Völlige Verzweiflung mit 1950 Pro :(

Die Meldung von Everest, dass hier offenbar zu wenig Strom fliesst geht für mich schon in die
Richtung Netzteil bzw. Graka. Ich denke nicht, dass es sich hier um ein Softwareprob. handelt.
Das merkwürdige an der Sache ist nur, das die Graka unter Last bei zu wenig Spannung bisher
keine Freezes oder komplette Abstürtze verursacht (oder täusche ich mich?).
Wenn du Pech hast, liegt es nur an der Graka :-(

göschle schrieb:
Die Meldung von Everest, dass hier offenbar zu wenig Strom fliesst geht für mich schon in die Richtung Netzteil bzw. Graka.
Noch einmal: niemand hat behauptet, Everest gibt diese Meldung aus. Wenn man jedoch mit Everest das Grafikkarten-BIOS ausliest, dann müssen natürlich alle Fehlermeldungen, die die Grafikkarte beim Booten ausgeben kann, auch im BIOS gespeichert sein. Und genau das hat er gesehen. Schalte doch einfach mal bei dir die Obeflächenbeschleunigung aus, wenn du noch ein AGP-Board hast und du wirst sehen, was das ausmacht ;)

Das stand doch nur in der Bios-Datei, und nicht in Everest.
Das NT sollte eigentlich reichen, mein C2D mit x1950 Pro und allen möglichen Stromfressern drinne läuft auch mit dem 350W NT meines Zweitrechners.

Edit: Ich bin einfach zu langsam heute.
Aber ich hab die Oberflächenbeschleunigung bei meinem Zweitrechner (6800Le) mal abgestellt, da kann man Spielen vergessen.
Was passiert beim Abschalten eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Hatte auch Probleme mit meiner x1950 AGP und VIA (4core dual vsta). Hier meine Lösung:
Treiber ATI: 7.6 ohne CCC (ab 7.7 gab es Probleme mit den x1950 pro agp)
VIA: aktueller aus dem Netz
ATI-Tray-Tools installieren
unter Hardware die Smartgart Einstellungen kontrollieren, alles muss an sein (kann sein, dass das bei dir teilweise deaktiviert ist)

Bios:
AGP-Einstellungen alle an bis auf AGP 3.0 Calibration auf aus!

Probier das mal!!

Grüße
der Gum

hast du im DXdiag die oberflächenbeschleunigung aktiviert? ich kann sie dort zumindest deaktivieren, vllt. kann man sie auch dort aktivieren ^^

Was das Debug Video Bios ausgelesen hat, würde ich aber nicht ausser Acht lassen.
Das Prob. besteht ja eigentlich erst, seit die neue Karte drinne ist. An der Oberflächen-
beschleunigung oder sonstigen Softwaresettings wird's auch nicht liegen.

Das Problem liegt am Via-Mainboard,gibt ja ne menge Leute die Preformance-Pobleme mit einem Via-Board und einer X1950pro AGP Karte haben.
Dein Prozessor (x2 4200) sollte allemal reichen.
Erreich mit einem athlon4000 und x1900AIW overcl. ca.9850 punkt
Ein AGP-System hinkt aber gegen PCi-E System (mit gleicher Karte) um einiges hinterher.

Hättest lieber ein PCI-Express Board (nforce4 ab 34 euro) und eine PCI-E x1950pro bestellt
und alte CPu und Asus Board vertickert.

Zuletzt bearbeitet:
@x-polo:
Das ist völliger Quatsch. Warum versuchst du, diese Diskussion, in der zwei sehr plausible Problemursachen isoliert wurden, durch unqualifizierten Blödsinn zunichte zu machen? Selbst, wenn er seinen AGP-Modus von 8x auf 4x herunterregeln würde, hätte er keine Leistungseinbrüche.
Und zeig mir bitte, wie man mit gemäßigtem Übertakten auf "ca. 9850 Punkte" (orthographisch korrigiert) bei der von dir vorgestellten Konfiguration kommen soll!

Warum sollten 9850Punkt (übertaktet) beim 3dMark05 nicht möglich sein.
Das Problem bei x1950pro AGP-Karten dritt doch nicht vereinzeilt auf
Liegt woll nicht an der "langsamen" AGP-Schnittstelle sonder vielmehr an Treiber-
problemen.
Hardwaretest mit baugleichen PC war der Unterschied zwischen
PCI-E und AGP-Version einer X1950pro
bei Company of Heros 19%
bei Need for Speed Carbon waren es sogar 33%

Hallo liebe Community,

ich melde mich wieder, nachdem ich fast meine Geduld verloren habe :(

Nachdem mir jemand den goldrichtigen Tipp mit der AGP-Oberflächenbeschleunigung gegeben hat (bei mir war sie deaktiviert), habe ich mich auf dem Weg zu einer Lösung dieses Problem gemacht.

Um ganz sicher zu sein, habe ich mein XP neu installiert, voll gepatcht und davon ein Image File mit Acronis True Image angelegt, da ich schon wusste, dass noch mehr Treiberprobleme kommen.

Danach wollte ich in der folgenden Reihenfolge die wichtigen Treiber installieren:

DirectX 9.0c
VIA Hyperion Pro 5.13a
ATI Catalyst 7.7

Tja ... alles schön gedacht ... ABER ...

Jedes Mal, wenn ich nach dem Hyperion den Catalyst installiere, bleibt mein Monitor schwarz :(

Ich habe Hyperion Pro installiert, dann den CPU-to-AGP-Treiber manuel aktualisiert wie $corpion mir glaube ich geraten hat, dann ATI Catalyst probiert, keine Chance. Das selbe mit VIA 4in1 von der OriginalCD von Asus und Catalyst 7.7, wieder die selbe Geschichte :(

Ich versuche jetzt nach dem Rat von Gum78 anstatt mit dem Catalyst 7.7 den Catalyst 7.6 ... aber ich muss schon sagen, das ist doch nicht normal, ODER ??? Wer hat soviel Zeit, um all diese Experimente mit Treibern zu machen ? Ich find es eine Sauerei von der Seite von ATI :(

Ich habe mich für diese CPU und GPU entschieden, da ich erst nächstes Jahr mir ein komplett neues System (Phenom X4) zulegen wollte (Sockel AM3+), aber wenn ich es auch morgen nicht schaffe, meine Kiste ordnungsgemäß zum Laufen zu bringen, dann muss ich doch früher zu höherwertigen Teilen zugreifen ... Was meint ihr ???

Ich möchte nochmals an alle ganz herzlich danken, dass ihr mich mit gutem Rat durch meinen Kampf mit dem Hardware begleitet :) So fühlt man sich zumindest nicht so alleine :D

Nächtliche Grüße
Arc

Also,

hier meine Tipps & Tricks zur X1950Pro AGP:

runter auf AGP 4x (deine wäre die erste, die stabil auf 8x läuft)
Fastwrite an
AGP Read an
AGP Write aus
Catalyst 7.4 installieren
7.5 und 7.6 waren langsamer, ab 7.7 nur Probleme

dann läuft die Sache... vertrau mir :)

Ciao

Wenn es dich tröstet, ich habe genau drei Wochen fast jeden Abend rumprobiert bis alles lief wie es soll!

Habe mit 'nem E2160 und x1950pro agp ca. 5000 im 3d06 (so als Hausmarke)

Grüße
der Gum

@ arcenius

Von der Ferne hat man leider keine direkten Zugriff auf deinen Rechner.
Ich halte mal fest:
- Du hast eine neue CPU (DC), an der es offenbar nicht liegt.
- Du hast eine neue Graka, die mehr Strom zieht und Probs. macht.
- Du hast ein Netzteil, das mit 400W und 18A auf der 12V Schiene reichen könnte, aber nicht
unbedingt muss. Denn das eine ist die Theorie und das andere ist die Praxis.
- Dem gegenüber stehen die o.g. Komponenten und hinzu kommen immerhin noch div. Laufwerke>
3 Festplatten und Gehäuselüfter. Wie gesagt, es kann reichen...
- Softwareseitig hast du schon ziemlich viel probiert, mit null Erfolg.
Deshalb mach' eine ganz bescheidene Konfig.: Mit 1 HD, 1 DVD Rom und der 1950pro > Sitz/Anschluss/
bzw. sämtliche Verkabelungen überprüfen und dann starten. Als nächstes. den Catalyst 7.7 installieren. Auf den 3dmark06 würde ich mich gar nicht so versteifen, sondern würde mal den 05er nehmen. Diesen lässt du dann mehrfach drüberlaufen und beobachtest, ob es zu Abstürtze oder Artefakte kommt.
Übrigens: AGP Fastwrites mögen die ATI's nicht und sollte deshalb im Bios auf disabled stehen. Mit
der AGP x4 bist du auf der sicheren Seite. Die AGP Frequenz sollte auf 66mhz stehen. Ein Biosupdate
deines Boards wäre noch eine Überlegung wert.
Ein Umstieg auf hochwertigere Komponenten, wie du sagtest, ist halt eine reine Geldfrage.
Das bei einem DC/PCie System nicht nur die Vielfalt, sondern auch die Performance grösser ist,
liegt zumindest auf der Hand.

Also meine läuft übrigens auch stabil mit 8xAGP - Fastwrite on oder off, kommt bei mir auch nicht drauf an.. hab schon einiges getestet.

Aber ich kann auch nur den 7.4er Catalyst empfehlen, ist imoh der schnellste und stabilste..
:D

Die AGP x 4 und Fastwrites disabled, sind reine "Vorsichtsmassnahmen", die Karte bricht performance-
mässig deshalb nicht ein, dafür läuft sie aber stabiler. Auf der ATI Seite wird für die 1950pro AGP,
der Cat.7.7 empfohlen. Incl. NET.Framework 2.0, falls man das Komplettpaket mit dem CCC installieren
möchte.

Also Leute ...

meine Probleme werden immer größer und größer ...

Mittlerweile kann ich nicht mal nach einer sauberen WinXP Installation und VIA Hyperion Pro Treiber irgendeinen Catalyst installieren :( Jedes Mal, wenn ich den Display Driver (habe 6.12, 7.6 und 7.7 probiert) installiere, bleibt mein Monitor schwarz ...

Ich sehe, dass die HDD weiterarbeitet, aber es kommt kein Bild zustande ...

Bitte um Rat ...

Zurück
Oben