Völlige Verzweiflung mit 1950 Pro :(

arcenius

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
80
Ist mein Netzteil (+12V: 18A) zu schwach für 1950 Pro ?

Hallo Leute

Ich habe ein 3 Jahre altes System, den ich mit Bezug auf kommende wichtige für mich Games (Hellgate London, Crysis) updaten wollte. Meine Komponenten waren:

Athlon 3500+ (kein OC, 2.2 GHz)
NVidia 6800 GT (kein OC) (AGP)
Asus A8V Deluxe Mainboard (0015 BIOS)
2x512 MB DDR RAM usw.

Ich habe mir vor einer Woche diese Komponenten bestellt, gestern sind sie angekommen:

Athlon X2 4200+ (Sockel 939)
Club3D Radeon 1950 Pro (AGP) 256 MB

Hier kommt auch mein eigentliches Problem. Als ich die CPU und die GPU installiert habe, habe ich anschliessend 3DMark 2006 laufen lassen, um die Unterschiede zu meiner alten Konfiguration zu sehen. Hier kamen die Ergebnisse:

altes System (3500+ / 6800GT): 2700 Punkte
neues System (X2 4200+ / 1950 Pro): 2800 Punkte


Ich bin sehr enttäuscht, dass ich kaum eine Leistungsverbesserung bekommen habe, da ich in der einschlägigen Zeitschriften die Rede von über 4000 Punkte für dieses System war.

Am Anfang habe ich vermutet, dass die Probleme in dem verschmutzten OS liegen. Deswegen habe ich mein OS komplett neu installiert, um eine Problemursache weniger zu haben.

Leider hat sich die Situation überhaupt nicht verändert. Nachdem ich alle Windows Updates und Treiber installiert habe, bekomme ich wieder nicht mehr als 2800 Punkte.

Könnt ihr euch irgendwie vorstellen, warum ich kaum Unterschied zu meinem alten System sehen kann ?

Ich bin schon jetzt an allen für die Tipps mehr als dankbar ! Das ganze Wochenende bin ich bei der Fehlersuche und mittlerweile bin ich komplett verzweifelt und denke langsam nach, die Komponenten zurückzugeben und auf die lang erwartete Hellgate London zu verzichten Bitte um Hilfe ...

Mit sonnigen Grüßen
Arc

P.S. Hier kommt eine genau Beschreibung meines Systems:

Mainboard: Asus A8V AGP (Sockel 939)
CPU: Athlon X2 4200+ auf 2200 MHz (Kerne im Taskmanager sichtbar)
GPU: Club3D X1950 Pro 256 MB (AGP) GPU Takt 575 MHz, Speicher: 690 MHz
RAM: 2x512 MB PC 3200 400 MHz
HDDs: Maxtor 6B200P0 200 GB (IDE), Maxtor 6H400R0 400 GB (IDE), Samsung HD501LJ 500GB (SATA)
Netzteil: Zalman ZM400B-APS (400W)
+3.3V: 28A
+5.5V: 40A
+12V: 18A


BIOS: 0018.002
Fastwrites off
AGP 8x

Software:

WinXP SP2 mit allen Updates neu aufgesetzt
VIA Hyperion Pro
ATI Catalyst 7.7
DirectX 9.0c
AMD X2 CPU Driver
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider auch nicht :( Ich merke kaum Unterschied ...
 
Das sind meine Werte, allerdings AM2 und PCI-Express

Benchmarkergebnisse: 3DMark05 9610 | 3DMark06 5130

nur so als Orientierung

Alle Treiber und vorallem aktuelle isntalliert? Chipsatz, CPU, Grafik...

nebenbei.. hast auch nur 1GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur knapp 4000. Aber Spiele laufen super. Bei mir laufen die ganzen Benchmarks auch nicht richteg. Ich hab z.B. bei 05 über 8000 und bei 03 nur 7500.
 
Da läuft definitiv was nicht rund! Hast du auch im TaskManager beide CPU Kerne sichtbar, also erkennt Windows beide? Wenn nicht, hier im Forum gibt es x Anleitungen wie man Windows XP (bei Vista nicht mehr nötig) dazu bringt, beide Kerne zu nutzen. Hat die Karte auch genug Strom? Also ist das NT nicht zu schwach? Alle Kabel richtig angeschlossen? Läuft die CPU nicht zu warm, so dass sie runterdrosselt?
 
hast du mit driver cleaner auch zuerst den alten nv-treiber vom pc gehauen??das MUSS sein !!
 
formatiere dein PC und mach alles neu wenn du es nicht gemacht hast fileicht hilft das
 
Lexter und bimiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii: er hat doch Win neu aufgesetzt
"LESEN!"
 
na mal ganz ehrlich was hast du erwartet :D von 6800 ultra auf 1900pro sind ja auch vllt 40% performance
und die CPU macht vllt 10 % mehrleistung aus, sowas merkt man nicht wirklich
 
Bezüglich die Stromproblematik:

an der 1950 Pro AGP GPU habe ich nur ein 6-poliger schwarzer Stecker (quadratisch), den ich per mitgeliefertern Adapter an einem Molex-Stecker angeschlossen habe.

Ich könnte noch versuchen, die GPU an einem einzelnen Strang am NT zu hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben