Nach Start Hohe Datenträgerauslastung und voller Arbeitsspeicher

marko73

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
10
Hallo,

ich weiß, das Thema kommt öfters, aber ich bin leider noch nicht fündig geworden...

Und zwar habe ich seit kurzem jedes Mal nach dem Rechnerstart eine sehr Hohe Datenträgerauslastung und auch einen reichlich gefüllten Arbeitsspeicher (durch irgendeinen Systemprozess). Beides Verschwindet nach etwa 1 Stunde.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Analyse helfen könntet. Was genau braucht ihr dafür?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Marko
 
Welches Betriebssystem und ganz wichtig, wie heißt dieser "irgendein Prozess" genau. Es muss doch klar sein das wir mit "irgendein" nichts anfangen können^^. Ich vermute einmal ins Blaue und sage du hast "irgendeinen" Virus auf deinem Linuxsystem der dir alles löscht! :D
 
Dann nimm dir doch mal eine Stunde Zeit und verfolge das im Task-Manager und/ oder Ressourcenmonitor.

Welches Betriebssystem? Siehe Forenbereich oben! --> Windows 8
 
Also bisher hat mir in jedem dieser Fälle Google sofort eine Antwort ausgespuckt, wenn ich den Prozessnamen + "high cpu load" eingetippt habe. Schon versucht?
 
Führ mal die Datenträgerbreinugung aus und starte falls Windows 10 mal den Internet Explorer und ändere die Grösse des Caches auf Default
Der Browsercache kann riesig werden weil der nicht sauber begrenzt wurde und Windows 10 lädt wohl dank Superfetch alles hoch.

Weiss auch nicht, evtl liegts daran dass auch andere Browser den Cache zumüllen.
 
Wow, das ging schnell. Ich wollte erst mal fragen, was ihr genau braucht, bevor ich mal eben alle Daten heruntertippe ;-)
Also Betriebssystem Win 8. Leider noch nicht auf 8.1, der Arbeitgeber stellt sich da etwas quer (bitte keine Moralpredigt, ich würde es auch gern ändern). Laut Processexplorer ist es mal wieder ein svchost-Problem und im Taskmanager war es auch "Diensthost: Lokales Sytsem (Netzwerkeinschränkung)". Das macht die Fehlersuche für mich so schwierig, weil es unglaublich viele Threads mit noch mal mehr Lösungsansätzen gibt. Ich starte den PC noch mal neu und schaue, was genau für die Arbeitsspeicherauslastung und was für die Datenträgerauslastung verantwortlich ist. Wait :-)
 
Bist du der EDV-Verantwortliche in der Firma? Falls nein, wende dich an ihn! Sonst kannst du gewaltigen Ärger bekommen ;). Nur zur Sicherheit.
 
Screenshots von Startelementen und Diesnten(ohne MSdienste) unter MSCONFIG
 
Hmm...so einen Sychost Prozess, der für einige Stunden den PC beschäftigt hatte ich auch ein paar mal....Ist bei mir einfach wieder weg gegangen, nachdem ich ihn hab walten lassen. würde mich aber schon interesieren was das ist;)
 
Smily schrieb:
Bist du der EDV-Verantwortliche in der Firma? Falls nein, wende dich an ihn! Sonst kannst du gewaltigen Ärger bekommen ;). Nur zur Sicherheit.

Lockerer Umgang in der Firma. Wir haben einen externen Dienstleister, der aber auch ordentlich zulangt. Deshalb versuchen wir, nach Möglichkeit die Dinge slebst in den Griff zu bekommen. Das geht schon in Ordnung ;)

Im Anhang mal eine Textdatei aus dem Process Explorer. Kann man aus der Datei schon was ablesen? Und noch Screenshots von den Diensten und dem Autostart.
 

Anhänge

  • process explorer.txt
    process explorer.txt
    7,3 KB · Aufrufe: 493
  • autostart.JPG
    autostart.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 363
  • dienste.JPG
    dienste.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Startelemente UIEXEC recherchieren und bei den Diensten UI ASSISTANT.
 
Hito schrieb:
Startelemente UIEXEC recherchieren und bei den Diensten UI ASSISTANT.

Die gehören beide zum Surfstick, haben aber auch keinen großen Einfluss. Zumindest gleiches Verhalten, wenn ich sie deaktiviere.
 
malwarebytes antimalware mal laufen gelassen?
eventuell mal einen akuten virenscanner laufen lassen, zB. Norton Power Eraser (ist etwas zu aggressiv imho)
 
Malwarebites habe ich laufen lassen. Hatte auch was kleines gefunden, aber auch nach dem Entfernen blieb es. Habe nun über den Process Explorer mal die Dienste in der svchost schrittweise beendet. Ich vermute, es liegt an den Diensten "Windows Update" und "Themes". An den Themes verändert ist nichts - Standardeinstellungen.
Habt ihr eine Idee, wie ich weiter verfahren könnte?
 
Wie sieht es denn bei dir mit dem Vorausladen des Windows 10 Updates aus?

Sollte das nicht blockiert sein, so kann das Herunterladen des kostenlosen Upgrades je nach Internetverbindung schon einige Zeit in Anspruch nehmen.

Guck mal nach ob dir ein Ordner $Windows~BT und/ oder $Windows~WS vorhanden sind.
 
Das Windows 10 Upgrade erfolgt ja nur von 8.1 aus. Auf der Kiste ist aktuell noch ein Windows 8 drauf. Ich hoffe, wir bekommen jetzt die Tage mal wenigstens das Update auf 8.1 hin. Das darf ich nämlich tatsächlich nicht ohne das O.K. der Firmenleitung anstoßen. Die Ordner sind entsprechend auch nicht da. Ich hatte das aber auch schon vermutet, weil die RAM-Nutzung durch svchost nach jedem Start auf mehr als 1,5 GB anschwoll.
 
Zurück
Oben