-Zahl, wahrscheinlich um sich gegenüber Besitzern von Billig-NTs abzusichern, damit die nicht reklamieren können wenn die Grafikkarte mit dem Netzteil nicht läuft.
12V * 27A, das wären 324W. Soviel verbraucht kein PC, sofern es kein dickes SLI- oder Crossfire System ist. :D

Deshalb würde ich das Netzteil erstmal ausschließen. Außerdem würde der PC bei einem zu schwachen NT doch eher abstürzen, anstatt langsamer zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Community,

nach unzähligen Versuchen habe ich mich entschlossen, den Kampf aufzugeben. Es hat mich einfach zu viel Zeit und Ärger gekostet :( PC muss doch Spass bereiten und nicht Ärger ...

Habe die neue Teile ausgebaut und am Donnerstag gehen sie zurück an Händler. Ich muss mir überlegen, ob ich nicht noch ein bisschen warte mit Neukauf, da ich schon heute gelesen habe, dass es wahrscheinlich ist, dass man schon im November erste Phenoms X4 auf 2.8 GHz rauskommen ...

Ich danke an alle für die gutgemeinten Ratschlägen !

Euer Arc
 
Klar, kann ich nachvollziehen - trotzdem, weiterhin viel Freude mit deinem Hobby ;-)
 
Ich hab auch kein bock mehr mich rumzuärgern mit der 1950pro! Ich werde lieber mein Geld jetzt sparen um mir dann irgendwann mal einen neuen Pc zu holen!
 
ich hab den 4200 s.939 und eine club 3d 1950 pro pci e 2 gb ram und ich hab unter 3d mark 06 5313 punkte und ich glaub nich das der unterschied zwischen agp und pci-e so groß is hab
ein 350 watt no Name netzteil daran sollte es also auch nich unbedingt liegen
 
Ich habe diesen Thread lange verfolgt, weil ich mit meinem System die gleichen Schwierigkeiten hatte: ständig fror das System bei Spielen (insbes. Stalker) komplett ein, egal welcher Catalyst, egal ob AP 4fach, egal ob Fast write disabled ... (im 2D-Betrieb lief allerdings alles reibungslos, und weil ich in letzter Zeit sowieso keine Zeit zum Zocken hatte, schlummerte das Problem auch erstmal unbemerkt vor sich hin ... )

Jetz bin ich allerdings in einem anderen Forum in Bezug auf die ATI 3850 auf den Hinweis zur AGP-Voltage-Erhöhung gestoßen und habe einfach mal im BIOS die AGP-Spannung von 1,5 auf 1,6 Volt erhöht - und siehe da: KEINE Abstürze mehr!

Ich nutze derzeit
- den Catalyst-Treiber von der PowerColor-CD (ich glaube 6.12 oder was anderes hoch aktuelles ;) ),
- hab AGP 4x und
- Fastwrite aus.
- ATI Tray Tools laufen auch und überwachen/steuern die Lüftergeschwindigket der Karte, die aber von Herstellerseite (PowerColor mit Arctic Cooling Lüfter) eigentlich nicht zu nierdrig sind.

Und damit läuft's! Hab jetzt etwa 2,5 Std. gezockt ohne einen einzigen Aussetzer, vorher waren maximal 20 Minuten drin.

Ich hoffe, ich konnte euch mit der AGP-Voltage-Erhöhung helfen. Probiert's aus!
Schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben